Kaufberatung Ghost AMR LT 7 oder Conwy Q AM 727

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich benötige mal Euren Rat. Und zwar werde ich nun mein Einsteiger Hardtail Canyon Grand Canyon AL ausmustern, da ich so langsam auf den Geschmack gekommen bin und eine Klasse höher gehen möchte. Mehr Gelände, Trails usw.
Preisrahmen habe ich mir so zw. 2500,- und 3000,- gesetzt. Ich möchte kein Versenderbike, da ich, wenn was ist zu meinem Händler vor Ort gehen möchte. Zur Auswahl stehen aktuel die beiden Bikes:
Conway Q AM 727 http://www.conway-bikes.de/portfolio-item/am-727/ und
Ghost AMR LT 7 http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/amr-lt-7/

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Radgröße. Was haltet ihr von der Auswahl. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Ghost komplett in XT ausgestattet ist und das Conway einen XT Mix besitzt. Ghost die Fox Dämpfer und Conway RockShox.
Auf den ersten Blick sieht da das Ghost als das besser ausgestattet Bike aus. Preis ist der selbe. Da ich die beiden Marken noch nicht gefahren bin, kann mir vielleicht von Euch noch jemand weiterhelfen?
Was meint ihr dazu? Zu welchem würdet ihr mir raten und aus welchem Grund?

Vielen Dank schon mal!
 
Dir ist bewusst, dass das Ghost ein Tourenbike ist und das Conway ein All Mountain sein möchte?

Wenn das Ghost passt, nimm das Ghost. XT oder SLX ist scheißegal, aber das AMR ist schlicht das bessere Bike. Allein der Zug am Oberrohr des Conway...grrr, wer designt sowas? Und welcher Vollidiot baut eine Fernbedienung an eine 150mm-Gabel? Und Schwalbe Performance Reifen? Wollen die einen verarschen?

Außer Ghost und Conway gibt's keine Händler in deiner Nähe?
 
Danke für deine Infos.
Es gibt noch zwei Händler die Haibike und Spezialized haben. Beide Marken ist aber quasi nichts mehr lieferbar.
Ich glaube es gibt noch einen Händler im Umkreis der Trek hat.

Heisst du hälts von beiden Bikes eher weniger?
Was wären deine Favoriten in diesem Rahmen? Dann könnte ich mal schauen, ob es im weiteren Umkreis entsprechende Händler gibt jnd mal nachfragen was lieferbar wäre.

In der Beschreibungs steht dass beides mal die gleichen Reifen verbaut sind. Schwalbe Noby Nick...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Einen mit Bergamont gibt es noch. Dort war ich aber noch nicht

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Danke für deine Infos.
Es gibt noch zwei Händler die Haibike und Spezialized haben. Beide Marken ist aber quasi nichts mehr lieferbar.
Ich glaube es gibt noch einen Händler im Umkreis der Trek hat.

Heisst du hälts von beiden Bikes eher weniger?
Was wären deine Favoriten in diesem Rahmen? Dann könnte ich mal schauen, ob es im weiteren Umkreis entsprechende Händler gibt jnd mal nachfragen was lieferbar wäre.

In der Beschreibungs steht dass beides mal die gleichen Reifen verbaut sind. Schwalbe Noby Nick...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Vom Conway halte ich nicht viel, das scheint mir ein sehr veralteter Rahmen zu sein und auch das Konzept von dem Ghost ict nicht gerade neu, geht aber noch.

Was hast du mit dem Bike denn vor? Dann können wir mal über Tipps reden...

Es gibt zwei verschiedene Qualitätsstufen von Schwalbe-Reifen: Performance und Evolution. Das Conway hat Performance (schlecht), das Ghost Evolution (gut).
 
Einen mit Bergamont gibt es noch. Dort war ich aber noch nicht

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Bergamont hat sehr gute Räder, auch in deiner Preisklasse. Bei Trek und Spezi wirst du da eher weniger finden, aber wer weiß... lass dich doch mal bei Bergamont beraten, Contrail und Trailster könnte ich mir vorstellen...
 
