Kaufberatung Gravel-Laufradsatz bis 400-450 €

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
112
Ort
Bad Urach
Hat mir jmd. Tipp für neuen Gravellaufradsatz - hier die Eckdaten:
  • Gewicht 80kg
  • Disc
  • Möglichst XD Rotor da 10-42 Kasette montiert werden soll
  • Einsatz: Hauptsächlich Feierabend-Tour - 1 mal im Jahr evtu. Bikepacking
  • Reifen: Wahrscheinlich Schwalbe G-One - 40-622
  • Achsen 12 mm
Bike wird ein Orbea Terra
 
Ich hatte die Gravel-Variante auch schon im Auge, wobei der einzige Unterschied wohl die Speichenanzahl sein dürfte...
https://www.huntbikewheels.com/coll...vel-disc-road-cx-wheelset-1589g-24deep-24wide

Kann jmd. was zur der Nabenqualität der verbauten Naben sagen? Im gleichen Preisrahmen bekomme ich Aufbau mit Novatec Naben + guter DT Swiss Felge z.B. DT 421.

Weitere Überlegung wäre auch Newmen-Naben + DT 421 - Kostenpunkt rund 500 €

Hope 20FIVE gibt es glaube ich nur mit Shimano oder Campa Rotor, sonst wäre das auch eine Option.
 
Dass Du beim Terra bessere Laufräder direkt von Orbea wähl kannst, hast Du gesehen?
Ich hab bei meinem Terra die Kysrium Elite UST dazu bestellt (waren am Proberad und gefielen mir/hatte nichts auszusetzen und kommen noch mit meinem Gewicht zurecht). Der Preis ist nicht unbedingt besser als im www, aber da ja die serienmäßigen Laufräder mit verrechnet werden, ist er besser, so man keine zweiten LRS braucht (wie bei mir).
Wenn ich ein paar kg weniger bzw. 80 kg hätte, wäre meine Wahl ein Satz Tune Dreckschleuder. Sind zwar etwas über Deinem Budget, aber Gewicht&Leistung sind ziemlich gut und kosten bei anderen Herstellen scheint mir deutlich mehr, bei DTSwiss das 2-3 fache (ok, verkraften dafür auch schwerere Fahrer...), selbst bei Hunt scheinbar 50% mehr. Und es gibt sie bzw. die Kongnabe wohl auch gleich mit XD Rotor.
 
Hatte ein echt gutes Angebot ohne Laufradsatz bekommen. Der Fulcrum fand ich jetzt nicht so spannend - grosser Mavic Fan bin ich auch nicht so.
Muss auch überlegen ob ein 10 Ritzel unbedingt nowendig ist - mal den Ritzelrechner bemühen.
 
Fahre an meinem Terra seit 3000 km die DT Swiss RR421 mit Novatec Ultralight, XD-Drive 10-42 XG-1150 Kassette und WTB Resolute 700x42 Reifen tubeless ohne Probleme. Laufräder sind superleicht und sehr agil, die Resolute Reifen rollen sehr gut auf der Straße und greifen auch im gröbsten Gelände zuverlässig. Fahre die Reifen mit 28 vorne und 30 PSI hinten... ein Traum und noch keinen einzigen Plattfuß gehabt :)
Gekauft und bauen lassen bei: https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1390-gr-rr421/. Kosten z.Z. 349 EUR. Mein Tipp!
 
Genau den habe ich mir auch ins Auge gefasst - nur noch Überlegung ob sich der Aufpreis auf die Newmen Naben lohnt. Habe schon Newmen-Laufradsatz am Bike von Slowbuild und bin sehr zufrieden.

Habe ich mir beim Kauf auch überlegt, bin aber dann bei den Novatecs geblieben. 150 EUR Mehrpreis für die Newmen im Vergleich zu einem neuen Satz Novatecs bekommt man mit XD-Drive für ca. 200 EUR... Bisher laufen die Novatecs auch seidenweich, obwohl sie auch schon richtige Wasser- und Schlammschlachten hinter sich haben.
 
Es hat sich kleinere Änderung ergeben: Gestern für kleines Geld eine neue Chris King Hinterradnabe bekommen. Ist grün (nicht apple green) - weiß jmd. welche Vorradnabe in grün dazu passt. Ich glaube das Hope grün ist viel heller - Tune könnte passen oder?
 
Zurück
Oben Unten