Kaufberatung gemäßigtes Fully

hat damit nichts zu tun. Meine Frau(1,72/SL79) fühlt sich auf einem ML bei Trek wohler, besser im Bike sitzend.
Außerdem ist man mit 1,70/79 auch ziemlich mittig laut Treks Größenempfehlung im ML platziert.
Natürlich spricht nichts gegen das M.
OK. Mir fällt nur auf dass hier fast immer zum grossen Rad geraten wird ohne gross zu überlegen.
Ich hab bis vor nem halben Jahr ein Spectral mit 44cm Sattelrohr gehabt und bei 81cm Schritt bekomm ich da nur eine 125mm Dropper rein. Deshalb würde ich bspw. das ML von vornherein ausschließen.
 
Meine Meinung dazu ist vermtl. ziemlich unqualifiziert weil ich einfach nicht einschätzen kann wie sich so eine Geometrie anfühlen soll.
Aber so gefühlsmäßig kam es - wenn überhaupt - eher zu groß vor als zu klein.
 
Das ist schon alles seriös. Das geht vom Bruttolohn weg. Dafür muss man 0,75% versteuern (ähnlich Firmenwagen). Der AG zahlt noch 8€ von der monatlichen Leasingrate und man muss halt eine Versicherung mit abschließen. Da man also keine Lohnsteuer zahlt, wird's billiger.
......das sollte ich doch sicher wissen in meinem Job :)
 
Meine Meinung dazu ist vermtl. ziemlich unqualifiziert weil ich einfach nicht einschätzen kann wie sich so eine Geometrie anfühlen soll.
Aber so gefühlsmäßig kam es - wenn überhaupt - eher zu groß vor als zu klein.
Wenn du den Vergleich zu deinen Erfahrungen von vor 20 Jahren ziehst, wirken die Bikes heute um einiges wuchtiger und größer, ohne, dass sie "wirklich" zu groß sind. Es ist etwas paradox. Größere Laufräder, breitere Lenker etc. Das fühlt sich schon mal sehr groß an. Wichtig ist, dass man sich auf dem Hobel wohl fühlt. Nicht zu gestreckt und nicht zu gestaucht.
 
......das sollte ich doch sicher wissen in meinem Job :)
Solltest Du...weißt Du das etwa nicht?

Beispielrechnung:
1642168384815.png

1642168433259.png


Hast du ernsthafte Bedenken was das angeht? Ich bin für jede Warnung dankbar die mich vor Fehltritten schützt.

Ich hätte da keine Bedenken, hab selbst noch ein JobRad leasing gerade laufen, im juni wird die Kiste abgelöst, für 18% des Neupreises....durch die Gehaltsumwandlung sparst je nach Einkommen dann 30-40% im Vergleich zum Neukauf.

Haken die man kennen sollte:
1. Rückkaufwert kann (darf) nicht garantiert werden. Bei JobRad wurde das bei uns bisher aber immer zu 18% gemacht....ganz am Anfang zu 15%, dann kam die Finanzaufsicht wegen Geldwertenvorteil...das führt jetzt JobRad direkt ab, daher +3%
2. Du musst das Bike 3 Jahre fahren, kannst es nicht zurückgeben oder verkaufen
3. Du darfst am Bike nix ändern, bzw. wenn du es zurückgeben willst nach 3 Jahren, muß es im originalzustand sein
4. Bei Diebstahl gibt hast du keinen Vorteil mehr....sprich Vertrag endet und du mußt von vorne anfangen. Du bekommst von der Versicherung kein neues Rad und es geht weiter mit dem Vertrag.
Jobrad bietet hier immerhin an 50% der gezahlten Raten auf einen Neuvertrag anzurechnen...glaube ich.
 
OK. Mir fällt nur auf dass hier fast immer zum grossen Rad geraten wird ohne gross zu überlegen.
Ich hab bis vor nem halben Jahr ein Spectral mit 44cm Sattelrohr gehabt und bei 81cm Schritt bekomm ich da nur eine 125mm Dropper rein. Deshalb würde ich bspw. das ML von vornherein ausschließen.
Du hast ne komische Sattelstütze. Ich habe in mein altes Torque mit 455 Sitzrohr ne 210 er Sattelstütze rein bekommen mit SL ca 85. Und die stütze hat nichtmal ganz reingepasst, sie hat ca 2cm rausgeschaut.

Aber ich verstehe dich, ich würde kein Rad kaufen das mehr als 460 Sitzrohr hat bei ausreichend einstecktiefe. Ohne 210er Sattelstütze ohne mich.
 
