Kaufberatung Gravelbike (+ Komponenten, Anbauteile, Ausrüstung)

Macht Mega Laune das VRX.
Bin aber bis Dato noch nicht so viel gefahren und zuletzt nur Singlespeed mit Riemenantrieb und geradem Lenker.
Ist schon was anderes ;-)
Am Wochenende werde ich mal etwas Strecke machen.

Optisch auf jeden Fall in Natura deutlich schicker.
Die Hinterradbremse ist nur nicht sonderlich gut entlüftet. Der Druckpunkt kommt mir etwas zu spät.

Werde ich bei Gelegenheit mal einstellen lassen oder mir das Kit besorgen. Ohne das Sram-Tool wird das leider nichts.
 
Hm, bei mir passt es mit der Bremse soweit. Die volle Bremskraft kommt ja auch erst nach dem Einbremsen (ca. 30x von 30km/h stark runterbremsen je Bremse, danach ordentlich heiß fahren zum Ausgasen).

Hab mal gehört, dass hintere Bremsen einen leicht lascheren Druckpunkt haben können, weil die Leitung länger wäre. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, ist mir bei meinen Rädern so noch nicht aufgefallen. Würde es auch mal mit Entlüften probieren. Nur bissl aufpassen, da ist DOT und nicht Mineralöl drin - besser nicht auf Rahmen und Haut usw. kommen lassen.
 
@TobiTheDuck ich kann nur für meine mechanische TRP Spyre C sprechen, ich find aber auch der Druckpunkt hinten ist etwas lascher. Aber vielleicht auch nur Einbildung.
Inzwischen bring ich mein Minion immer ziemlich zügig zum driften. Was auf nassem Asphalt noch nicht so wild war, ist jetzt bei furztrockener Straße natürlich nicht mehr so geil. Mal sehen wie schnell ich meine G-One zu Mus verarbeitet hab :lol:
 
Gib mal Rückmeldung dann wie und welche passen, ich tippe ja im Moment auf die 44er. Und immer schön abends anprobieren, wenn die Füße geschwollen sind. Sonst haste das was ich mit meinen Sidis hab - morgens ok abends zu eng :rolleyes:

Also Rückmeldung zu den Schuhen: Die Größe 44 war zu groß, bin etwas im Schuh hin- und hergerutscht, und beim Klettverschlußmodell musste ich die Verschlüsse so weit zuziehen, dass nicht mehr viel Klett übrig war.

Die 43 passt gut, sowohl die "Knit"-Variante mit Schnürsenkeln als auch die Klettvariante. Vom Halt her überraschenderweise fast identisch, dachte Schnürer lassen sich zum Fuß besser passend schließen.
Am Ende wurde es das Klettmodell, weil es mir von der Optik besser gefiel und die vielleicht ein klitzekleines Bisschen besser passten.
Eine kurze Probefahrt von 30km war vielleicht nicht so aussagekräftig, aber da hat zumindest nix gedrückt (die 95km-Tour am Wochenende bin ich leider noch mit Five-Ten Freerider gefahren :p).

Hab ja so einsteigerfreundliche Shimano Click´r-Pedale, und mich damit total schnell an Klickpedale gewöhnt. Toll! Noch etwas Feintuning an den Cleats, dann passt das. Bisher noch keine "Umfaller" beim anhalten, hab das Ausklicken nicht vergessen, aber da ist man so schnell draußen, ich glaube das geht immer noch rechtzeitig.

Das Bike macht immer noch Laune, ist zwischenzeitlich schon total von Staub überzogen (von den Touren, nicht vom rumstehen ;)) und die anfänglichen leichten Beschwerden sind eigentlich weg.
 
Klingt gut!
Ich habe auch meine ersten Touren hinter mir ( bis 50 Km).
1x an einer Steigung hatte ich vergessen das ich eingeklinkt bin und wollte kurzerhand den Fuß absetzen:).

Ansonsten läuft es sehr gut mit den Klicks.
Mein Rad war allerdings nicht ganz so dolle eingestellt. Ich musste am Wochenende die Schaltung neu einstellen, die lief nie so 100%. Aber da findet man ausreichend Tutorials im Netz zum Glück.
Ansonsten ein tolles Bike!!!
 
