Kaufberatung: Ghost Northshore 800/ Kona Stinky 2009/ Specialized BigHit 2 2009

buddlersen

Team Harzcore&Grünschnitt
Registriert
14. Mai 2009
Reaktionspunkte
146
Ort
Harz
Hallo liebe Forenuser,

ich hoffe, dass es trotz der Fülle an Themen zu den einzelnen Bikes nicht verpönt ist, ein Thema zum Vergleich der 3 zu eröffnen.

Ich suche (wie auch hier schon kurz erwähnt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=406557) ein neues Freeride-Fully. Nach der Netzrecherche der letzten Tage und einigen Gespärchen im Freundeskreis sollte dieser aber auf jedenfall auch gute DH-Eigenschaften besitzen (die Strecken hier in der Region sind eben mehr DH als Freeride).
Als Alternativen gab es bisher:
Bergamont BigAir 7.9 (steht nicht mehr zur Debatte)
Ghost Northshore 800
Kona Stinky 2009
Specialized BigHit II 2009

Folgende Punkte sind für mich sehr wichtig (bin übrigens 1,90 m groß, bei 75 kg):
Langzeitstabilität (sowohl Rahmen als auch Teile wie Lager und Gabel), Garantiezeiten, Kulanzgebahren der Firmen, Fahrwerk, das nicht alle Kraft wegsaugt, aber dennoch sehr sensibel ist (konnte ein Demo 7 fahren, hat mir sehr gefallen, für mich aber zu teuer).

Über das Kona hatte ich bisher folgendes gehört:
- hohe Front (kann schneller ausbrechen, mehr Sicherheit bei Drops)
- schwerer
- längster Radstand von allen
- "limited lifetime warranty" ... was heißt das in Deutschland? Das Worddokument dazu auf der Kona-Seite kann nicht aufgerufen werden.
- Manko: Gabel aufgrund der Serienstreuung von Marzocchi

Ghost:
- die besten Anbauparts
- kürzeste Geometrie
- nur 3 Jahre Garantie

Specialized:
- Gabel: "nur" Domain 302

Wie sieht es also mit den Rahmen, Fahreigenschaften und Federgabeln aus? Für mich muss es einfach nur funktionieren, sprich einmal einstellen und es läuft (also egal ob z.B. Druckstufe nur intern ist oder so). Öl darf natürlich nicht laufen.

Zu welcher Variante würdet ihr tendieren und wenn ja, warum?
Ich kann leider keins der Räder in der Region testen und muss daher relativ Blind einen Kauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Sorglos-Gabel suchst, dann definitiv eher Marzocchi oder die Domain. Ich kenn einige, die mit den Dichtungen der Totem Probleme haben. Außerdem, je komplizierter die Dämpfung, desto schwieriger ist es auch ein richtig gutes Setup zu finden und desto wichtiger ist regelmäßige Wartung.
Wie's allerdings mit den neuen Marzocchis aussieht kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht zu 100% beantworten. Ich weiß nur, dass die 06er in meinem Ghost erst einmal neues Öl bekommen hat und ansonsten ziemlich vernachlässigt wird, seit ich meinen Downhiller hab. Nicht desto trotz rennt die Gabel wie ne 1 und spricht eigtl. auf jeden Kieselstein an. Lediglich auf eine einstellbare Druckstufe würde ich achten, da meine VF2 mit dem Standart Öl zum wegtauchen geneigt hat. Seit zäheres Öl drin ist, passt das perfekt.

mfg Blutrichter
 
Von der Stabilität ist die Domain ungefähr der Totem ebenbürtig?
Im Bekanntenkreis wurde die Totem in der Luftvariante schon einmal zerstört (der Luftzylinder innen ist abgerissen).

Zur Zeit tendiere ich am ehesten zum Specialized, da viele den Hinterbau des Ghosts nicht so prickelnd finden.
 
Mit der richtigen Federhärte ist der Hinterbau am Ghost echt abslout i.O.
Der Hinterbau spricht bei mir jetzt richtig gut an.
Fürs Freeriden sicher auf nem ähnlichen Niveau wie das Stinky.

Auf dem neuen Big Hit bin ich noch nicht gesessen. Aber Specialized hat hier sicher wie immer ein sehr gutes Ansprechverhalten.

Im richtigen Dowhill hat das Stinky bestimmt Vorteil, weil etwas schwerer ist und noch einen Tick robuster wirkt!

Grüße
Stefan
 
Danke auch für deine Meinung!
Richtiger Dämpfer heißt in dem Fall aber nur einen weicheren oder generell einen anderen Typ Dämpfer?
 
