Kaufberatung Gravel-Bike unter 1500 Euro

[...] Sitzhöhe = Schrittlänge x 0.883 = 78,6-81,2 cm.

Weil du unterschiedliche ca.-Angaben zur Schrittlänge machst, liegt deine wahrscheinliche Sitzhöhe in diesem Bereich. Ganz genau wirst du es erst im Laufe der Tausendekilometer merken, was für dich optimal ist.

Um deine Sitzposition passend einzustellen, braucht die Sattelstütze einen gewissen Auszug. Ist der Auszug zu groß, wird die Belastung auf die Stütze und den Sitzknoten am Rahmen zu groß und das Material leidet - bis hin zum Bruch. Das könnte der Fall sein, wenn dein Rahmen zu klein ist. [...]
Wenn es unbedingt sein muss, kauf lieber zu klein als zu groß, also L. Frag aber vorher nach, ob du mindestens 82cm (mehr = besser) Sitzhöhe ohne Probleme einstellen kannst. Sonst such dir lieber ein anderes Rad.
@O_o: Das Vitus Substance VRS-2 (um das es mittlererweile geht) hat selbst in der Größe XL ein Sitzrohr von nur 550mm Länge (Center-to-Top); bei XXL sind es 585mm. Da gibt es keine Probleme mit dem Satelstützenauszug imho. Ggf. müsste @tpr_16 eben eine 400mm lange Stütze nachkaufen, sofern er die mitgelieferte Stütze zu weit herausziehen müsste (Maximalauszug hat idR. eine Markierung).
 
@2RadBanause: ich hab meinen ursprünglichen Beitrag mittlerweile zusammengefasst. Wenn die Körpermaße stimmen, ist er Langbeiner und das Vitus Substance VRS-2 würde ich, der +/- gleich groß und selbst Langbeiner ist ist, nicht fahren wollen. Zu niedrig und gleichzeitig zu lang.
 
Ich hatte es vorher (Freitag früh) schon in XL bestellt. War auch ganz gut, weil es am selben Tag noch ausverkauft war 😅 Jetzt muss ich mich halt überraschen lassen, aber das Risiko wollte ich eingehen, eh ich ganz ohne Fahrrad dastehe 😬
Auch wenn ich mich nicht immer an die Empfehlungen gehalten habe, trotzdem vielen Dank für den Input. Zweitmeinungen sind ja immer hilfreich 😁
 
Ich kann da immer noch keine konkrete Frage raus lesen. Ich schreib einfach mal, was mir zu Deinem Informationsfetzen so einfällt:

Dann wäre ein Gravel, egal welches, sicher besser. Giant ist ne gut angesehene Marke. Das Revolt ist sicher nicht verkehrt. Zum Pendeln sind aber Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung mit Nabendynamo von Vorteil. Da gibt es spezielle Modelle bzw. Ausstattungsvarianten für.
 
Zurück
Oben Unten