Bin jetzt auch Besitzer eines Votec VRX Pro. Die Vorfreude wurde heute nach dem Zusammenbau aber dadurch getrübt, dass das Vorderrad erstmal mit einem defekten Schlauch ausgeliefert wurde. Toll...
 
Hallo und vorab gleich mal ein riesen Dankeschön an den Threadersteller und an alle anderen, die hier wertvolle Tipps geben. Ohne diesen Thread wäre ich auf das Votec VRX nicht aufmerksam geworden.

Nun zu meinen Erfahrungen: Habe auch ein B-Waren Modell abzüglich Gutscheincode zum Schnäppchenpreis erstanden. Hierbei handelt es sich wohl in diesem Fall um Retourware. Bis auf ein paar Gebrauchsspuren habe ich v.a. einen neuwertigen Rahmen. Leider habe ich aktuell noch ein Problem mit der Schaltung, aber ein neues Schaltauge ist bereits unterwegs.

Von dem eigentlichen Fahrrad bin ich soweit begeistert. Habe mir direkt zwei Schwalbe Marathon Supreme Evolution in 1.40 aufgezogen und komme damit auch auf Schotterwegen super zurecht. Erst bei einem wirklich steilen Anstieg ist mir der Grip verloren gegangen. Wird wohl Zeit für einen zweiten Laufradsatz. Insgesamt bin ich von diesem Konzept bzw. diesem Hybrid begeistert, auch wenn ich noch Zeit brauche, um mich an die Fahrposition zu gewöhnen.

Das VRX macht jedenfalls mein Touren/Trekking-Rad obsolet. Nur ein Gepäckträger fehlt noch. Hat hier jemand neben den schon angesprochenen Sattelstützenklemmen mit Befestigungen schon eine Lösung für die speziellen Schutzblechaufnahmen gefunden? Dann steht auch mehrtägigen Touren nichts mehr im Wege.
 
Für die Schutzbleche sind doch extra Aufnahmen für die SKS Raceblade Pro XL vorhanden, damit man die ohne die Gummischellen direkt befestigen kann.

Gepäckträger: Damit habe ich mich nicht beschäftigt, würde selbst aber wohl lieber so Packtaschen für Rahmen, Sattel und Lenker nehmen. Etwas teuer, aber mir symphatischer, da ist alles schön am Rad verteilt und es sieht halt auch noch besser aus. ;)

Z.B. https://www.topeak.com/global/de/products/bikepacking-series/967-midloader, https://www.topeak.com/global/en/products/bikepacking-series/969-backloader und https://www.topeak.com/global/en/products/bikepacking-series/965-frontloader

Wenn du aber schon Gepäckträgertaschen hast, wäre ein Gepäckträger aber wohl die günstigere und vielleicht sinnvollere Lösung
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Die Aufnahmen für das SKS Raceblade Pro XL sind ja recht speziell für die Montage eines Gepäckträgers. Ich hatte mir da eine reduzierte Lösung in Richtung Tubus Fly vorgestellt, da eben schon Gepäckträgertaschen vorhanden sind. Der "Pack n Pedal" könnte von dem Winkel auch ohne Schellen mit etwas Bastelei ganz gut passen. Ich werde mich mal näher umschauen und hier berichten. Ansonsten greife ich auf einen"Midloader" zurück.
 
Hallo Zusammen,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Wahl wie der Thread-Ersteller und tendiere nach vielem Lesen, einigen Probefahrten sowie einigen Übungen mit Maßband etc. zum Votec VRX Comp. Da es hier bereits einige gibt, die das Comp oder Pro gekauft haben eine kurze Frage: Wie sieht es mit Schutzblechen aus? Hat irgendjemand von euch welche montiert und war/ist das problematisch? Grundsätzlich sind Schutzbleche natürlich keine Augenweide, aber da ich das Rad auch im Winter für die tägliche Fortbewegung einsetzen möchte, werde ich nicht drum rum kommen.
 
Ich hatte zwar bis jetzt noch nicht das Bedürfnis, Schutzbleche zu montieren, aber das VRX hat extra Aufnahmen, um die SKS Raceblade Pro XL zu montieren, und zwar ohne die Gummischellen. Nur für einen Gepäckträger gibt´s nix.
 
