Kaufberatung Gravel Bike - Parapera

Ich hab mittlerweile auch seit 2 Wochen mein Anemos Get Fast in der Campagnolo Shamal Ausstattung.

Der Rahmen hatte keine sichtbaren Mängel, alles war gut aufeinander abgestimmt. Der Eindruck aus der Probefahrt hat sich bestätigt. Das Parapera macht ordentlich Tempo und passt in Größe L wunderbar auf meine Maße.

Die Ekar Schaltung hat bei mir am Anfang ordentlich Probleme gemacht. Nach 50 km musste ich feststellen, dass beim Wechsel auf größere Ritzel die Kette sekundenlang nicht gegriffen hat.

Musste dann nochmal am Montagestand einige Zeit investieren und viele Einstellungen testen bis die Schaltung nun endlich richtig gut läuft.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Gravel Bike - Parapera
Ich möchte bezüglich der zu wählenden Rahmengröße bei einem Gravelrahmen keinen neuen Beitrag öffnen und hänge mich mal hier an - ich hoffe das passt so.
Wie erwähnt spiele ich mit dem Gedanken einen Gravelrahmen zu kaufen und bin mir bezüglich der Rahmengröße unschlüssig. Bei meinen Daten (179cm und 84cm SL) wird mir die Rahmengröße 56cm vorgeschlagen. Mit den Daten Reach und Stack bin ich nicht so bewandert deshalb die Frage an die Community für welche Größe ich laut der angehängten Tabelle wohl entscheiden sollte.
 

Anhänge

  • graveltabelle.JPG
    graveltabelle.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 62
Da würde ich eher L als M sagen, auch wenn M sicher auch klar geht, im Zweifel mit etwas längerem Vorbau.
Das verwirrt mich jetzt komplett - bei den Rechnern der Rahmengröße für Gravel wird mir eine Sitzrohrlänge von 56cm bei meinen Daten ausgeworfen - was würde dann aufgrund der Tabelle mindestens die XL Variante mit 54cm Sitzrohr bedeuten.
 
Interessante Geometrie. 565er Oberrohr bei Größe XL. Normalerweise hat man das bei M oder L.
Was ist das denn für ein Teil? Liest sich recht ungewöhnlich.
Wenn dann L oder sogar XL würde ich sagen. Tendenziell würde ich aber eher was anderes empfehlen.
 
Hallo in die Runde! Liebäugele auch mit dem Anemos in dieser Variante (Größe L bei meinen 1,82m vermutlich gut passend). Ist das Rad eurer Meinung/Erfahrung nach für Gravel-Neulinge eine sinnvolle Variante? Pendle täglich 25-30km Landstraße oder halt eine Feld- und Waldweg-Strecke. Da scheint mir ein Gravel-Bike ein konsequentes Update zu meinem über 10 Jahre alten MTB. Und habt ihr eine Pedal-Empfehlung dazu? Sind Kombi-Pedale eher ein fauler Kompromiss oder durchaus sinnvoll? Klicksysteme habe ich bisher überhaupt nicht genutzt. Ihr lest schon: Stecke nicht sehr tief in der Materie, fahre aber mittlerweile doch so viel, dass ich upgraden möchte.
 
Zurück
Oben Unten