Gehe ich heute mal vorbei.
Also ich möchte ein gutes Alround Fully. Sollte gewappnet sein für mittlere Trails, die ein oder andere leichte Downhillstrecke. Ich möchte aber überall selber hinfahren, also nicht mit dem Lift hoch und nur bergab. Daher Downhill eher als Randgebiet. Also auch gut bergauf...
Ca. 1500 km im Jahr.
I

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Gehe ich heute mal vorbei.
Also ich möchte ein gutes Alround Fully. Sollte gewappnet sein für mittlere Trails, die ein oder andere leichte Downhillstrecke. Ich möchte aber überall selber hinfahren, also nicht mit dem Lift hoch und nur bergab. Daher Downhill eher als Randgebiet. Also auch gut bergauf...
Ca. 1500 km im Jahr.
I

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Downhillstrecken fährt man mit Downhillern. Was du meinst ist eher ein Flowtrailpark.

Das klingt nach All Mountain: Bergamont Trailster. Hübsches Rad. Das Trailster EX 7.0 passt sehr gut in dein Budget und hat eine geniale Gabel.
 
Ok danke für die Info. Was mir daran allerdings nicht so gefällt ist die SRam Schaltgruppe. Würde dann eher das 8.0 mit Shimano vorziehen... Mal sehen wie die Verfügbarkeit aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Ok danke für die Info. Was mir daran allerdings nicht so gefällt ist die SRam Schaltgruppe. Würde dann eher das 8.0 mit Shimano vorziehen... Mal sehen wie die Verfügbarkeit aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Naja, das 8.0 hat die teurere, aber eben auch weniger verwindungssteife DTSwiss-Gabel - keine Ahnung was die in der Praxis kann, die Testberichte lesen sich so lala. Ich weiß nur, dass die Mattoc eine gute Gabel ist.

Bist du denn schon mal SRAM gefahren?
 
SRAM oder Shimano, beides gut, ein wenig anders zu bedienen, sonst nur in Feinheiten für den "gemeinen Fahrer" unterschiedlich.

Die beiden im Post#1 des TE genannten Radl hören sich eher nach <2000€, oder so um den Dreh an. Da gibts sicherlich auch vor Ort besseres, besonders im Blick auf die Qualität und Aktualität des Rahmens.
 
Bisher bin ich noch keine Sram gefahren. Ist halt so n Bauchgefühl das eher in Richtung Shimano geht, da ich damit bisher immer sehr zufrieden war.
Also würdet ihr auf jeden Fall zu Bergamont tendieren. Eine verwindungssteife Gabel ist mir wichtig. Auch wegen meinem Gewicht von knapp 90kg.
Laut Homepage hat der Händler auch noch Steppenwolf. Weiss aber nicht, ob nur im Trekkingbereich oder auch MTB.
Heute abend weiss ich hoffentlich mehr...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Bisher bin ich noch keine Sram gefahren. Ist halt so n Bauchgefühl das eher in Richtung Shimano geht, da ich damit bisher immer sehr zufrieden war.
Also würdet ihr auf jeden Fall zu Bergamont tendieren. Eine verwindungssteife Gabel ist mir wichtig. Auch wegen meinem Gewicht von knapp 90kg.
Laut Homepage hat der Händler auch noch Steppenwolf. Weiss aber nicht, ob nur im Trekkingbereich oder auch MTB.
Heute abend weiss ich hoffentlich mehr...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Wenn nur die drei in der Auswahl sind: Ghost, Conway Bergamont, würde ich das Bergamont nehmen.

Steppenwolf hat in der letzten Mountainbike das erste "schlecht" seit langem bekommen...außerdem sind die eh so gut wie pleite. Leider zu Recht. Die Rahmen sind bleischwer, also nope.
 
Ob eine Gabel und ein Federelement nur deshalb die bessere Wahl sind weil Fox draufsteht? Kann jeder halten wie er will.
Bei einer XT HR-Nabe steht immer noch im Raum ob denn schon der nachgebesserte Freilauf zum Einsatz kommt, oder schon nach kurzer Zeit erste Defekte auftreten.

Damit Du Dir eine Vorstellung machen kannst wie der Hinterbau beim Conway arbeitet, habe ich mal ein Bild angehangen.
Ist beim Q-MF 729 identisch zum Q-AM 727. Lediglich das Übersetzungsverhältnis der Wippe ist wohl anders.
DSCN0619.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0619.JPG
    DSCN0619.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 195
Wie eilig hast Du es?