Will jetzt vermutlich wieder keiner hoeren, aber den Leidensweg, den genug Leute bereits hinter sich haben, koenntest Du Dir im Prinzip auch sparen :D
(...) da ich das Rad auch im Winter für die tägliche Fortbewegung einsetzen möchte, werde ich nicht drum rum kommen.
Dann nimm lieber ein Stahl-Bike, das ab Werk mit allen Oesen daherkommt. So ein 'Sportgeraet' ist dann einfach die falsche Wahl fuer Dich.
 
Ne, das möchte echte niemand hören. :D
Ist natürlich eine Option, aber ich benötige keinen Gepäckträger etc. und Schutzbleche in der Wintersaison anzubauen halte ich noch für vertretbar. Ein Sportgerät macht einfach deutlich mehr Spaß als ein Stahlbike. ;)

@tobi Danke. Gelesen hatte ich das auch schon, aber hatte gehofft, vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen gesammelt.
 
Servus,

seid Ihr mit dem Votec zufrieden? Überlege mir den auch zu holen. Wegen der Größe bin ich mir noch unschlüssig. Ich bin 189 Groß, wiege 84 kg bei einer Schrittlänge von 90 cm. Wie lange war die Lieferzeit?
 
Also ich bin zufrieden und hab den Kauf noch überhaupt nicht bereut.
Es ist genau das, was ich wollte: Auch nach Feierabend mal noch ne 50km-Runde durch den Frankfurter Stadtwald und Co. drehen, und das macht mit dem Ding richtig Laune. Mit dem MTB wurde mir das zu langweilig. Oder am Wochenende Touren ca. 100km lang, ich kann in der gleichen Zeit viel weiter fahren und bin am Ende trotzdem nicht so kaputt.
Will mir auch noch Taschen kaufen und mal über´s Wochenende Mini-Bikepacking-Touren zu nem Campingplatz oder so machen.
Soviel zu Gravel Bikes allgemein.

Zum Votec VRX (Comp): Ich hab ja nicht so den Vergleich zu anderen Gravel Bikes, aber ich würde sagen das ist schon ganz gut. Preis/Leistungs-mäßig hab ich nichts besseres gefunden. Sind tolle Komponenten dran, auch die Apex1 1x11-Schaltung ist toll, so schön einfach, schaltet gut und die befürchteten hohen Gangabstufungen sind kein Problem (wenn man keine Rennradvorbelastung hat evt.).
Die Bremse fand ich zunächst etwas behäbig und vergleichsweise schwer zu drücken, nach dem Einbremsen aber viel besser, trotzdem kein Vergleich zu meinen XT und SLX Bremsen am MTB.
Der Komfort ist klasse! Man düst über holprige Waldwege (nicht nur fein geschotterte Waldautobahnen) und leichte Trails, sucht zwar viel mehr als beim MTB die beste Linie, aber wundert sich fast, dass man nicht komplett durchgeschüttelt wird. Wird wohl hauptsächlich an den Reifen liegen, aber Rahmen und Gabel tragen sicherlich dazu bei. Da brauch ich kein Carbon.
Räder kann man direkt auf tubeless umrüsten, ist alles dabei, sogar die Milch. Sogar ein einfacher Drehmomentschlüssel wird mitgeliefert.
Und das Bike sieht live echt viel besser aus als auf den Fotos im Internet.

Schattenseiten: Sattelklemme taugt nichts, Schaltung war nicht gut eingestellt, die Lackierung scheint ziemlich empfindlich zu sein.

Lieferzeit: "Heute bestellt, morgen da" hat nicht geklappt, warum die damit werben ist mir nicht klar, hat ca. 4 Tage gedauert, total in Ordnung.

Größe bei dir mindestens XL, kannst dir ja mal den für dich optimalen Reach und Stack usw. berechnen und dann mit den Geometriedaten vergleichen. Oder mal bei Votec anfragen, mir wurde von denen zu L geraten, und das hat gepasst.
 
@TobiTheDuck Danke. Habe es mir soeben in XL bestellt. Übrigens dieser Thread ist sehr hilfreich und hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. Danke an alle beteiligten für konstruktive Beiträge. Berichte mal was Du an Taschen und Träger kaufst. Habe den VRX für die gleichen Einsatzzwecke gekauft. Ist mein erster Rennrad, bin gespannt.
 
