[Kaufberatung] Grandurance? Rag+? Zydeco?

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.180
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen, mir ein Gravelbike zu kaufen. Einsatzgebiet ist demnach neben der Stadt als Citybike auch der eine oder andere Forstweg in/um München bzw. an der Isar. Da ich ein wenig Rücken habe, soll es kein Racer sein, sondern eher komfortabel. Und ja, bei mir spielt die Optik auch eine gewisse Rolle. ;) Zudem bin ich dank MTB mittlerweile an einen Einfachantrieb gewöhnt, sprich: ich mag vorn nimmer gegenschalten.

Meine erste Überlegung ging in Richtung Bergamont Grandurance 6. Das 2019er Modell hatte es mir angetan, ist jedoch nirgends mehr erhältlich. Allerdings gibts hierüber den einen oder anderen Test. Demnach ist das Bike eher sportlich ausgelegt. Das aktuelle Modell gefällt mir auch ganz gut, ist aber nochmal teurer geworden.

Bei meiner Recherche bin ich zudem über das Rag+ von NS Bikes gestolpert. Die Marke an sich sagt mir nichts, daher bin ich mir nicht sicher, wie dort die Qualität ist?

Ein optisches Highlight ist in meinen Augen das Cinelli Zydeco.

Ach ja, gibt sicher noch diverse andere Bikes. Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Worauf sollte ich unbedingt achten (hydraulische Bremsen, Carbongabel, ...)? Preislich würde ich gern irgendwo bei 1.500 EUR landen, max. 2.000 EUR. Lohnt sich der Blick zu Decathlon? Die haben wohl ein neues Bike angekündigt.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Grandurance? Rag+? Zydeco?
Es wird wohl das
Cinelli Zydeco werden. Habt Ihr zu diesem Bike Erfahrungen? Das Netz gibt nicht allzu viel her? Welche Rahmengröße würdet Ihr bei 182cm bzw. 86er Schrittlänge empfehlen?
 
Hi,

ich bin momentan auch auf der Suche und bin bei den ähnlichen Bikes gelandet. Tendiere momentan optisch zum NS Bike Rag 2+, allerdings ist dort eine mechanische Bremse verbaut, ich hätte gerne was hydraulisches. Alternative wäre dann das Rag 1+ .. Das Cinelli sagt mir nicht 100% zu.
Bin gespannt, ob ihr noch weitere Tipps habt.

Danke und Gruß
 
Hi,

ich bin momentan auch auf der Suche und bin bei den ähnlichen Bikes gelandet. Tendiere momentan optisch zum NS Bike Rag 2+, allerdings ist dort eine mechanische Bremse verbaut, ich hätte gerne was hydraulisches. Alternative wäre dann das Rag 1+ .. Das Cinelli sagt mir nicht 100% zu.
Bin gespannt, ob ihr noch weitere Tipps habt.

Danke und Gruß
Servus, bin ja ähnlich gedanklich unterwegs: das Rag+ 2 ist wg. der Bremsen rausgefallen. Und beim 1er gefiel mir die "Farbe" nicht so. :)
 
Tja das Zydeco hat es mir auch angetan. Es sieht nicht nur gut, sondern auch teuer aus, so dass ich Angst hätte, dass ich es keine Minuten aus den Augen verlieren darf, selbst mit Schloss
 
Da wird auch nix passieren. Ich möchte gerne mein bike auch für abends für die Kneipe nutzen (ohne Übernachtung) und da geht's schon los. Fahrradkeller im Haus ist der nächste Schwachpunkt. Ich werde wahrscheinlich nicht um eine Versicherung herumkommen oder ein weniger schönes Bike.
 
Da wird auch nix passieren. Ich möchte gerne mein bike auch für abends für die Kneipe nutzen (ohne Übernachtung) und da geht's schon los. Fahrradkeller im Haus ist der nächste Schwachpunkt. Ich werde wahrscheinlich nicht um eine Versicherung herumkommen oder ein weniger schönes Bike.
Versicherung und Schloss verstehen sich von selbst. Bei mir steht ja nicht nur das Gravel im Keller. :) Und aus der Kneipe gehe ich gern direkt in die Öffies, selbstfahren sehe ich da persönlich ein weniger kritischer. :D
 
Ui sieht es wirklich so gut aus wie auf den Fotos?

Ja einfach kommt auch für mich nur in Frage. Welche Kassette hast du verbaut. Hatte vorher 11-40 mit 42er kettenblatt und da bekam ich teilweise Probleme am Berg und bergab fehlte mir manchmal ein Gang. Überlege auf 10-42 zu gehen.

@derluebarser was wäre denn ein komfortableres Bike für dich?
 
Ui sieht es wirklich so gut aus wie auf den Fotos?

