Kaufberatung Gravel bis 2k€

Ich seh schon, das nächste Rad muss ich auch selbst aufbauben, durchgehend von einem Hersteller geht ja scheinbar nicht...
 
Ich seh schon, das nächste Rad muss ich auch selbst aufbauben, durchgehend von einem Hersteller geht ja scheinbar nicht...
Hab noch nie ein Komplettrad gekauft.
Einmal Werkzeug gekauft, Youtube Tuturials und ein bisschen handwerkliches Geschick...alles kein Problem..
Bau in der Zwischenzeit für die ganze Familie Fährräder auf, für jeden so wie ers gern hätte...sogar mein Onkel überzeugt der sonst alle 2 Jahre 6-8K ausgegeben hat für irgendwelche "hochwertige" Räder von großen Namen mit Komponenten die den Preis nie und nimmer gerechtfertigt haben!
Wenn man Zeit hat ist es günstiger und man kann sich sein Rad genau so zusammen stellen wie man gerne möchte.
Keine Kompromisse....
 
So ein bißchen kann ich schon Schrauben, aber richtig massive Änderungen schienen mir beim Alltagsrad nie nötig und waren dann bei meinen "Alltagsrädern" der letzten 6 Jahre als schnelle Pedelecs leider auch nicht möglich. Und manchmal denke ich hier auch, mancher schraubt&plant mehr als dass er fährt.
Aber jetzt genug o.t.
 
Jetzt lass doch mal gut sein mit Deinem Pedelec-Hass, es ging um das Aufbauen von Biobikes und ich hab lediglich gesagt, warum das die letzten Jahre für mich nicht in Frage kam.
Wenn wir uns mal begegnen, wirst Du Dich eh nicht über meine Fahrweise ärgern, sondern willst eher auch so ein Teil, das ist was anderes als ein 25er. Magst Du nicht manchmal über den Tellerrand blicken? Leute wie ich von "drüben" schaffen es ja auch sich für Biobikes zu interessieren, wäre ein Verlust wenn nicht...
 
Nun gut. Kommen wir zurück.

Thema Selbstaufbau. Den Rahmen für 450 EUR (Thompson R9300 + Gabel 6061T.B.). Eine Apex 1 für 540. Gebr Laufräder DT Swiss X1900 für 100 EUR.

Plus den ganzen Anderen Kram. Wird man wohl wenns gut läuft bei 1200 EUR raus kommen, oder?

Werde mir wohl das Specialized Diverge Com 2018 am Samstag anschauen
 
Kannst Du 56 / 58 vergleichen? Ich habe mich gestern nochmal gemessen: 184cm, SL 88cm -> Rahmengrösse 58 beim Specialized.
Wobei bei Deiner SL dann wohl der 56'er passen sollte. Viel Spaß beim Testen.

Seh schön, danke dir! Ich werde wohl zum 56er tendieren, nur das hat er in passendem Modell Da. HAbe gestern mal diverse Geos des Lapierre, Orbea, Diverge etc. Verlichen, da sollte der 56 recht gut passen. 58 wäre auch OK, im Zweifel dann lieber etwas kleiner für mehr Komfort.
 
Ich hab ähnliche Maße mit 2cm mehr SL und habe M beim Terra. Haber vorher einige Räder mit 58 probiert, ging noch, 59er waren mir zwei (Rose und Votec) etwas zu groß, 57er wäre da wohl optimal gewesen.
Für Dich also M beim Terra und wohl 56-57 bei anderen, 58 könnte schon zu groß sein. Aber einige Räder können auch ungewöhnliche Geos haben, ich hab gerade ein Alltagsrad mit Rennlenker gekauft, wo ich jetzt ein 56er habe und laut Oberrohrlänge auf dem Papier sogar nur 52 bräuchte (war aber real eindeutig zu klein), also besser probieren.
 
Was für Pedale habt ihr denn so?