Will jetzt vermutlich wieder keiner hoeren, aber den Leidensweg, den genug Leute bereits hinter sich haben, koenntest Du Dir im Prinzip auch sparen :D

Dann nimm lieber ein Stahl-Bike, das ab Werk mit allen Oesen daherkommt. So ein 'Sportgeraet' ist dann einfach die falsche Wahl fuer Dich.
ach Ösen haben doch mittlerweile auch viele Mittelklassealudosen, muss kein Stahl sein ;)
 
Hallo allerseits,
erstmal sehr interessanter Thread. Ich bin auch in der Situation eine Kaufentscheidung fällen zu wollen/müssen und spiele mit dem Gedanken mir ein Gravel-Bike zuzulegen. Ich werde das Fahrrad hauptsächlich zum Pendeln in der Stadt benutzen, möchte aber auch die Möglichkeit haben, Touren durch den Wald oder ähnliches Gelände zu machen.
Momentan habe ich diese 2 Modelle im Blick:
Votec VRX Comp https://www.bruegelmann.de/votec-vrx-comp-rennrad-black-petrol-blue-562130.html
Focus Paralane Al Apex 1 https://www.bunnyhop.de/de/product?action_ms=1&info=36474

Da ich nicht so fahrradkundig bin, fände ich es super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
1. Welche Größe würdet ihr mir jeweils empfehlen? Ich bin 1,73m groß, Schrittlänge liegt bei 80cm, Armlänge bei 61cm, Rumpflänge ist 58cm
2. Beide Räder habe eine 1x11 Schaltung, allerdings mit unterschiedlicher Übersetzung. Beim Votec habe ich vorne 42 Zähne und hinten 10-42 Zähne. Beim Paralane vorne 44 und hinten 11-36. Wie macht sich dieser Unterschied beim Fahren bemerkbar?
3. Wo seht ihr sonst die Hauptunterschiede zwischen den Rädern. Zum Paralane finde ich leider nicht so viel im Netz. Auf der Focus Seite wird das Modell auch nicht mehr aufgeführt. Ich weiß beispielsweise nicht, welche Reifenbreiten hier machbar sind.

Ursprünglich hatte ich auch das Serious Grafix Pro auf dem Schirm (https://www.bruegelmann.de/498659.html). Vor allem wegen des Preises. Hier hat mich aber etwas stutzig gemacht, dass ich bis auf die Meinungen auf den Shopseiten kaum Bewertungen oder ähnliches gefunden habe.

Danke für eure Hilfe :)
 
(1) Duerfte vermutlich auf M hinauslaufen, aber nur kurz-Einschaetzung. Sehen mir beide so aus, als laege ich mit meinen 1.78 wieder mal zwischen M und L. Dann waerest Du also bei M richtig.
(2) Wird sich bei Deinem Einsatzbereich nicht entscheidend auswirken, der Unterschied zwischen den beiden passt aber zu (3)
(3) Das Votec mit den 650B Laufraedern ist IMHO deutlich mehr in Richtung Offroad orientiert als das Focus. Dazu passt auch die Auswahl der Uebersetzung; hier breiter, dort enger gestuft.
Ich werde das Fahrrad hauptsächlich zum Pendeln in der Stadt benutzen, möchte aber auch die Möglichkeit haben, Touren durch den Wald oder ähnliches Gelände zu machen.
Fuer den Zweck sind sie IMHO beide gleich schlecht / maessig geeignet. Gepaecktraegeroesen fehlen ja z. B. bei beiden :(
 
Andere hier sind noch viel fachkundiger, aber ich versuch´s mal:

1.: Musst dich selbst mal reinfuchsen, z.B. https://www.roadbike.de/sitzposition oder dergleichen mehr. Schwierig so auf die Schnelle.
Das Votec hat zu meinen Körpermaßen theoretisch am besten gepasst und deshalb hab ich´s bestellt. Vorher mal bei Händlern wo draufsitzen hilft auch bei der Einschätzung.