4. Bei Diebstahl gibt hast du keinen Vorteil mehr....sprich Vertrag endet und du mußt von vorne anfangen. Du bekommst von der Versicherung kein neues Rad und es geht weiter mit dem Vertrag.
Jobrad bietet hier immerhin an 50% der gezahlten Raten auf einen Neuvertrag anzurechnen...glaube ich.
Hat sich das geändert? Mein letztes jobrad von 2018 war gegen Diebstahl versichert.

Du hast bei deiner Aufzählung die Minderung der Rente vergessen. Ich hatte Mal grob durchgerechnet wie sich lebenslang jobrad, also alle 3 Jahre ein neues auf meine Rente auswirken würde. Es waren am Ende ca -30k€ wenn ich mich richtig erinnere. War auf jeden Fall spürbar.
 
3. Du darfst am Bike nix ändern, bzw. wenn du es zurückgeben willst nach 3 Jahren, muß es im originalzustand sein
Stimmt nicht ganz. Man darf schon ändern, das Rad muss bei Rückgabe aber mindestens gleichwertig sein.

Punkt 2 ist der wichtigste!!! Bei 3 Jahren Bindung solltest du dir mindestens 90%ig sicher sein, dass die Kiste passt. Also lieber mehr vergleichen und zumindest Proberollen. Fahr mal z.B. zum Radl Bauer und schau dich dort ausgiebig um.

Wo wohnst bzw. arbeitest du genau? Ich kann dir z.B. ein Nicolai G15 in L (29“) in Eching zum Proberollen anbieten, so als größenmäßigen Overkill. Ein Helius AM in M (27,5“) steht auch im Stall, falls Interesse besteht.
 
Hat sich das geändert? Mein letztes jobrad von 2018 war gegen Diebstahl versichert.
...ist schon gegen Diebstahl versichert, aber zu gunsten des Eigentümers, also JobRad 😒

Du hast bei deiner Aufzählung die Minderung der Rente vergessen. Ich hatte Mal grob durchgerechnet wie sich lebenslang jobrad, also alle 3 Jahre ein neues auf meine Rente auswirken würde. Es waren am Ende ca -30k€ wenn ich mich richtig erinnere. War auf jeden Fall spürbar.

für 30k muß aber lebenslang schon sehr lang sein😉...wenn jobrad deinen Bruttolohn um 80€/Monat verringert macht das knapp 15€/mtl. weniger in die Rentenkasse...das sind in 30 Jahren 5.400€...da muss die Verzinsung der Rentenkasse recht gut sein😉....sind aber trotzdem 540€ pro jobrad, das ist nicht wenig🤔
 
...ist schon gegen Diebstahl versichert, aber zu gunsten des Eigentümers, also JobRad 😒



für 30k muß aber lebenslang schon sehr lang sein😉...wenn jobrad deinen Bruttolohn um 80€/Monat verringert macht das knapp 15€/mtl. weniger in die Rentenkasse...das sind in 30 Jahren 5.400€...da muss die Verzinsung der Rentenkasse recht gut sein😉....sind aber trotzdem 540€ pro jobrad, das ist nicht wenig🤔
hab ich mich verrechnet 🤔
 
Wenn der Arbeitgeber die Leasingkosten voll übernimmt und man das Fahrrad als Gehaltsextra oben drauf bekommt, dann hat man 8€ geldwerten Vorteil pro Monat auf dem Gehaltszettel stehen.

Das mit dem steuerwirksamen Leistungen (zum Steuern sparen) wird aber tatsächlich oft verschwiegen, insbesondere bei irgendwelchen Altersvorsorgen. Da spart man jahrelang Steuern, zahlt aber weniger in die Rentenkasse ein. Wenn das angesparte Vermögen in der Rente ausgezahlt wird, dann fallen aber darauf auch noch Steuern an. Weniger Rente, mehr Steuern im Alter. Aber das trifft beim Jobrad zum Glück nicht zu, da wird nur die Rente etwas gekürzt.
 
Es gibt ja einige Kritik an den SRAM-Bremsen
Ich habe mehr defekte SRAMs erlebt als defekte Shimanos. Fahren tu ich weder noch. Ersatzteile von Shimano sind kostengünstiger als bei SRAM bei besserer Haltbarkeit, zumindest bei Schaltungen:
https://www.mtb-news.de/news/vergleichstest-schaltungen-mtb-pruefstand/
kleinen Liebhabergeschäft
In Landsberg? Zufällig die Fahrbar? Da kenne ich paar Geschichten zum guten Service...🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehr defekte SRAMs erlebt als defekte Shimanos. Fahren tu ich weder noch. Ersatzteile von Shimano sind kostengünstiger als bei SRAM bei besserer Haltbarkeit, zumindest bei Schaltungen:
ich hab irgendwo aufgeschnappt das es bei Shimano Bremsen eigentlich fast keine einzelnen Ersatzteile gibt, bei Sram aber schon...z.b. Bremskolben und sowas?
 
