Kaufberatung Gravel Canyon vs. Rose

Registriert
19. April 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

da ich ein absoluter Anfänger bin, benötige ich bitte Eure Hilfe um eine vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können.
Ich möchte mir ein Gravelbike zulegen und habe ein Budget von 2.500€ zur Verfügung.
Aktuell schwanke ich zwischen 2 Modellen, dem Rose Backroad und dem Canyon Grail CF SL 7.0.

https://www.rosebikes.de/backroad-g...uct_shape=evil+pepper+green&article_size=62cm
https://www.canyon.com/de-de/road-b...ml?dwvar_2374_pv_rahmenfarbe=GY/BK&quantity=1
Da es mein erstes Bike in diesem Bereich sein wird, interessieren mich Eure Meinungen hierzu. Gern bin ich auch offen für weitere Vorschläge. Der Einsatzzweck wird komplett gemischt sein, Stadt, Ausfahrten und Schotter Wege.
Ich freue mich sehr über ein Feedback.
Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Gravel Canyon vs. Rose
Beim Grail liegen die Meinungen weit auseinander. die Tests loben, die Nutzer zweifeln die Sinnhaftigkeit an. im Unterlenker ist ggf. die Querverbindung im Weg! Der Oberlenker wird normalerweise im Anstieg gegriffen, da ist die "Federung" eher zweitrangig. In der Abfahrt (wird außen, an den Bremshebeln gegriffen), wo man schneller unterwegs ist und eine gewisse Elastizität von Vorteil wäre, ist dieser spezielle Lenker besonders steif?!
Hier ist der Lenker (Breite, Form, Neigung) und Vorbau (Länge, Neigung) vorgegeben, entweder es passt, oder man hat Pech gehabt... Ein Austausch ist nicht möglich... :(


Da ich mit Giant sehr zufrieden bin (lebenslange Garantie auf Rahmen, 10 J. Gabel), werfe ich noch diese ins Rennen:
GIANT Revolt Advanced 1 (entspanntere Geometrie, tieferes Tretlager, mehr fürs Dahinrollen)
...eine "Gravel-Limousine"...
GIANT TCX Advanced Pro 2 (sportlichere Geometrie, Reifen bis 42 mm, beim Revolt geht noch mehr, keine Ösen, bessere Komponenten, (Rahmen, Gabel) leichter...)
...ein "Gravel-Sportwagen"... :)

Das ROSE Backroad wäre sicher eine gute Wahl - die Geometrie ist eher sportlich (gestreckt), wie die des TCX
(hier gibt's dafür Ösen, Shimano statt Sram...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniffelig wird die Entscheidung ja schon darum, weil das Backroad weder richtig getestet (für wen das Lesen von Berichten wichtig wäre) noch überhaupt zu kaufen ist. Ich überlege auch hin und her, was ich mir als Neurad zulegen soll. Aber das Backroad hat aktuell sechs Wochen Lieferfrist. Und die ist sehr variabel
 
Zurück
Oben Unten