Kaufberatung Gravel Laufradsatz benötigt

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
669
Hallo,

derzeit sind in meinem Gravelbike Laufräder mit DTswiss 350er Naben und DTswiss R470 DB Felgen mit 32 Loch tubless verbaut.

Die Naben möchte ich jetzt gegen 240er tauschen.

Das derzeitige Gewicht sind 846 bzw. 1342 Gramm.

Ich fahre überwiegend Straße und Forstautobahn. Via Claudia ist auch mal geplant. Mehr wie ein S1 Trail wird damit jedenfalls planmäßig nicht gefahren

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Felgen und Speichen soll ich dazu verwenden?
Felgen sollen Alu werden um den Preis noch verträglich zu machen.

Ziel ist gute Stabilität bei geringen Gewicht.

Ich dachte derzeit an eine DTswiss RR 421 DB Felge.
Was wäre von DT Competition Race bzw. DT Revolution Speichen für meinen Anwendungsbereich zu halten?

Oder doch ganz andere Felgen/ Speichen?

Vielen Dank für Eure Beratung,

Jürgen
 
Hi Jürgen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit ein paar deiner Aussagen:

1. Du möchtest einen komplett neuen Satz haben, oder willst du etwas aus dem alten Satz übernehmen? Das klingt partiell so, als würdest du nur etwas "austauschen" wollen, dann aber doch komplett ersetzen...?
Ist nur ein kleiner Punkt.

2. Die Gewichtsangaben sind seltsam. Was sollen die einem sagen? Also bei LRS gehe ich mit der Auffassung ran, dass du hier VR und HR meinst. Aber wie zur Hölle kommst du hier auf 500g Differenz? Hast du beim HR den Reifen drauf gelassen? Oder die Kassette? Oder stehen die Gewicht für irgendwas ganz anderes?

3. Wenn du Gravel sagst - was meinst du damit? also umschreibe mal deinen Einsatzzweck/dein Einsatzgebiet (bzw. gern schreiben, was dir hier vornehmlich wichtig ist: Steifigkeit, Stabilität, Haltbarkeit oder eher Komfort und bedingungslose Leichtigkeit) und deine zu verwendeten Reifenbreiten (gern im Bereich 32-42mm oder so was, wie du es eben vorgesehen hast).
Ich glaube nicht, dass die RR421 hier eine wirklich gute/adäquate Felge ist, dafür ist sie doch sehr schmal und nicht sonderlich steif, selbst wenn man sie asymetrisch wählt. Wenn es dir arg um Gewichtsreduktion geht, würde ich dir eher raten in Richtung Newmen XA/XR25 zu schielen (ok, auch keine Ausgeburt der Steifigkeit, aber definitiv mehr Maulweite), oder Duke LuckyStar Felgen - insofern deine Reifenbreite das hergibt. Wenn du hier 28mm Reifen aufziehen willst, wären es doch eher nicht diese Felgen.

VG
Hexe
 
@NunAuchDa
Wie viel Geld willst Du ausgeben?
Soll es ein kompletter Laufradsatz sein oder baust Du selber?
Welche Reifen sollen aufgezogen werden?

Das wären die wichtigen Informationen. Das fehlt in Deinem Text.
 
Hi,

dann versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten.

1. Ob komplett neu oder teile vom alten Satz übernehmen wäre beides möglich. Die Nabe soll jedenfalls neu. Die bisherige Felge könnte ich übernehmen, wäre aber offen für Alternativen falls es da was "besseres" gäbe


2. Die Gewichtsangaben sind von meinen jetzigen Laufrädern. Gewogen wurden diese damals frisch aus dem Versandkarton. Verbaut sind da DT Competition Speichen mit 2.0/1.8

3. Mir ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Steifigkeit, Stabilität und Haltbarkeit wichtig. Montiert werden höchstens 33x700c Reifen.

Da eine neue Nabe eh neu einspeichen lassen bedeutet, so stellt sich mir die Frage ob ich am jetzigen Laufradsatz noch was verbessern könnte in Hinblick Gewicht, Steifigkeit, Stabilität und Haltbarkeit.


Nachtrag:
Da die Naben vorhanden wären, so wäre meine Obergrenze bei etwa 700 Euro. Einspeichen würde ich mangels Erfahrung nicht selbst machen
 
Zurück
Oben Unten