Warum soll ein schwereres Rad für's DH fahren besser sein?
Damit geht deine Meinung anscheinend entgegengesetzt, derer der Pros und der meisten Downhiller.
Ein leichtes Rad geht besser um Kurven, lässt sich in der Luft besser bewegen und lässt sich besser beschleunigen.
Die meisten Downhiller, die mit großem Budget aufgebaut werden bewegen sich mittlerweile unter 18kg mein Hobel z.B. wiegt 17,5kg und war nicht sooo teuer.
Und wenn Gewicht sinnvoll wäre, würden mehr Leute 888 und wesentlich weniger die Boxxer fahren.

Mit der Domain kann man eigtl. wenig verkehrt machen. Wenn die Gabel überdämpft wirkt, dann am besten dünneres Öl rein und gut is, dann geht se recht gut.

mfg Blutrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wollte mit dem schwerer nur sagen, dass es etwas robuster als das Ghost ist. Alleine die Schwinge ist beim Stinky deutlich massiver!

Ich wollte damit nicht sagen, dass schwere Bikes im DH besser sind.
Ihc bin völlig Deiner Meinung: zu viel Gewicht ist prinzipiell nie gut.
Egal ob Freeride oder Downhill!:daumen:

Ich wollte auch das Stinky nicht als Downhill Bike abstempeln.
Es war rein als Vergleich zum Ghost gedacht, das aufgrund der Geometrie, der Federung und einiger etwas filigraner Teile eben nicht gerade ein prädestiniertes DH Bike ist. Es ist halt ein reiner Freerider!

@buddlersen:
Ich habe nicht den Dämpfer, sondern die Feder gemeint.
Der Dämpfer ist für mich und mein Gewicht i.O.
Nur die Feder war mir viel zu hart!

Wenn die Dämpfung nicht passt, hast beim Ghost ein Problem, da kann man nichts einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dass macht die Sache doch wieder schwieriger als gedacht.
Am besten also ein Stinky mit einer Domain 318 anstatt der Marzocchi 66 RCV (wegen der Bedenken vieler User gegenüber Marzocchi), bzw. doch das BigHit, allerdings die Domain 302 gegen das 318er Modell tauschen.

Ich habe nur noch eine Frage zum Stinky:
Nach den Meinungen einiger Kumpels sei der Rahmen und vor allem Hinterbau überholt, da seit Jahren unverändert.
Funktioniert das System dennoch (sehr) gut? Sprich:
- sensible Ansprache
- antriebsneutral, oder wie das heißt
- kein Bremsstempeln?
 
Nur weil Rahmen massiv aussehen, heißt das nicht, dass sie halten. In anderer Richtung genau so. Trek Session 88 DH oder Sunn Radical sind imo gute Beispiele für leichte und filigrane DH-Rahmen, die dennoch halten, zumindest, wenn man nicht vorhat n 30 Meter langes Gap zu verkacken. :D
Und so manches FR-Bike, das von einem Flatdroppenden Neuling gefahren wird, muss mehr aushalten als viele DH-Racebikes.
Zumindest das 2006er Northshore, das ich mein eigen nenne, hat meine 110 kg Lebendgewicht bisher ohne Probleme ins Tal gebracht. Auf jeder DH-Strecke die ich bisher besucht hab u.a. auch Willingen und Wildbad. Auch 3 Wochen PdS hat's vor 2 Jahren problemfrei weggesteckt. Lediglich ein Lagertausch war letztes Jahr mal fällig.

Zum Stinky: Der Hinterbau des Stinky ist brauchbar. Gut konstruierte (abgestützte) Eingelenker können auch funktionieren. Schau dir mal das Orange 224 an. Bei Orange hat sich seit dem 222 nicht's grundlegendes mehr verändert, dennoch ist das ein top Race-Rahmen.
Was dir beim Stinky auf DH-Strecken evtl. negativ auffallen könnte, ist halt, dass der Hinterbau merklich stempelt, das tun aber alle Eingelenker, die den Schwingendrehpunkt so nahe am Tretlager haben. Dafür hat man kaum Pedalrückschlag. Abhilfe könnte da die BMA von Kona schaffen. Diese wird am Topmodell des Stinky auch standartmäßig verbaut, allerdings weiß ich nicht, ob die günstigen Varianten die nötigen Befestigungsmöglichkeiten haben, oder was das System zum Nachrüsten kostet.
Hier gilt jedoch vor allem, erst testen und wenn der Hinterbau gefühlsmäßig zu stark verhärtet, nachrüsten.