Kann durchaus sein, habe das im Detail aber nie verfolgt. Ich habe aber 2 defekte SRAM Bremsen im Regal liegen, die ich mit Entlüftung nicht mehr hinbekomme. Muss aber nicht heißen. Letztlich ist das bei Jobrad mit dem richtigen Versicherungspaket eh abgedeckt. (Ob man bei Defekt die Ersatzteile zeitnah bekommt ist natürlich die andere Frage.)
 
Du hast ne komische Sattelstütze. Ich habe in mein altes Torque mit 455 Sitzrohr ne 210 er Sattelstütze rein bekommen mit SL ca 85. Und die stütze hat nichtmal ganz reingepasst, sie hat ca 2cm rausgeschaut.

Aber ich verstehe dich, ich würde kein Rad kaufen das mehr als 460 Sitzrohr hat bei ausreichend einstecktiefe. Ohne 210er Sattelstütze ohne mich.
Ich hatte ne reverb drinnen und alles was mehr als 125mm hub hatte konnte nicht ganz versenkt werden weil sie vorher am hauptlager ansteht. Nur die Oneup hätte gepasst. Die gab es damals aber nicht oder ich kannte sie nicht. Max. Einstecktiefe des Rahmens war eben 22cm das ist zu wenig.
 
Ich hatte ne reverb drinnen und alles was mehr als 125mm hub hatte konnte nicht ganz versenkt werden weil sie vorher am hauptlager ansteht. Nur die Oneup hätte gepasst. Die gab es damals aber nicht oder ich kannte sie nicht. Max. Einstecktiefe des Rahmens war eben 22cm das ist zu wenig.
Das stimmt. 22cm ist zu wenig. Ich finde alle Hersteller sollten die einstecktiefe bei ihren Bikes mit angeben. Ohne die ist die reine Sitzrohrlänge relativ nutzlos.
Zum Glück machen das auch die meisten, man muss nur etwas suchen.
 
Kann durchaus sein, habe das im Detail aber nie verfolgt. Ich habe aber 2 defekte SRAM Bremsen im Regal liegen, die ich mit Entlüftung nicht mehr hinbekomme.
Ich weiß das SRAM unbeliebter ist, deckt sich aber z.b. null mit den Erfahrungen die ich und mein Umfeld gemacht haben.
Ich und ein weiterer auf Code R und Code RSC seit 4 Jahren keine Probleme.

Bekannte mit MT5 bremsen versagt die bremse regelmäßig auf dem trail, plötzlich kein Druckpunkt mehr.

Bei Shimano wandert der Druckpunkt. Hätte gestern an nem Testbikes eine xtr 4 Kolben. Da war der Druckpunkt immer Mal woanders.
Auch die pinkbike Tester hatten im letzten fieldtest damit wohl Probleme bei allen Shimano bremsen.

Am Ende gibt's wohl von allen Herstellern bremsen die probleme machen.
 
6 Jahre Hope an 4 Rädern ohne Probleme…😁

Aber die Bremse kann am Leasingrad ja ohne Probleme getauscht werden.
Ein Vorteil wenn man mit ner Code R zufrieden ist, man bekommt sie super günstig gebraucht weil viele Leute ihre eigenen Bremsen ans neue Rad bauen und sram nunmal sehr oft verbaut wird ^^

Ich würde die Wahl des Bikes auch niemals von der Bremse abhängig machen.wenn man wirklich unzufrieden ist kostet ne neue bremse nicht die Welt. Der Rahmen muss passen.
 
Der Punkt mit der Versicherung gegen Diebstahl ist schon interessant. Ich hatte das so gelesen, dass ich ein neues Bike bekomme und der Vertrag einfach weiter läuft. Muss das nich.al.genauer checken.

Würdet ihr für 10€/Monat eine Verschleißteile-Versicherung abschließen?
 
Würdet ihr für 10€/Monat eine Verschleißteile-Versicherung abschließen?
Kommt auf deine Laufleistung drauf an. Wenn du viel und auch bei Matsch fährst, dann lohnt es wohl schon. Ist eigentlich Gabel-/ Dämpferservice da irgendwo dabei?

Ich hab am Pendelbike nicht mal den Jahresservice dazu genommen, weil ich von Werkstätten unabhängig sein wollte. In den letzten 2 Jahren hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Ich musste nur einmal Bremsbeläge tauschen.
 
Zurück
Oben Unten