Ich habe so schicke Mavic MTB Schuhe mit Klickis und am Fully irgendwelche Shimano XTR Plattform-Pedale. Die sehen in etwa so aus, nur älter. Die Könnte ich ja ans Gravel übernehemn, oder? Würde dan günstige fürs Fully holen, das wir ja weiter gefahren als Stadtrad :).

Oder ist das ein no-Go am Gravelbike....
 
Das sind immer noch Klickpedale - nur eben mit Käfig drumherum. Das kann man schon so machen.
Für mich persönlich gehören an ein Gravelbike, dass noch wie ein Rennrad anmutet - also nix mit 650bx2.2", einfach keine Plattformpedale.

Ich fahre pissbillige und unkaputtbare Shimano PD-M520. Neu für 25€ zu haben und in schwarz erhältlich. Mehr muss man dazu nicht sagen
 
Ich fahre pissbillige und unkaputtbare Shimano PD-M520. Neu für 25€ zu haben und in schwarz erhältlich. Mehr muss man dazu nicht sagen

Wie geht das mit der kurzen Fahrt Sonntags zum Bäcker? Immer die Rad-Schuhe an? Oder tritt man sowas auch kurzfristig mit normalem Schuhwerk?

Zurück zur Velo-Auswahl. Die Größe? Wenns denn passt. Noch unschlüssig:

1. Das 2018er lapierre vom örtlichen statt 2199 für 1700EUR. Wobei man von dem nicht viel Liest/findet.
2. Das Speci Com 2018 statt 2999EUR für 1900 in 56
3. Ein Selbstaufbau

Für Dich also M beim Terra .

Carbon-Terra wirds auch mit Handeln nicht für 2k€geben. Bei den Alus stellt sich die Frage ob die Mehrpreise für die einzelenen Ausstattungen sinnvoll sind. Wohl mind. 105. Das wäre daann preislich mit dem Lapierre vergleichbar, dort auch 105
  • Terra H31-D: 1.999 Euro (Ausstattung: Sram Rival)
  • Terra H30-D: 1.699 Euro (Ausstattung: Shimano 105)
  • Terra H40-D: 1.599 Euro (Ausstattung: Shimano Tiagra)
 
Also ohne eines probegefahren zu sein würde ich ganz klar das Specialized nehmen obwohl ich sonst kein Fan davon bin. Im Verhältnis zu den anderen bekommst du am meisten fürs Geld.
105er Gruppe haben sie alle aber für €200 mehr hast du nen Carbon Rahmen und ein Specialized verkauft sich einfach besser auf dem Gebrauchtmarkt als ein Lapierre oder Orbea wenn dus los werden willst.
Beim Orbea ist finde ich € 1600 für ein Tiagra Bike mit FSA Omega Kurbel ein schlechter Witz. Die Austattung bekommst du beim Serious Grafix manchmal bei einer Aktion unter €600 und regulär für €800.
Selbstbau wäre nicht zwangsweise billiger (je nach Rahmenset) aber dafür schaffst du es fürs gleiche Geld ein Rad aufzubauen das im Schnitt 1,5kg leichter ist als die Räder von der Stange. War bei mir jedenfalls so und das ganz ohne High-end Komponenten. Für ca. € 1200 ein Rad das fahrfertig 8,8kg wiegt
 
Wie geht das mit der kurzen Fahrt Sonntags zum Bäcker? Immer die Rad-Schuhe an? Oder tritt man sowas auch kurzfristig mit normalem Schuhwerk?
Das kannst du auch mit normalen Schuhen fahren. Dann würde ich allerdings einen Turnschuh anziehen, etwas mit weicher Sohle, damit sich das Pedal dort "eingraben" kann.

Für die Tour zum Bäcker nutze ich das Flatpedal Fixie. Aber sowas braucht man natürlich nicht. :)
 
Okay, Danke euch!

Den Panaracer GravelKing SK habe ich notiert.

