Kaufberatung Gravel Bike mit hohem STR Verhältnis

Registriert
25. Februar 2019
Reaktionspunkte
21
Hallo Zusammen,

habe mich vor 2 Jahren im Wesentlichen nur in einem Laden beraten lassen und mich für ein Focus Mares AL 105 entschiedenen. Ich wollte und will mit dem Bike entspannte Touren am Wochenende auf halbwegs befestigten Straßen unternehmen (schlechte Asphaltstrasse bis hin zu Feldweg). Das Mares als Cyclocrosser ist mir von der Geometrie her aber zu sportlich (bekomme Nackenschmerzen). Problem ist v.a. das ich verhältnismäßig sehr lange Beine habe. Bei einer Körpergröße von 187cm habe ich eine Schrittweite von 95cm. Damit sitze ich, schon vom Körperbau her, auf allen Rädern ziemlich stark gestreckt.

Habt ihr Empfehlungen für Gravel Bikes mit sehr entspannter Geometrie, für ein Budget von bis zu 2k€? Leider sind die Beratungen in den Läden sehr schlecht u. jede Rahmengröße ist passend, so lange Sie grad im Laden steht. I.d.R. gibt es meine Rahmengröße auch nicht und müsste bestellt werden, dann soll es aber auch gleich gekauft werden.

Bisher konnte ich fahren:
Bulls Grinder
Trek Checkpoint AL 4
Trek Checkpoint ALR 4
Cannondale Topstone

Das Checkpoint AL 4 hat mir schon ganz gut gefallen. Ein Vergleich der Bikes ist gefühlt auch dadurch schwierig, da die Hersteller unterschiedliche Vorbaulängen und Lenker mit unterschiedlichem Reach verbauen. So fällt mir dann ein Vergleich der eigentlichen Rahmengeometrien schwer.

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar!

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 18.19.48.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-25 um 18.19.48.png
    Bildschirmfoto 2019-02-25 um 18.19.48.png
    118,5 KB · Aufrufe: 1.993
Was ist denn mit einem Focus Paralane, oder einem Poison Codein?

Wichtig ist, wenn du dir ein Rad anschaust:
Abstand Sattelspitze STI/HRD
Setback Sattel-Tretlager
Sitze Sattelspitze Vorbau Mitte

Das sollte "wie zuhause sein". Erst dann kannst du erst richtig vergleichen.

Noch was: Anhand deiner Sitzhöhe, solltest du eigentlich in der Lage sein, die Überhöhung auszurechnen.

PS: Jetzt verstehe ich auch deine "komischen Fragen" im TF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merida Silex wird als sehr komfortabel gehandelt, hat im Verhältnis die höchstens Stacks je Größe die ich bisher gesehen habe. Gibt es hier auch einen Thread zu

Das Silex hat irgendwie einen ziemlich langen Reach und ist im Verhältnis vom Rahmen gar nicht so komfortabel. Ich vergleiche dabei mal nur Reach und Stack. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn an den Silex ein sehr kurzer Vorbau verbaut ist.
 
Was ist denn mit einem Focus Paralane, oder einem Poison Codein?

Wichtig ist, wenn du dir ein Rad anschaust:
Abstand Sattelspitze STI/HRD
Setback Sattel-Tretlager
Sitze Sattelspitze Vorbau Mitte

Das sollte "wie zuhause sein". Erst dann kannst du erst richtig vergleichen.

Noch was: Anhand deiner Sitzhöhe, solltest du eigentlich in der Lage sein, die Überhöhung auszurechnen.

PS: Jetzt verstehe ich auch deine "komischen Fragen" im TF ;)


Bin bisher so vorgegangen: Gleichen Reach wie beim Mares nehmen (der ist mit kurzem Vorbau OK) und dann höheren Stack suchen. Ist das viel zu einfach gedacht?

Bzgl. TF tour-forum(?) verwechselst du mich.
 
Im Groben ist der Ansatz nicht verkehrt. Nur, je nach dem wie viel Sattelauszug du brauchst, spielt der Sitzwinkel auch mit rein. Je größer du bist um so mehr. Bei mir (93er SL) macht ein Grad da direkt einige Millimeter im Abstand Sattel-Lenker und somit auch in der horizontalen Oberrohrlänge aus.

Gerade wenn es ums Sitzen geht darfst du Oberrohr und Sitzwinkel somit nicht ausser Acht lassen. Ich habe mir FreeCAD geladen und die Geometrie vom aktuellen Rad sowie alle in Frage kommenden inkl. meinem benötigten Sattelauszug skizziert. Dann habe ich jeweils den Abstand Sattelklemmung (Ja, ich war zu Faul den Sattel zu skizzieren) bis Mitte Vorbauklemme zu Messen.
 
Bin bisher so vorgegangen: Gleichen Reach wie beim Mares nehmen (der ist mit kurzem Vorbau OK) und dann höheren Stack suchen. Ist das viel zu einfach gedacht?

Bzgl. TF tour-forum(?) verwechselst du mich.


Da gab es auch einen Herbert mit solchen Fragen :D

Zu deiner Frage. Ja falsch gedacht.

Der Sitz- und Lenkwinkel sind zu beachten, die Höhe der Steuersatzabdeckung und wie oben schon ansatzweise beschrieben.

Hier kannst du Rahmen recht gut vergleichen:
http://www.bikegeo.net/
 
Na toll und ich sitz nen ganzen Abend am CAD, googeln sollte man können :lol:

€dith:
Ich fummel gerade mal mit dem Rechner rum, und wenn ich da die Daten eingebe kommen 12mm mehr Reach raus als vom Hersteller angegeben. TopTube horizontal passt, das hab ich nachgemessen, und meine CAD-Skizze kommt auch bis auf 3mm genau hin:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten