Kaufberatung: GPS-Gerät für Pendeln und gelegentliche Touren

Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
522
Hallo zusammen,

mein Fuhrpark erweitert sich demnächst um ein Gravelbike, ausgedehntere (Mehrtages-)Touren sind der Plan.

Nun bin ich auf der Suche nach einem GPS-Tacho mit folgenden Anforderungen:

-soll die meiste Zeit am Rad bleiben: wetterfest
-Aufzeichnung der gesamten gefahrenen Strecke (nur die Kilometer und ggf. Höhenmeter)
-Navigation (Punkte okay, besser mit Kartendatstellung)
-Laufzeit ideal 20 Std. oder mehr

(-Aufzeichnung der Strecke von verschiedenen Bikes)

Optional wäre es richtig fein, wenn der Tacho meinen Puls anzeigen könnte, welcher von der Apple Watch gemessen wird. Geht das überhaupt oder ist Apple da zu restriktiv?

Zwecks Leistungs- oder Trittfrequenzmessung besteht aktuell kein Bedarf.

Für das Gerät möchte ich ungern über 200€ bezahlen, günstiger ist besser. Da sind dann etliche Funktionen an Bord die ich nie nutze, aber bezahle.

Besten Dank für euren Input!
 
Wie schon öfter empfohlen, würde ich nach einem wasserdichten Smartphone in der gewünschten Preis- und Leistungsklasse schauen und Locus Maps nutzen.

Anregungen für geeignete Geräte
bspw. hier, hier oder hier.

Und hier noch Lesestoff zur empfohlenen App.

Ich hab ein aussortiertes Galaxy Note 9 mit Powerbank am Lenker und mir taugt es.
Es hat barometrische Höhenmessung, empfängt dank ANT+ Daten von den Sensoren am Bike und bietet mit Locus Maps, OpenAndroMaps und BRouter die beste Navigation.
 
Wie schon öfter empfohlen, würde ich nach einem wasserdichten Smartphone in der gewünschten Preis- und Leistungsklasse schauen und Locus Maps nutzen.

Anregungen für geeignete Geräte
bspw. hier, hier oder hier.

Und hier noch Lesestoff zur empfohlenen App.

Ich hab ein aussortiertes Galaxy Note 9 mit Powerbank am Lenker und mir taugt es.
Es hat barometrische Höhenmessung, empfängt dank ANT+ Daten von den Sensoren am Bike und bietet mit Locus Maps, OpenAndroMaps und BRouter die beste Navigation.
Das was er genau möchte, wird zu dem Preis m.E. schwer zu beschaffen sein.
Ein aussortiertes Handy wird aber auch nur bedingt seiner Wunschliste gerecht werden.

Zitat:
"-soll die meiste Zeit am Rad bleiben: wetterfest"
...
"-Laufzeit ideal 20 Std. oder mehr"

Der erste Punkt wird sehr schwer zu verwirklichen sein, es sei denn, er kann sein Rad immer sicher abstellen, sodass er sich um das montierte GPS-Gerät keinen Kopf machen muss. Wetterfest könnte dann auch noch mal problematisch werden, gerade im Hochsommer, wenn das Ding z.B. mehrere Stunden in sengender Sonne steht, weil zu hohe Temperaturen über einen längeren Zeitraum jedem Akku Lebenselixier aushauchen.

Und was die Laufzeit von 20h betrifft, so ist das bei dem anvisierten Preis nahezu unmöglich. Selbst mit einer optionalen Powerbank, wobei eine externe Powerbank fürs Pendeln auch nicht so praxistauglich ist.

Kurzum, der Kompromiss wäre wohl ein kleiner Tacho, der ein paar GPS Funktionen aufweist, dabei aber auf das Minumum reduziert (z.B. die alte Lezyne Enhanced GPS Serie). Anschalten, ggfs. den 'Aufzeichnungsknopf' drücken und losfahren, am Ziel ausschalten und in die Hosentasche stecken (am Rad würde ich den nicht lassen).
Gibt's teilweise günstig bei Ebay (gebraucht natürlich, wobei dann der Zustand des Akkus nicht bekannt ist).
 
