Kaufberatung gesucht

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,
ich schreibe im Auftrag meines 9 Jährigen Sohnes , 145cm gross 36 kg leicht .
Wir kommen aus Bad Oeynhausen und haben vor kurzem eine Bahn in Löhne gefunden . Dort hat er sofort Blut geleckt und nun steh ich im Zugzwang ein anfängerfreundliches und bezahlbares Bike zu finden was zu ihm passt .
Momentan hat er ein Haibike MTB welches meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist weil einfach zuviel kaputt gehen kann da es sein Schulfahrrad ist .
Nun durchstöbere ich natürlich E-bay und den Bikemarkt aber bei soviel Auswahl verliert man schnell den Überblick.
Worauf sollte man achten?
Welche Marken sollte man meiden?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...top-ausstattung-dirt-bike/1177729791-217-1100https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-top-zustand-dirtbike-bmx/1149223401-217-1592https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ns-dirtbike/1177278829-217-2857https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dirtbike-26-/1156729261-217-1436Das sind eben solche Bikes wo ich drüber nachdenke .
Bin für jede Hilfe dankbar und falls noch jemand ein gebrauchtes im Keller hat und vielleicht noch in unsere Gegend wohnt einfach mal melden .
Vielen Dank schonmal im vorraus .

lg
 
1. Bei solchen Bikes gilt: Je weniger daran verbaut ist, umso weniger kann kaputt gehen.

2. Da Dein Sohn in der Wachstumsphase ist, nur gebraucht kaufen und den Rahmen nicht zu groß wählen (auf "Wachstum" kaufen ist bei Dirtbikes schlecht, da zu große Bikes in dem Metier eher hinderlich sind).

3. Beim Gebrauchtkauf insbesondere auf intakte Laufräder (Achter) und lockere Steuersätze achten.
 
Ich würde bei der Größe vllt. mal nach 24 Zoll schauen. Sollte das noch ein Ding sein.. bin leider etwas aus der Szene raus.
Sonst wie mein Vorredner schon sagte desto weniger am Rad verbaut ist desto weniger geht kaputt.
Schaltung würde ich nie nehmen also immer Singlespeed aus Erfahrung lebt die Schaltung meistens nur einen Tag zudem lässt sich mit Schaltung die Kette nicht genug spannen.
Eine Bremse und fertig.
Beim gebrauchten Rahmen darauf achten daß er nicht zu viele sichtbare Einschläge hat was bei dem Sport häufig vorkommt.
Das wichtigste wird sein ihn auf ein paar Räder draufzusetzen und schauen in welches er sich verliebt.
 
Das klingt schonmal gut , das mit dem draufsetzten und verliebt sein klingt auch gut das Problem ist dabei nur das ich irgendwie für jedes Probesitzen 100km + fahren muss :p
Was ist den mit den Bikes die ich oben verlinkt habe....ist da denn was dabei wo man sagt das ist wertiges Material ? abgesehen vom ist Zustand
 
Also bei dem letzten würde mir die mechanische Bremse nicht gefallen an sich liebe ich persönlich die NS Rahmen aber. Zu den Komponente kann ich so Grade aber sonst nicht viel sagen. Die Bergamont Kiez Rahmen fand ich von der Geometrie immer etwas blöd aber das ist natürlich bei jedem anders. Das Fehlt steht bei mir nicht mehr drin.
 
Zurück
Oben Unten