mfg Blutrichter

P.S.: Zur Gabel: ich weiß leider nicht, wie's mit den neuen Marzocchis aussieht, jedoch weiß ich, das meine 06er 66 trotz totaler Vernachlässigung rennt wie frisch eingefahren. Die spricht auf jeden Kiesel an und arbeitet wunderbar progressiv. Nur ein wenig viel Öl war im Auslieferungszustand noch drin. Evtl. sollte Marzocchi da mal Kontakt mit SRAM aufnehmen... Evtl. könnten die dann ihr überschüssiges Öl an SRAM abgeben, damit deren Gabeln nicht immer trocken beim Kunden ankommen ;)
Edit: Und die 07er Modelle gehn genau so gut wie die 06er imo. Also wenn du schon die 66 aus dem Stinky verkaufen würdest, schau dich nach Restposten von 07er um oder denk evtl. über ne gebrauchte nach. Die Domain ist zwar keine schlecht Gabel aber die Performance einer 66 RC2X von 06 oder 07 hat se nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich will das Ghost hier auf keinen Fall "klein" reden. Ich fahr's ja selbst und bin wirklich zu 100% zufrieden.

Ich fahr zwar schon ein paar Jahre Mountainbike, bin aber als Freerider noch am Anfang! Von daher sitzt nicht jede Landung usw., aber das Bike hat mir bisher alles verziehen. Steckt also wirklich genug weg.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung Ghost, oder Specialized. Ich hab mich dann aufgrund des Preises für das Ghost entschieden und es nicht bereut!

Beim Berg hoch fahren, werden Dir aber wohl alle die Wadeln leer saugen!

Da buddlersen ziemlich genau das gleiche Gewicht hat, wie ich, würde ich in diesem Fall empfehlen: Ghost Northore mit 350er Feder! Vielleicht bekommst ja sogar irgendwo nen richtigen guten Preis für das 2008er Modell!
 
Ghost FR Northshore 600 für 1.399 EUR
oder
Ghost FR Northshore 800 für 2.499 EUR
nein ich arbeite nicht für diesen Shop^^ Ich würde sogar dazu raten, bei den Preisen lieber per Nachname zu bestellen, finde das schon fast zu verlockend.

mfg Blutrichter

Edit:
Mal so nebenbei, ich erinnere mich da so dunkel an falsch platzierten Leichtbau an ansonsten eher schweren Rahmen :D
Das 2006er Modell des Stinky hatte einen Umlenkhebel, der ziemlich unterdimensioniert war. Deshalb sind viele 06er Stinkys da kaputt gegangen und an denen wurde dann ein Umlenkhebel mit mehr Material verbaut :D
Das gleiche Phänomen gab's auch beim Banshee Scream^^ Ein 6 kg Rahmen, wo Banshee an der Umlenkwippe 100g sparen wollte, weshalb diese dann auch bei vielen gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... aktueller Stand ist, dass nach einigen Testfahrten (unter anderem auch Kona Stab und Stinky) ich bei folgenden 2 Bikes hängengeblieben bin und mich auch zwischen denen entscheiden werde:
Specialized BigHit FSR II 2008
-->http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2008&spid=34372
Erhandelter Preis wäre 1760€ (neu) von 1999€

Ghost Northshore 600
--> http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60220

Erhandelter Preis wäre 1200€ (neu) von 1999€

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wäre es noch vertretbar, das Specialized zu kaufen bei den Preis- und Gewichtsverhältnissen? Der Hinterbau arbeitete dort wirklich gut, das Bike wiegt nur leider 19 kg.

Das Ghost konnte ich zumindest 3 min testen, da ich den Besitzer in Halberstadt kurz auf der Straße erwischt habe. Fühlte sich auch gut an (das Bike natürlich!), allerdings fehlt mir jetzt noch einmal die Möglichkeit des direkten Vergleichs.
Ist jemand zufällig mal beide Bikes länger gefahren?

Nochmal zusammenfassende Zielerläuterung:

Freeride, Trails mit DH-Charakter, DH mit Freeride-Charakter, zur Not ohne platzende Herzkammer zum Trackstart kommen.

Nebenkriegsschauplatz: Was ist der wirkliche Unterschied zw. RockShox Domain 302 und 318? Sind es nur die Einstellmöglichkeiten oder unterscheidet sich auch das Innenleben dramatisch?

Die Geometrien unterschieden sich nur unmerklich:
argh... sieht Textdatei. Ich schaffe es nicht, mit dem Editor saubere Tabellen zu erzeugen.
 

Anhänge

  • Geometrievergleich.txt
    362 Bytes · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
...bei dem Preisunterschied würde ich ganz klar das Ghost nehmen!

Für den Rest des Geldes ist die neue Feder und die komplette Schutzausrüstung drin :daumen:

Hab zwar wie gesagt keinen direkten Vergleich zum neuen Big Hit (nur zum alten) aber wie schon erwähnt funktioniert das Ghost bestens!

Der Unterschied der beiden Gabeln liegt zum einen in der Höhenverstellung und zum anderen hat die 318 - soweit ich weiß, korrigiert mich falls ich mich irre! - eine verstellbare Druckstufe. Die fehlt der 302 zwar, sie funktioniert aber trotzdem einwandfrei. Und das gute ist, sie ist halt eine echte sorglos Gabel :).