Die Ghost, die in Kürze auf den Markt kommen, sind nämlich - in meinen Augen - deutlich besser als die diesjährige Generation. Modernere Geometrie auch in 27,5, 130 mm Federweg mindestens, keine Kombination aus großen Laufrädern und 32 mm Zahnstochergabel, breitere Felgen.

Wenn Du es nicht so eilig hast, würde ich an Deiner Stelle warten. Es lohnt sich nach meinem Dafürhalten.
Beispiel: http://www.fafit24.de/Ghost-SL-AMR-X-5-106610.html

Das Bergamont Trailster finde ich aber auch richtig gut, wenn Du das bekommen kannst.
 
Wie eilig hast Du es?

Die Ghost, die in Kürze auf den Markt kommen, sind nämlich - in meinen Augen - deutlich besser als die diesjährige Generation. Modernere Geometrie auch in 27,5, 130 mm Federweg mindestens, keine Kombination aus großen Laufrädern und 32 mm Zahnstochergabel, breitere Felgen.

Wenn Du es nicht so eilig hast, würde ich an Deiner Stelle warten. Es lohnt sich nach meinem Dafürhalten.
Beispiel: http://www.fafit24.de/Ghost-SL-AMR-X-5-106610.html

Das Bergamont Trailster finde ich aber auch richtig gut, wenn Du das bekommen kannst.

Naja ich wollte eigentlich schon in den nächsten Tagen/Wochen zuschlagen, damit ich noch im sommer was davon habe.

Heisst dass hier der allgeine tenor ist: lieber die finger weg von conway. Verstehe ich das richtig?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Heisst dass hier der allgeine tenor ist: lieber die finger weg von conway. Verstehe ich das richtig?

Conway hat mit dem WME ein sehr schönes Enduro im Programm - das Q-AM bräuchte hingegen dringend einen Überarbeitung. Weniger wegen der Qualität der Teile an sich, die gehen schon i.O. - aber 3fach ist an einem AM heute nicht mehr zeitgemäß, genau so wenig wie ein Gabel-Remote oder überhaupt eine so schmale Gabel mit so langem Federweg. Das Konzept des Bergamont ist eben deutlich stimmiger.

Das Ghost hingegen ist eine andere Kategorie, das kann man nur bedingt vergleichen.
 
So. Ich war jetzt gerade bei 2 Händler vor Ort. Der eine hatte Bergamont, der andere Cube.
Meine Bedürfnisse liegen irgendwo zwischen All Mountain und Marathon. Bin daher für beides offen.
Händler A (Bergamont):
Hat da bzw. in 2-3 Tagen vom Hersteller lieferbar:
Trailster 8.0 (2999,-)
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/all-mountain-tour/trailster-80/
Trailster 7.0 (2499,-)
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/all-mountain-tour/trailster-ex-70/

Er rät mir aber eher zu einem 29er, da mehr Spass und schneller wenn nicht ständig grobes Gelände gefahren wird:
Fastlane 8.0 (2599,-)
http://www.bergamont.de/bikes/mtb-fullsuspension/marathon-race-29/fastlane-80/



Händler B (Cube), alle Bikes stehen in richtiger Größe im Laden und können Probegefahren werden:

Stereo HPC Pro 120 (2499,-)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-pro-29-black-grey-green-2015/

Stereo 140 HPC Pro 29 (2599,-)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpc-pro-29-carbon-n-grey-n-blue-2015/

Stereo 140 HPA Race 27,5 (2999,-)
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-race-275-metalngreen-2015/



Jetzt hab ich alle Händler in der Nähe die interessant sind durch. Durch Eure Meinungen, Argumente und Know How sind die ersten beiden Conway und Ghost eher raus. Werde mich dann für eines der oben aufgeführten entscheiden.

Jetzt brauch ich aber nochmal Euren Rat dazu. Was meint Ihr zu den Bikes. Mit welchem werde ich am glücklichsten.
Danke nochmal!
 
Je länger ich mir die Bikes ansehe, denke ich dass das Stereo 140 HPA Race in 27,5 am meisten das ist was ich suche. Ist auch besser ausgestattet als das Bergamont EX 7. Oder habe ich etwas markantes übersehen?
 