Gäbe es noch was wo fürs aktuelle winterliche Graveln besser geeignet wäre, also grob und Schnee/Eis?

Oder ich lass einfach Mal am Speci die Trig Pro, 700x38mm drauf sollte es das werden...
 
Die Gravelking SK sind sicher klasse Reifen, ich hab sie allerdings nicht lieferbar gefunden in meinen gewünschten 40mm Breite.
Deshalb sinds die G-One geworden. Auch ein ganz toller Reifen.

Machst mit beidem wohl nichts falsch.
 
Zurück zur Velo-Auswahl. Die Größe? Wenns denn passt. Noch unschlüssig:
1. Das 2018er lapierre vom örtlichen statt 2199 für 1700EUR. Wobei man von dem nicht viel Liest/findet.
2. Das Speci Com 2018 statt 2999EUR für 1900 in 56
3. Ein Selbstaufbau
Dass die Alu Terras mit reichlich schönen Töchtern anderer kämpfen müssen, sagte ich ja schon.
Beim Diverge hat es bei mir gestern irgendwie geklingelt und ich hab nochmal meine Mail durchforstet und was vom Specialized Händler in der Nähe gefunden. Das war nach dem Terra eines der ersten das ich letzten Sommer probiert. Das Stahl-Sequoia fand ich persönlich schrecklich, zäh wie Kaugummi, das Diverge super, war mir nur etwas zu teuer, gab es da laut Händler (oder wollte er mir nur so veraufen?) in einer besseren Ausstattung nahe 4000 €. Für 1900 statt 3000 ein echter Schnapper und unter diese das beste Rad von Preis-Leistung, sofern Carbonrahmen auch für Dich passt.
Allerdings ging es in meiner Mail mit dem Händler genau um die Größe, ich hatte ein 56er probiert und fand es gut, aber es war mir spübar zu klein und er hat mir per Mail mitgeteilt, als das 58er aufgebaut war, aber das hab ich aufgrund des hohen Preises dann nicht mehr probiert. Sprich: Das 56er könnte auch bei Dir evtl. knapp sein (aber auch das 58 zu groß), also in jedem Fall probieren/bei der Größe kritisch sein und es nicht mit Gewalt behalten nur wegen des Preises...
 
Also ohne eines probegefahren zu sein würde ich ganz klar das Specialized nehmen obwohl ich sonst kein Fan davon bin. Im Verhältnis zu den anderen bekommst du am meisten fürs Geld.
105er Gruppe haben sie alle aber für €200 mehr hast du nen Carbon Rahmen und ein Specialized verkauft sich einfach besser auf dem Gebrauchtmarkt als ein Lapierre oder Orbea wenn dus los werden willst.

Für 1900 statt 3000 ein echter Schnapper und unter diese das beste Rad von Preis-Leistung, sofern Carbonrahmen auch für Dich passt.
Allerdings ging es in meiner Mail mit dem Händler genau um die Größe, ich hatte ein 56er probiert und fand es gut, aber es war mir spürbar zu klein und er hat mir per Mail mitgeteilt, als das 58er aufgebaut war, aber das hab ich aufgrund des hohen Preises dann nicht mehr probiert. Sprich: Das 56er könnte auch bei Dir evtl. knapp sein (aber auch das 58 zu groß), also in jedem Fall probieren/bei der Größe kritisch sein und es nicht mit Gewalt behalten nur wegen des Preises...

Danke euch allen. Das Speci in GR 56 ist reserviert und wird Samstag vor Ort getestet, 2h Anfahrt. falls das nicht passt, grösser gibts nicht, dann suche ich weiter.

Generelle Frage: Wo liegen die Nachteile eines Carbon-Rahmen im allgemeinen gegenüber Alu? Als Alltagsrad ganzjährig bei wind und wetter? Bei Stürzen? Lebensdauer?
 