Super, vielen Dank für euren Input!

Sowohl die Android-Variante als auch die erwähnten Geräte werde ich mir näher anschauen.
Im Nachhinein möchte ich die 20 h Laufzeit revidieren. Auf der Oberrohrtasche findet eine Powerbank problemlos Platz, die Lösung ist für mich akzeptabel.

Tatsächlich ist es so, dass zumindest beim Pendeln mein Rad glücklicherweise diebstahlsicher steht, weshalb nicht ständig alles demontiert werden muss.
 
Einfach schön, dass es immer Leute gibt, die wissen, was warum NICHT geht und trotzdem keinen Vorschlag machen, wie es gehen könnte...
Ich habe mich auf sein Anforderungsprofil bezogen. Dass er dieses dann später etwas relativiert hat, das konnte ich nicht wissen (ich bin schließlich kein Hellseher). Wenn er damit gut fährt, dann ist doch alles gut :daumen:
Weiß echt nicht, was deine spezifische Nachtreterei bei diesem Thema (Bike-Computer vs. Smartphone) immer wieder soll?! Ich halte mich aus diesen Diskussionen bewußt raus (solltest Du eigentlich mittlerweile wissen). Wenn aber jemand ein etwas überzogenes Anforderungsprofil einbringt, dann wird man das in einem öffentlichen Forum hoffentlich noch diskutieren dürfen, ohne gleich den Belzebub heraufzubeschwören.

PS: Dass ich keinen Vorschlag gemacht hätte, das kannst Du mir auch nicht vorwerfen! Lies einfach mal meinen letzten Absatz in meinem vorhergehendem Beitrag, da habe ich einen sehr kostengünstigen Vorschlag gemacht. War aber nur ein Vorschlag, ich bin kein Bike- oder Smartphone-Verkäufer, sondern nur ein User von vielen in einem MTB-Forum :blah:.
Was er letztlich nutzt, das ist seine Sache (und das ist auch gut so).
 
Hallo zusammen,

mein Fuhrpark erweitert sich demnächst um ein Gravelbike, ausgedehntere (Mehrtages-)Touren sind der Plan.

Nun bin ich auf der Suche nach einem GPS-Tacho mit folgenden Anforderungen:

-soll die meiste Zeit am Rad bleiben: wetterfest
-Aufzeichnung der gesamten gefahrenen Strecke (nur die Kilometer und ggf. Höhenmeter)
-Navigation (Punkte okay, besser mit Kartendatstellung)
-Laufzeit ideal 20 Std. oder mehr

(-Aufzeichnung der Strecke von verschiedenen Bikes)

Optional wäre es richtig fein, wenn der Tacho meinen Puls anzeigen könnte, welcher von der Apple Watch gemessen wird. Geht das überhaupt oder ist Apple da zu restriktiv?

Zwecks Leistungs- oder Trittfrequenzmessung besteht aktuell kein Bedarf.

Für das Gerät möchte ich ungern über 200€ bezahlen, günstiger ist besser. Da sind dann etliche Funktionen an Bord die ich nie nutze, aber bezahle.

Besten Dank für euren Input!
Ein Garmin 530 kann das alles (außer Puls von der Apple Watch) und ist mittlerweile immer mal wieder für weniger als 200€ erhältlich. Für 20h Akkulaufzeit braucht es allerdings auch eine Powerbank.
Wenn man höhere Ansprüche an Navigation und Karten hat, führt m.E.n. nichts an einer Smartphone-Lösung vorbei. Ich teste gerade ein Cubot King Kong Mini 2 pro; Nachteil: kein Drucksensor, also keine barometrische Höhenmessung möglich.
 
Zurück
Oben Unten