Wenn Du die Gabel irgendwann geschrottet hast, kannst ja immer ncoh nachlegen! Hast ja dafür beim Kauf einiges gespart!

Vote ganz klar fürs Ghost!

Greets
Stefan
 
Danke, das ist eine Aussage! :)
Dann heißt es morgen das Northshore bestellen, es sei denn, ich höre noch krass gegenteiliges bzw. eine gute Darlegung der Gründe für den Kauf des Specialized.

Gruß!
 
Nimm das Ghost, wenn es passt und ruf noch dort an und frag, ob du ne bessere Federgabel kriegen kannst, am besten ohne echten Aufpreis (<50€)
 
mach Dir aber wegen der Gabel echt keine Gedanken.
Klar gibt es bessere, und vielleicht hat Dein Händler ja was, aber im Prinzip reicht die erst mal völlig!
 
Nimm das Ghost, wenn es passt und ruf noch dort an und frag, ob du ne bessere Federgabel kriegen kannst, am besten ohne echten Aufpreis (<50€)

Für weniger als 50 EUR Aufpreis... was soll's denn dann da für ne Gabel sein? Da käm höchstens die Domain 318 in Frage... Alles andere hat wesentlich höhere VK-Preise und ne Boxxer Race würd ich in den Rahmen eigtl. nicht einbauen. Ansonsten gibt's im Moment wohl leider recht wenig Alternativen in der Preisklasse. Und auch sonst eigtl. wenige mit genug FW und nur einer Brücke. Bei Merzocchi ist die Serienstreuung wohl recht groß und die Totem liegt in ner anderen Preisklasse.

mfg Blutrichter
 
Mittlerweile bin ich fündig geworden, allerdings ist es kein Northshore 600 geworden (ausverkauft in meiner Größe), sondern das Ghost Northshore 800 (Händler des Vertrauens hat es für 2100 hergegeben).

Nach den ersten Testfahrten gestern und heute kann ich folgendes Fazit ziehen:
Wirklich solides und wendiges Bike mit sehr guten Parts und angenehmer Geometrie und bestens für den Freerideeinsatz, heftige Trails und kleine Downhills geeignet.
Letztendlich werde ich aber auch die Feder des Federbeins von 450 auf 350 tauschen, da ich sonst 20-30% Federweg habe, die seltenst genutzt werden (heute gab es auch ein paar heftige Kracher, aber es wurde gerade so der Gummianschlag (letzte 20%) erreicht. Ich wiege 76kg).

Das Bike ist jedenfalls sehr agil und wendig, verliert aber nicht die Laufruhe und lässt sich gut bewegen (auch vom Boden weg). Am Sonntag steht der Bikepark Braunlage an, ich bin gespannt, wie sich Drops mit dem Bike vertragen.

Ansonsten:
Top Laufräder, fühlt sich sehr wertig an, die beste Einstellung von Dämpfer und Gabel muss noch gefunden werden, aber auch mit schludrigen "so-gekauft-Einstellungen" lässt es sich schon gut krachen.

Touren werden sich aber erübrigen. Das tolle Detail der Teleskopsattelstütze lässt den Sattel schon recht weit nach oben wandern, aber bei 1,90m fehlt noch etwas, um die Beine halbwegs durchstrecken zu können (ca. 80% - 85% sind bei mir möglich, Rahmengröße L (44cm)). Mal 3 km bergauf sind machbar, aber keine 1000 hm am Stück oder so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 800er Ghost auch für 2400€ neu bekommen. Habe es per Vorauskasse bestellt und nach 4 Tagen oder so war es da ohne Probleme.




Ghost FR Northshore 600 für 1.399 EUR
oder
Ghost FR Northshore 800 für 2.499 EUR
nein ich arbeite nicht für diesen Shop^^ Ich würde sogar dazu raten, bei den Preisen lieber per Nachname zu bestellen, finde das schon fast zu verlockend.

mfg Blutrichter

Edit:
Mal so nebenbei, ich erinnere mich da so dunkel an falsch platzierten Leichtbau an ansonsten eher schweren Rahmen :D
Das 2006er Modell des Stinky hatte einen Umlenkhebel, der ziemlich unterdimensioniert war. Deshalb sind viele 06er Stinkys da kaputt gegangen und an denen wurde dann ein Umlenkhebel mit mehr Material verbaut :D
Das gleiche Phänomen gab's auch beim Banshee Scream^^ Ein 6 kg Rahmen, wo Banshee an der Umlenkwippe 100g sparen wollte, weshalb diese dann auch bei vielen gebrochen ist.
 
Zurück
Oben Unten