Ja einfach kommt auch für mich nur in Frage. Welche Kassette hast du verbaut. Hatte vorher 11-40 mit 42er kettenblatt und da bekam ich teilweise Probleme am Berg und bergab fehlte mir manchmal ein Gang. Überlege auf 10-42 zu gehen.

@derluebarser was wäre denn ein komfortableres Bike für dich?
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider... eigentlich nicht "leider"... Das Cinelli steht bei mir nun schon im Wohnzimmer. ;)
Welche Größe ist es denn geworden? Ich bin etwas verwirrt, denn XL soll 55cm Rahmenhöhe sein. Ist das den Italienern geschuldet (kenne ich von den Fahrradkleidern aus Italien - bestelle immer 2 Nummern größer) oder der Geometrie? Kannst Du noch ein paar Photos einstellen, das Bike ist wirklich richtig schön
 
Welche Größe ist es denn geworden? Ich bin etwas verwirrt, denn XL soll 55cm Rahmenhöhe sein. Ist das den Italienern geschuldet (kenne ich von den Fahrradkleidern aus Italien - bestelle immer 2 Nummern größer) oder der Geometrie? Kannst Du noch ein paar Photos einstellen, das Bike ist wirklich richtig schön
Fotos muss ich nachreichen. Mir wurde seitens BMO zu einem 56er Rahmen geraten. Und das bei 182cm bzw. 86er SL. Aktuell denke ich darüber nach, ggf. den Vorbau zu verkürzen.
 
Ich habe mir heute auch ein Cinelli King Zydeco Rahmen bestellt. Lieferzeit ist leider 6-7 Wochen. Freue mich sehr auf das Bike :daumen:
Oh meine Bestellung ging letzte Woche raus. Der Fahrradhändler meines vertrauens meinte 3 Wochen Lieferzeit aufgrund Corona. Bei Dir sind es gleich 6-7, hoffe das trifft nicht zu. o_O

Fotos gibt's natürlich wenn da und montiert
 
Oh meine Bestellung ging letzte Woche raus. Der Fahrradhändler meines vertrauens meinte 3 Wochen Lieferzeit aufgrund Corona. Bei Dir sind es gleich 6-7, hoffe das trifft nicht zu. o_O

Fotos gibt's natürlich wenn da und montiert
Die Gretchenfrage ist, ob die Bikes in Asien produziert werden (meine Vermutung), dann ist die Wartezeit wahrscheinlich gar nicht planbar. Wie lange die benötigen, um die Produktion hoch zu fahren und die Lieferrückstände aufzuholen, weiss niemand
 
"This unique frame allows you to ride fast on different surfaces: asphalt, white roads and rough terrain thanks to the possibility of assembling 700c and 650b wheels with tires up to 2,1”."
https://cinelli.it/en/prodotti/king-zydeco-en/
Ich muss nochmal fragen, wieviel mm Breite an Reifen könnte ich beim King Zydeco verbauen? Ich komme mit diesen inch durcheinander. Wären das tatsächlich 53mm?
 
Ja sehr geil wunderschönes Bike, ich liebäugle mitlerweile für das King Zydeco.
https://cinelli.it/en/prodotti/king-zydeco-en/
Wenn ich richtig lese, bekommt man in den Rahmen richtige "dicke" Schlappen verbaut. Könnte man dort die gleichen wie beim Open verbauen?
https://opencycle.com/up/Intro
Ziemlich ähnlich - beim Cinelli 2,1 Zoll auf 650b und 42c bei 700C (sind 1.625 Zoll) - beim Open Up 2,1 Zoll auf 650b und 40 bei 700C. Das ist beides reichlich. Wobei man beachten muss, dass Reifen in der Realität unterschiedlich breit sind, egal was die Beschreibung sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
"This unique frame allows you to ride fast on different surfaces: asphalt, white roads and rough terrain thanks to the possibility of assembling 700c and 650b wheels with tires up to 2,1”."
https://cinelli.it/en/prodotti/king-zydeco-en/
Ich muss nochmal fragen, wieviel mm Breite an Reifen könnte ich beim King Zydeco verbauen? Ich komme mit diesen inch durcheinander. Wären das tatsächlich 53mm?
Beim 650b wird Zoll als Breitenangabe genutzt, weil sich das im MTB Bereich durch gesetzt hat und 650b an den Gravel Bikes häufig dann auch XC Reifen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay, wenn ich das richtig verstehe:
  1. Beim King Zydeco kostet im Vergleich zum Open Up der Rahmen 1000€ weniger, ist gleich leicht und man bekommt die gleiche Bereifung. Warum kauft jemand noch das Open?
  2. Ich könnte auch 650x47c Bereifung reinmachen, wäre minimal langsamer auf der Straße und fast sorgenfrei überall sonst. Welche Reifen wirst du aufziehen?
 
Zurück
Oben Unten