2.: Das Übersetzungsverhältnis lässt sich gut mit dem Ritzelrechner feststellen:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32,36&UF2=2185

Wie du sehen kannst, ist bei 42 / 10-42 die Bandbreite größer als beim 44 / 11-36 (der kleinste Gang ist kleiner und der größte Gang ist größer), aber dafür sind die Gangsprünge von einem zum nächsten Gang größer. Ich mag da lieber mehr Bandbreite.
Mit dem Wechsel des vorderen Kettenblattes kann man die Übersetzung aber recht einfach an die eigenen Vorlieben anpassen.

3.: Ich würde sagen, sind beides tolle Bikes - wenn eines von beiden passt, machst du mit dem Kauf nichts falsch. Mit dem Votec sind viele (mich inbegriffen) total zufrieden, mit dem Focus aber auch, wurde hier auch schön des öfteren empfohlen. Ist halt das 2017er Modell und wird deshalb nicht mehr gelistet. Frag doch einfach mal bei Focus nach.

Das Serious ist mir auch aufgefallen...aber ist halt ein Serious, die Eigenmarke von fahrrad.de, die auch 199,- "Mountainbikes" herstellt.


(3) Das Votec mit den 650B Laufraedern ist IMHO deutlich mehr in Richtung Offroad orientiert als das Focus. Dazu passt auch die Auswahl der Uebersetzung; hier breiter, dort enger gestuft.

Nönö, das Votec hat 29"-Felgen und kommt mit den Reifen auf 28". Nur in Größe XS sind es 27,5".

(1)
Fuer den Zweck sind sie IMHO beide gleich schlecht / maessig geeignet. Gepaecktraegeroesen fehlen ja z. B. bei beiden :(

Für schwerpunktmäßig Stadt und nur bissl Wald braucht man vielleicht kein Gravel Bike. Tolle Allrounder sind es trotzdem. Und wenn sich die Schwerpunkte verschieben, ist es doch schön, wenn man schon was passendes hat. Gepäckträgerösen fehlen, stimmt, hab ich aber persönlich noch nie vermisst. Schutzbleche können bei beiden direkt über Ösen montiert werden, beim Paralane sind sogar schon welche dabei.

EDIT: Link zu Ritzelrechner korrigiert, da war die falsche Anzahl Ritzel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe heute mal auf einem Scott Speedster gravel 10 in Größe M gesessen (https://www.fahrrad-xxl.de/scott-speedster-gravel-10-disc-x0035084). Das schien mir jedoch etwas zu groß. Der Händler meinte auch, dass er bei mir grob geschätzt Größe S als passender sieht, aber das hatten sie nicht da. Er hat mir geraten im Zweifelsfall eher die kleinere Rahmengröße zu wählen, da man das Rad "größer machen" könne, aber nicht kleiner.
Allerdings ist das Scott in M 54 cm hoch, wohingegen das Votec in M 51 cm und das Focus in S 51 cm hoch ist. Ich denke, das könnten beides passende Größen für mich sein. Der Größenrechner auf der Brügelmann-Seite zum Votec empfiehlt mir übrigens Größe S (47 cm), was mir aber arg klein erscheint.
Leider finde ich zu dem Focus keine detailierten Daten zur Rahmengeometrie, da es ein Vorjahresmodell ist. Ich denke ich werde mal Focus anschreiben, ob sie mir da weiterhelfen können.

Wegen des Übersetzungsverhältnisses der Gänge muss ich auch nochmal nachdenken. Grundsätzlich scheint mir die etwas breiter abgestufte Lösung aber besser, weil flexibler. Danke für den Link zum Ritzelrechner, das macht es verständlicher :)

Was die Tauglichkeit zum Pendeln anbelangt, sehe fehlende Gepäckträgeraufnahmen nicht als Auschlussargument. Klar, wäre es mit schöner, aber kaufentscheident ist es für mich nicht unbedingt. Ich habe aber in jedem Fall vor, über kurz oder lang Schutzbleche und Gepäckträger anzubringen. Ersteres scheint bei beiden Modellen problemlos möglich und letzteres ist sicherlich auch machbar. Zum einen habe ich im Keller noch einen Thule PacknPedal Gepäckträger zum Anschnallen rumliegen und zum anderen gibt es meines Wissens Adapter (Tubus o.ä.) die das Anbringen eines Gepäckträgers auch ohne Ösen möglich machen.
 
Zurück
Oben Unten