Kaufberatung Gravel bis 2k€

Wie geht das mit der kurzen Fahrt Sonntags zum Bäcker? Immer die Rad-Schuhe an? Oder tritt man sowas auch kurzfristig mit normalem Schuhwerk?

Das geht je nach Pedal sehr gut. Die erwähnten M520 sind recht klein, die M530 mit größerem Käfig hab ich desöfteren auch schon mal mit Turnschuhen bewegt. Es gibt aber auch (MTB)-Schuhe, die recht normal aussehen und in denen man gut laufen kann (hab selbst die Giro Rumble). Für Commuter vielleicht mal bei Chrome gucken, die sehen aus wie stinknormale Vans, aber man kann Cleats dranschrauben.

Ist aber natürlich dann von der Kraftübertragung nicht so effizient wie ein RR-Pedal mit bocksteifen Schuhen.
 
Welches Schloss sollte wirklich in einen anderen thread bzw. besser Forensuche oder Google bemühen. Generell - ich gehe bei einem Rad dieser Preislage davon aus, dass Du jetzt nicht über 30-40€ mehr oder weniger fürs Schloss jammerst - hat sich an der uralten Grundregel nix geändert, das des Gewicht etwa proportional mit dem der Sicherheit steigt, ein sicheres 300g Schoß gibt es nicht. Wobei es auf dem Firmengelände sicher auch nicht das sicherste Abus mit Level 15 sein muss.
Generell wird/sollte es aber wohl über 1kg wiegen und das wirst Du sicher nicht an einem schönen leichten sportlichen Rad immer mitschleppen, von daher finde ich die Idee gut, es in der Firma am Radständer zu lassen. Noch besser wäre sicher das Rad mit ins Büro nehmen...
 
Welches Schloss sollte wirklich in einen anderen thread bzw. besser Forensuche oder Google bemühen. Generell - ich gehe bei einem Rad dieser Preislage davon aus, dass Du jetzt nicht über 30-40€ mehr oder weniger fürs Schloss jammerst - hat sich an der uralten Grundregel nix geändert, das des Gewicht etwa proportional mit dem der Sicherheit steigt, ein sicheres 300g Schoß gibt es nicht. Wobei es auf dem Firmengelände sicher auch nicht das sicherste Abus mit Level 15 sein muss.
Generell wird/sollte es aber wohl über 1kg wiegen und das wirst Du sicher nicht an einem schönen leichten sportlichen Rad immer mitschleppen, von daher finde ich die Idee gut, es in der Firma am Radständer zu lassen. Noch besser wäre sicher das Rad mit ins Büro nehmen...

Völlig Richtig. Sorry. Trozdem. habe mir wieder ein GrantiX Bügelschloss Level 15 gekauft. bleibt immer am Radständer bei der Arbeit. Gewicht also nicht Thema.

Werde Morgen ja das Specialized Diverge 2018 Comp anschauen und Testfahren. Wenn Gr. 56 mir passt wird das werden. ist natürlich Kompett neuland für mich, noch nie auf einem Rennrad gesessen. Mus man berücksichtigen. Woran würdet ihr die Richtige gösse für euch festmachen, ob nicht zu klein? Muss sich halt gut anfühlen? Sattelstütze müsste hoch genug raus können? Vorbau könnte man ja noch anpassen wenn nötig.

Werde berichten.
 
Ohne Rennraderfahrung ist es natürlich schwieriger zu bewerten. Vielleicht hat der Händler noch was anderes/größeres mit Rennlenker, wo Du Dich auch mal draufsetzen kannst?
Sattelstütze sollte weder ganz draußen noch ganz drinnen mit Schmerzen im Schritt beim Absteigen sein.
Vorne ist es vielleicht etwas schwieriger zu merken, ob Du zusammengestaucht oder auf einer Streckbank sitzt. Wenn Du in engen Kurven oder beim Wenden mit den Fußspitzen an (imaginäre) Schutzbleche oder gar VR kommst, ist der Rahmen massiv zu kurz, aber so schlimm sollte es nicht sein.
Wenn der Händler gut und ehrlich ist, kann er Deine Position beurteilen/was zu sagen. Ansonsten vielleicht mal beim Händler den Vorbau gegen längere tauschen und sehen, ob Du Dich dann wohler fühlst. Von 90-120mm ist normal, 80 oder 130mm dann schon recht viel/Geschmacksache, darüber oder darunter zu viel, der Rahmen dann zu groß bzw. zu klein.
Hab ich schonmal erwähnt, wie schwachsinnig ich daher den Lenker des Carbon Canyon Grail finde? Ja? Ich wiederhol's gerne...
 
