Kaufberatung Gravelbike bis 3000€

Hey,
nach einem unschönen Rückgabeprozess mit meinem Canyon Grizl 8 1 ny Ekar suche ich jetzt nach einem neuen Gravel.
Ich nutze mein Rad im Alltag als auch für mehr tätige Bikepackung touren. Mir sind daher ein Alurahmen, anschraub punkte vor allem an der Gabel und gut verfügbare Teile (falls Ersatz nötig ist) wichtig. Letztetes war bei meinem Canyon wegen Campa nicht der fall, was sich gerade beim Bikepacking gerächt hat wenn ich spontan Ersatz brauchte.
Generell möchte ich auch kein Canyon mehr, weil ich vom Service mehr als enttäuscht war.
Generell hätte ich lieber eine 1 Fach Schaltung. Beim Bremstyp bin ich mir unsicher ob mechanische oder hydraulische Scheibenbremse. Hatte beides und mir kam die mechanische tatsächlich robuster vor, was auch aber an Canyons Hydraulik liegen kann
Wenn jemand Anregungen, Ideen oder auch Fragen hat schreibt mit gerne!
Hilfreich wären Erfahrungen mit Marken, Modellen oder Händlern, positiv als auch negativ. Spiele aktuell mit dem Gedanken an ein Trek Checkpoint ALR 5, eigentlich hätte ich gern ein AXS aber die sind leider sehr schwer zu kriegen.

Liebe Grüße
Mathis

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
suche Dir einen Händler vor Ort, dann hast Du einen Ansprechpartner, Service und Ersatzteile.
Alternativ lerne Schrauben, kaufe Werkzeug und bevorrate Ersatzteile.
Mechanische Bremsen würde ich nicht nehmen, haben keinen Vorteil.
Ich fahre aktuell ein Rose Backroad AL GRX RX610 1x12 und bin sehr zufrieden.
Gruß

Kannst du uns vielleicht noch erklären was deine Probleme waren und wo welche Ersatzteile gefehlt haben?

Das mit mechanischer vs aktueller Scheibenbremse ist wohl eher ein Witz.

Im Grunde kannst du alles mit Shimano oder Sram Schaltungen kaufen. Wenn was nicht passt liegts am Besitzer, der Werkstatt oder dem Hersteller aber normalerweise kann man tausende Km fahren ohne Probleme.

Hm,
suche Dir einen Händler vor Ort, dann hast Du einen Ansprechpartner, Service und Ersatzteile.
Alternativ lerne Schrauben, kaufe Werkzeug und bevorrate Ersatzteile.
Mechanische Bremsen würde ich nicht nehmen, haben keinen Vorteil.
Ich fahre aktuell ein Rose Backroad AL GRX RX610 1x12 und bin sehr zufrieden.
Gruß
Hey, danke für die Antwort. Ja schaue auch vor Ort, da hat man natürlich weniger auswahl als im Internet. Will halt nicht alle möglichen Ersatzteile bevorraten. Mir gings jetzt auch nicht um absolute sicherheit nur was es so dass meine Campa Hydraulik Probleme hatte eine Entlüftungsventil zu besorgen, weshalb ich mehrer Monate meinen Esel in der Werkstatt parken musste, da die Bremse nicht gebremst hat. Glaube ich habe deshalb auch einfach ein Hydraulik Trauma, an sich sind die halt wartungsarm, wenn was damit kaputt ist aber eben nicht und ich war da halt die ausnahme. Rose ist bestimmt solide, mir aber etwas zu teuer und mag die Räder generell eher weniger.

Kannst du uns vielleicht noch erklären was deine Probleme waren und wo welche Ersatzteile gefehlt haben?

Das mit mechanischer vs aktueller Scheibenbremse ist wohl eher ein Witz.

Im Grunde kannst du alles mit Shimano oder Sram Schaltungen kaufen. Wenn was nicht passt liegts am Besitzer, der Werkstatt oder dem Hersteller aber normalerweise kann man tausende Km fahren ohne Probleme.
Hey,
also die Hydraulikbremse war am Hinterrad beschädigt, ich hab erfolglos die Bremse entlüftet. Dann war es in der Werkstatt, dann wieder da, dann wieder kaputt. Schlussendlich wurde ein ENtlüftungsventil bestellt was ca. 3 Monate gebraucht hat. Danach war es dann immernoch kaputt und dann wurde es mir zu dumm und ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Ich kann mir auch nicht erklären was da so arg falsch gelaufen ist. Naja mechanische kannst wenigstens ohne irgendwelche ausrüstung relativ einfach reparieren wenn man mal im nirgendwo unterwegs ist. Da ich gerne Bikepacken gehe ist das aufjedenfall ein Punkt auf den ich achten werde. Möchte ungern ein Entlüftungsset mitnehmen. Das nötigste für nh mechanische kriegt man fast überall während ein Entlüftungsset für Campa Bremse nicht auf der straße rum liegt. "Wenn was nicht passt liegts am Besitzer, der Werkstatt oder dem Hersteller aber normalerweise kann man tausende Km fahren ohne Probleme." Das normalerweise ist das Problem, bis dahin ist natürlich alles in Ordnung.
LG

Zurück