Halte ich für ein Gerücht. Bei gleicher Serie (Rival, Apex etc.) ist die 2x11 gleich schwer oder leichter. Die Schaltwerke und Kassetten machen die Einsparung von einem Kettenblatt und Umwerfer zu nichte.
Das liegt aber vor allem am Clutch-Mechanismus, den die 1x-Schaltwerke haben. Für ein Gravel-Bike ist das durchaus ein großes Plus, weil die Kette so sicherer geführt wird.
Wie ware noch gleich die Argumente 1x11 vs 2x11 im generellen?
2x ist feiner abgestuft. Vor allem, wenn Du viel auf der Straße unterwegs bist oder von der Rennrad-Seite her kommst, wird das Dir eventuell besser gefallen. Die Nachteile sind, dass Du keinen Clutch-Mechanismus hast (es sei denn, Du baust Dir ein
Shimano Ultegra RX-Schaltwerk dran), das heißt wenn es holprig wird, dann kann Deine Kette an Deine Kettenstrebe knallen.
1x ist einfacher und da 1x-Schaltwerke von
SRAM einen Clutch-Mechanismus haben, ist die Kettenführung besser. Die größeren Sprünge zwischen den Gängen müssen kein Nachteil sein, z. B. wenn sich der Steigungsgradient ständig ändert und Du ansonsten ständig am Schalten wärst. Das kommt vor allem zum Tragen, wenn es ständig zwischen steil bergauf und steil bergab hin- und hergeht: hier entfällt das ständige rauf- und runterschalten bei den Kettenblättern. Persönlich mag ich auch das “Tretgefühl” von den kleinen Kettenblättern nicht.
Wenn Du viel klassischen Gravel auf Waldautobahn fährst fallen die Nachteile von 2x nicht so ins Gewicht und die Vorteile von 2x kommen zum Tragen. Falls Du öfters auf holprigen und schlechtem/interessanten Untergrund unterwegs sein möchtest, würde ich definitiv zu 1x raten.
PS Es gibt noch einen weiteren Grund, sich zwischen 1x und 2x zu entscheiden. und zwar die Schalthebel: bei
Shimano bewegst Du den Bremshebel um runterzuschalten während bei
SRAM der Bremshebel starr bleibt und Du mit einem einzigen Hebel rauf- und runterschaltest. Ich fahre seit letztem Sommer Rennrad und ich habe
Shimano-Rennrad-Schalthebel hassen gelernt. Ich habe immer Schaltprobleme, wenn ich Langfingerhandschuhe anhabe,
Bremsen und Runterschalten finde ich immer noch unangenehm (z. B. wenn ich bergab für eine rote Ampel
bremsen muss) und der Hochschalthebel hat zu viel Bewegungsspielraum, bis er schaltet. Ich habe bisher zwei Mal
SRAM-Räder probegefahren und gleich die Schalt-/Bremshebel lieben gelernt. Wahrscheinlich haben die meisten Leute keine so stark ausgeprägte Meinung, was ihre Schalthebel angeht, aber ich finde, das sollte miteinbezogen werden. Technisch gesehen ist das eher eine Entscheidung zwischen
Shimano und
SRAM, aber da (fast) alle
Shimano-Räder 2x sind und fast alle Gravel-Räder mit
SRAM-Schaltgruppe als 1x aufgebaut sind, ist das
de facto ein Faktor bei Deiner Entscheidung.