Hi,
wenn der Händler gut sortiert ist (Nubuk?), hat er evtl. auch ein 58'er Diverge da. Oder mal markenübergreifend in der gleichen Rahmengröße, also 56 zu 56 und 58 zu 58, ausprobieren.
Wie gesagt, Focus Mares in 56 fuhr sich ganz gut, aber "fühlte" sich etwas zu kurz an.
Cube und Specialized in 58 waren vom Sitzgefühl ähnlich gut. Das Cube war gefühlt etwas wendiger, aber beim bergauf fahren war das Spezi effizienter. Zudem auch noch laufruhiger und der Rahmen hatte eine bessere Eigenfederung. Das Cube hat auf einem schlechten Strassenstück mehr gehoppelt, beim Spezi war das o.k. Das waren alles subjektive Eindrücke, aber nach denen habe ich dann gekauft.
Muss mich ja auf dem Bock wohl fühlen, was letztlich am Rahmen drauf steht, war mir persönlich zweitrangig.
 

Hi,
wenn der Händler gut sortiert ist (Nubuk?), hat er evtl. auch ein 58'er Diverge da. Oder mal markenübergreifend in der gleichen Rahmengröße, also 56 zu 56 und 58 zu 58, ausprobieren.
Wie gesagt, Focus Mares in 56 fuhr sich ganz gut, aber "fühlte" sich etwas zu kurz an.
Cube und Specialized in 58 waren vom Sitzgefühl ähnlich gut. Das Cube war gefühlt etwas wendiger, aber beim bergauf fahren war das Spezi effizienter. Zudem auch noch laufruhiger und der Rahmen hatte eine bessere Eigenfederung. Das Cube hat auf einem schlechten Strassenstück mehr gehoppelt, beim Spezi war das o.k. Das waren alles subjektive Eindrücke, aber nach denen habe ich dann gekauft.
Muss mich ja auf dem Bock wohl fühlen, was letztlich am Rahmen drauf steht, war mir persönlich zweitrangig.

Ja, Nubuk. Der Tipp Stammt ja von dir. Muss dir dann einen Ausgeben falls das was wird :)

Ich denke nicht das er alle Räder in den Grössen im Laden stehen hat, das 65 hat er für Morgen auch extra bereit gestellt. Mal gucken, werde Berichten. Wenns sich nicht gut anfühlt geh ich halt weider heim. Rennt ja nix weg.
 
Kurzes Update. Es ist das Diverge in 56 geworden! Nach ausgiebiger Testfahrt in und um Göppingen war ich überzeugt. Grösse 58 wäre auch gut gegangen, habe mich auf dem 56er aber super wohl gefühlt, falls irgenwann nötig kann ich den 100er Vorbau noch verändern.

Ist natürlich auch ein super Angebot gewesen.

Positives kann ich noch zum Shop (Nubuk in Göppingen) sagen. Als Specialized Händler wirklich kompetent. Konnte alle Details ausführlich und korrekt erklären (max. Reifenbreite im Carbohnrahlen, FutureShock & Rückruf, Tubleless, etc.).

Noch mal ein großes DANKE an euch alle! Ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich seine Erfahrung hier mit anderen zu teilen. Klar, jeder hat seine persönlichen und eigenen Ansichten, mir hat eurer Input wirklich sehr geholfen. Bis vor ein paar Tagen bestand meine Rad-Welt noch aus Rennrad oder MTB.

Krasse Sache, nach den ersten paar km über Motsche, Strase, Acker und Wald muss ich sagen - genau was ich gesicht habe.

Werde mich jetzt noch mit ein paar Details beschäftigen, mache da weiter im Diverge-Thread

Gruß Cahuna



 
apropos Wetter. Wie ist denn das mit so einem Radl bei Eis und Glätte bzw winterlichen straßenbedingungen morgens beim Weg zur Arbeit? irgendwie besser oder schlechter im Vergleich zu 55 mm breiten Mountainbike Reifen?
 
Auf Eis rutscht du. Egal welche Reifen. Da macht auch beim Auto der Unterschied Sommer und Wintereifen nur einen Bremsweg von 100m auf 104m aus.
 