Der Händler rät dir da nicht nur zu einem 29er, sondern zu einer völlig anderen Art MTB.
Ich interpretiere deinen Eingangspost mal so, dass du noch nicht so ganz weißt wohin die Reise geht. Und, dass Spaß vor Bestzeiten bergauf geht. Daher ist der Tipp vom Händler nicht schlüssig, mal abgesehen davon, dass das Trailster ein idealer Allrounder zu sein scheint.

Mein Favorit wäre das Trailster EX 7.0. Die Ausstattung ist sehr sinnvoll gewählt, die Geo ist ziemlich geil (mir persönlich fast schon zu lang). Aber was ist das für eine Sattelstütze?

Das 8.0 finde ich nicht allzu sinnvoll ausgestattet. 3-fach, die DT-Swiss, ich weiß nicht.

Cube ist nicht meine Welt, ich mag schon das "Statement" nicht.
Das Stereo 140 HPA Race scheint nicht schlecht, mich stören da aber ein paar Sachen. Zuerst die 32er Fox. Nicht, dass sie schlecht ist, aber der Trend geht einfach in eine andere Richtung. Und das ohne große Nachteile. Dann die Cube-Anbauteile, obwohl die natürlich bis auf die Label ziemlich hochwertig sein könnten, also unter Vorbehalt. Carbon-Lenker ist natürlich cool. Was Cube aber richtig gut zu machen scheint ist die Verwendung von gelabelten DT-Swiss-Sachen. Die kommen nämlich gerade wie der Phöenix aus der Asche hervor und die Enthusiasten schätzen sie wieder. Die Reifen (Liteskin) würde ich nur sofort runterschmeißen. Der 2015er Nobby Nic ist sonst ein wunderbarer Allrounder.

Das ist eine Ermessenserscheinung. Nehme das worauf du dich wohlfühlst.
 
Was meinst du bei der Gabel, dass der Trend in eine andere Richtung geht. Ja ich denke auch, dass es auf ein AM rausläuft.
Auf das Cube könnte ich morgen sitzen und mal fahren. Bei dem Bergamont müsste ich quasi aus dem Katalog kaufen.
Das Cube ist aber deiner Meinung nach schon ein vernünftiges Bike bei dem ich nich Geld zum Fenster rauswerfe oder so in der Art? Wirkliche Schwachstellen hat es nicht wirklich oder?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
 
Schwächen sehe ich keine auf der Ausstattungsliste, wenn überhaupt die Gabel (und evtl. die Reifen).
Die letzten beiden Jahre hat sich in Sachen Gabeln einiges getan. RS landete mit der Pike einen riesen-Coup, Manitou mit der Mattoc auch. Ein paar andere erwähne ich hier mal nicht. Sie bauten Gabeln die gleichermaßen steifer und mit besserer Dämpfung ausgestattet, dabei nur etwas schwerer waren als die Gabeln die es zuvor in dem Bereich so rund um 140-150mm gab. Die F32 ist noch eine Gabel der "alten Garde", kann dir leider nicht allzu viel darüber erzählen, aber die Beliebteste ist sie nicht in dem Bereich des Federwegs.
So viel als kleine Zusammenfassung.

Hat er kein anderes Trailster da?
 
Was meinst du bei der Gabel, dass der Trend in eine andere Richtung geht. Ja ich denke auch, dass es auf ein AM rausläuft.
Auf das Cube könnte ich morgen sitzen und mal fahren. Bei dem Bergamont müsste ich quasi aus dem Katalog kaufen.
Das Cube ist aber deiner Meinung nach schon ein vernünftiges Bike bei dem ich nich Geld zum Fenster rauswerfe oder so in der Art? Wirkliche Schwachstellen hat es nicht wirklich oder?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

Das Bergamont hat den leichteren Rahmen und das bessere Fahrwerk - Cube punktet mit viel XT, aber ein All Mountain mit so einer Zahnstochergabel wollte ich nicht...aber gut, wenn du dich wohlfühlst.

Das bessere Cube 140 ist übrigens das Stereo 140 HPA pro 27,5...
 
Zurück
Oben Unten