Danke euch allen. Das Speci in GR 56 ist reserviert und wird Samstag vor Ort getestet, 2h Anfahrt. falls das nicht passt, grösser gibts nicht, dann suche ich weiter.

Generelle Frage: Wo liegen die Nachteile eines Carbon-Rahmen im allgemeinen gegenüber Alu? Als Alltagsrad ganzjährig bei wind und wetter? Bei Stürzen? Lebensdauer?

Wird schneller gestohlen. Sonst hats keine Nachteile.
 
Wird schneller gestohlen. Sonst hats keine Nachteile.

Hihi. Oder dann auch gar nicht lustig. Die Frage hatte ich auch noch auf dem Zettel. Was für Schlösser habt ihr so im Einsatz? Zuhause=Garage=Sicher. Bei der Arbeit auf Werksgelände hinter Zaun, LKW-Tor Allerdings offen, kann man also rein laufen. Ist zwar aufm Land, aber naja. Mein Fully bisher am Radständer ohne Sicherung, so wie die anderen Velos auch dort. Möchte mein Neues dann aber am Pfosten Sichern. Könnte das Schloss auch vor Ort lassen, nicht immer rum tragen. Hatte mal ein Abus Bügelschloss, allerdings verlegt. Soll ich sowas wieder holen? Was ist von den Falt-Schlössern zu halten? Schlüssel könne ja mit Dietrich geöffnet werden, Zahlenkombo evtl. besser.
 
Hihi. Oder dann auch gar nicht lustig. Die Frage hatte ich auch noch auf dem Zettel. Was für Schlösser habt ihr so im Einsatz? Zuhause=Garage=Sicher. Bei der Arbeit auf Werksgelände hinter Zaun, LKW-Tor Allerdings offen, kann man also rein laufen. Ist zwar aufm Land, aber naja. Mein Fully bisher am Radständer ohne Sicherung, so wie die anderen Velos auch dort. Möchte mein Neues dann aber am Pfosten Sichern. Könnte das Schloss auch vor Ort lassen, nicht immer rum tragen. Hatte mal ein Abus Bügelschloss, allerdings verlegt. Soll ich sowas wieder holen? Was ist von den Falt-Schlössern zu halten? Schlüssel könne ja mit Dietrich geöffnet werden, Zahlenkombo evtl. besser.
das ist doch wohl eher eine rethorische frage oder? also mir wurden schon zuviele fahrrader geklaut , ich mache mir immer ins hemd wenn ich den gaul nicht sehen kann,auch wenn er *nur* n 1000er gekostet hat..:wink:
bügelschloss verlegt? auch nicht schlecht..:rolleyes:
 
das ist doch wohl eher eine rethorische frage oder? also mir wurden schon zuviele Fahrräder geklaut , ich mache mir immer ins hemd wenn ich den gaul nicht sehen kann,auch wenn er *nur* n 1000er gekostet hat..:wink:
bügelschloss verlegt? auch nicht schlecht..:rolleyes:

Nein, alles Ernst. Die Frage ging richtig Schlüssel vs. zahlen und Bügel vs. Glieder vs. Kette. Mein Bügleschloss ist tatsächlich unauffindbar. Beim Umzug verschwunden. Schlüssel hätte ich beide noch :)

Ich glaub ich nehm das Gliederding
 
Nein, alles Ernst. Die Frage ging richtig Schlüssel vs. zahlen und Bügel vs. Glieder vs. Kette. Mein Bügleschloss ist tatsächlich unauffindbar. Beim Umzug verschwunden. Schlüssel hätte ich beide noch :)
bei der schlösserwahl kann ich dir auch nicht helfen, haste profis ,kriegen die jedes schloss auf. haste nur nur irgendwelche hilfstypen die mit nem bolzenschneider durch die gegend rennen, wird so ein bügelschloss evtl. schonmal länger wiederstand leisten können...:ka:
 
Zurück
Oben Unten