Auf Eis rutscht du. Egal welche Reifen. Da macht auch beim Auto der Unterschied Sommer und Wintereifen nur einen Bremsweg von 100m auf 104m aus.
Schon richtig. Die Frage war halt ob es auf verschneiten Pisten oder z.B. im Masch mit schmaleren reifen / höherem Luftdruck vorteilig/nachteilig ist. Im etwas unübersichtlichen Matsch-Feldweg heute war mir schon noch etwas ungewohnt mit dem 38er Pneu im Vergleich zum MTB. War mir unschlüssig ob man da jetzt mich Speed durch/drüber oder lieber langsam durch geht.
 
Mein Gefühl war immer das bei wenig Schnee (1-2cm) auf der Strasse die schmalen Reifen irgendwie besser waren weil ich eher bis auf den Asphalt durchgedrückt wurde. Im Matsch ist Volumen von Vorteil damit man eher aufschwimmt als bis zur Nabe einzusinken.
 
Das merkst du schon und da du noch recht unerfahren mit einem schmalen Rennlenker bist, solltest du alles erfahren.
Welchen Druck hast du auf dem 38er gewählt.

Edit: Die Pedale8-)
 
Hab neulich bei ungünstigen Bodenbedingungen (vereister Matsch und Schnee/Matsch Mix) den Luftdruck so weit wie möglich reduziert und das ging gut, solange man gefahren ist und keine ruckartigen Richtungswechsel vorgenommen hat. Als die ganze Pampe zwei Tage später getaut war und sich in eine Schlammhölle verwandelt hat, wars deutlich ätzender zu fahren. Kaum Grip, aber zum Glück noch halbwegs kontrolliertes Rutschen. Ich hab vor ein paar Monaten mal gesagt, dass ich mich auf das Sauwetter freue. Ich nehms zurück.
 
Welchen Druck hast du auf dem 38er gewählt.

Luftdruck? Noch nicht gemessen. Werkseinstellungen quasi :) Muss mal Messen...


Welche? Die Plaste Dinger oder die MTB Plattform? Ich hab mir beinah den Finger abgerissen als ich die Default-Pedale Weggeschraubt hab. Linksgewinde / Rechtsgewinde ist soweit klar, aber die Dinger waren dermaßen festgeknallt.

Hab neulich bei ungünstigen Bodenbedingungen (vereister Matsch und Schnee/Matsch Mix) den Luftdruck so weit wie möglich reduziert und das ging gut, solange man gefahren ist und keine ruckartigen Richtungswechsel vorgenommen hat. Als die ganze Pampe zwei Tage später getaut war und sich in eine Schlammhölle verwandelt hat, wars deutlich ätzender zu fahren. Kaum Grip, aber zum Glück noch halbwegs kontrolliertes Rutschen. Ich hab vor ein paar Monaten mal gesagt, dass ich mich auf das Sauwetter freue. Ich nehms zurück.

Heute Morgen zum ersten mal zur Arbeit. Ging ganz gut. Überall lagen Bäume und Äste, das war etwas unübersichtlich. Die Sitzposition erweist sich bisher als praktikabel. Die Schultern scheinen allerdings mehr belastet. geht aber alles besser als erwartet. Bin jedoch noch stark defensiv unterwegs. Grenzbereich ich komme...
 
Nun haben wir das nächste Problem. Meine Frau findet ihr Radon Fully plötzlich nicht mehr cool und möchte auch umsteigen :)

Wäre im Bereich unter 1k€ ein Selbstaufbau denkbar? Oder auf ein passendes Angebot warten? Bei 1,56cm muss ich wohl eher im Kinder-Bereich suchen :). Wie wäre es mit dem Merida?
 
Kannst du kaufen, damit der ganze alte Kram vom Markt kommt :D
Das Rad hat alles, was es nicht haben dürfte.
Uralt-Alurahmen, der schon x Jahre die Basis bei verschiedenen Centurion und Merida Modellen war und Schnellspanner v/h 5x100 / 5x135.
Die fast komplette Tiagra ist noch das Beste, die Bremsen sind ok, aber nicht mehr, die Omega Kurbel Schrott.
Die 10,69kg bestimmt nur bei der kleinsten Rahmengröße :bier:
 
Zurück
Oben Unten