Für deine geschilderten Anforderungen ist das Alu völlig ausreichend.
Zum Gepäck anschrauben hätte ich bei Alu ein besseres Gefühl.
Komfort: Gabel ist Vollcarbon, eine Carbon-Sattelstütze kannst du problemlos nachrüsten, weil Standardmaß.
Innenlager ist BSA geschraubt, perfekt.
Die Gruppe ist leider aus GRX 400-800 zusammengewürfelt, wird aber in der Kombination problemlos und zuverlässig laufen, Ersatzteile sind günstig.
Bei allem mit Dropbar bin ich überzeugter 2-fach Fahrer, das hat einfach serienmäßig die komplette Bandbreite an Bord, von rennradmäßig ballern bis Gepäck die Berge hoch.
Specialized-typisch finde ich das Rad sportlich bepreist. Dafür bekommst du ein Rad, das es tatsächlich vor Ort gibt und einen Händler bei dem du vor der Ausfahrt kurz mal vorbeirollen kannst, wenn mal was ist. Außerdem ist das Bikefitting mit "Body-Geometry" ja auch so ein Specialized-Ding, was nicht jeder Kistenschieber bietet. Insgesamt finde ich das Angebot ok.
Das Carbonrad finde ich allerdings etwas dreist... Einsteiger Apex 1-fach, Laufräder nicht TL aufgebaut, Sunrace Kassette und KMC Kette, aber 4k...
Wahrscheinlich wird er dir das Zeug aus der Händlerschulung über "Future Shock" erzählen... mal ehrlich: Gabelfederung mit 20mm Federweg hab ich dank Carbongabel noch nie vermisst, schon gar nicht bei 42mm
Reifen.
Aber ich fahre natürlich auch nicht Paris-Roubaix. Und selbst das überleben die Leute mit Starrgabel, 30er
Reifen und doppelt
Lenkerband bei 40km/h.