- Registriert
- 4. September 2013
- Reaktionspunkte
- 1.914
Vielleicht werden auch verschiedene verbaut, oder manchen Klemmen sind nicht optimal verarbeitet.
Drehmomentschlüssel hab ich nen "richtigen", und wie geschrieben, verbiegt sich die Klemme schon bei 2Nm (auch wenn es auf dem Foto so aussieht, als wäre die extrem festgeknallt).
Ich verwende auch Montagepaste (normale, nicht für Carbon), und ziehe nicht bis zum max. Drehmoment an.
Deshalb kann es unter Umständen schon sinnvoll sein, die Klemme direkt zu tauschen oder zumindest eine als Ersatz zu haben.
Würd ich auch eher von abraten mit dem maximalen Drehmoment. Mir ist da neulich was erm "Witziges" passiert. Ich hab mir ne andere Klemme besorgt, da die Originalklemme so weit absteht hinten, dass die an Taschen rubbelt. Die Originale hat 6NM (!) und das steht seitlich gut lesbar drauf. Die Neue hat aber nur 5NM, was ich vergessen hatte (wer guckt da schon ständig nach?), zudem steht dass unten drunter wenn sie montiert ist. Ich also neuen Sattel drauf und frohen Mutes zum 6er gegriffen. Und ich zieh und würg und zieh, und wundere mich schon wieso es nicht klickt?! Und bschiiiing flog mir die durchgebrochene Schraube umme Ohren Gott sei Dank hat sie das Gesicht meines Mannes (der hockte gerade hinterm Rad) verfehlt.
Also die olle Klemme aus der Ersatzteilkiste gefischt, und erstmal widerwillig dran gebastelt. Bei erster Gelegenheit zum Schraubi des Vertrauens und direkt 2 Schrauben besorgt. Die Klemme selbst hat übrigens nix abbekommen bei der Aktion. Hab die Klemme diesmal erst von Hand, dann erst sanft mit 4NM und dann nochmal ganz zärtlich mit 5NM angezogen.