Kaufberatung: Gravelbike (Wochenendtouren, Commuting, evtl. Bikepacking / Mehrtagestouren), 2500 EUR max

Registriert
12. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Liebe Forengemeinschaft!

Ich bin aus München und überlege, mir ein Gravelbike anzuschaffen. Ich habe ein älteres Cannondale Mountainbike für die Stadt mit straßenfreundlicher Bereifung, ein Bulls Copperhead 3 (Platt Edition), das ich sehr liebe, aber viel zu selten bewege.

Ich würde künftig gerne mehr auf Kies- und Schotter, schlechten Straßen etc. unterwegs sein, zur Arbeit mit den Rad pendeln. Ich denke, dass ein Gravelbike meine Anforderungen erfüllen kann, bin ein älteres Marin Modell von einem Freund gefahren und fand es auf Anhieb gut.

Der Markt ist jedoch sehr unübersichtlich und ich bin mir nicht ganz sicher, auf welche Elemente ich besonderen Wert legen sollte. VIelleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ein paar Stichpunkte:

  • Regelmäßig ca. 10 km zur Arbeit, viele Schotterwege - Schutzbleche montierbar wäre ein Muss, ebenso die Möglichkeit Taschen anzubringen
  • Ab und zu ausgedehnte Radtouren am Wochenende, Straßen- und Feld- bzw Waldwege und -autobahnen, Möglichkeit auch etwas Spaß abseits zu haben
  • Überlegung, Bikepacking bzw. Mehrtagestouren zu fahren
  • Budget bis ca 2500 EUR
  • Bewege mich meist bei M/L Rahmen, 53, 56 cm Rahmenhöhe, 178 groß, 83 Schrittlänge

Und da beginnen dann die Fragen:
  • Ein Fully Equipped Bike kaufen, wie zB das Cube Nuroad Race FE (Ca 1600 EUR)
  • Ein möglichst gutes Bike für ca 2500 kaufen und Schutzbleche etc nachrüsten?
  • Welche Modelle kämen euch in den Sinn?

Mir ist zB spontan das Rose Backroad ins Auge gestochen, aber die aktuellen Lieferzeiten sind wirklich extrem. Im Optimalfall würde ich schon gerne in den nächsten 1-2 Monaten noch aufs Rad steigen.

Wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Eindrücke mit mir teilen würdet, denke ich könnte da schon sehr bei meiner Kaufentscheidung profitieren. Und vielleicht habe manche Aspekte, auf die ihr achten würdet, gar nicht auf dem Schirm.

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevens Supreme (Pro)? Fahre den Vorgänger (Gran Turismo) und bin mit dem - abgesehen von den Bremsen, die aber beim Supreme Pro andere sind - ziemlich zufrieden.
 
Wenn du absehbar aufs Rad willst, musst du nehmen, was du finden kannst…die Branche boomt dank Corona.

Ich sehe das angesprochene Cube Nuroad Race FE schon als ideal an.
Als Commuter ist das top ausgestattet und es macht auch noch als Wochenendrad Spaß zum Touren.
Da du keinen reinen Sportler möchtest, würde ich solch eine Lösung bevorzugen.
Die 1000€, die du da weniger ausgibst, kannst du bei Seite legen und schauen, ob in 2-3 Jahren Aufrüstwünsche entstehen. Dann hast du dafür Startkapital und hast auch ein Gefühl für solche Räder.
 
Liebe Forengemeinschaft!
Ich bin aus München und überlege, mir ein Gravelbike anzuschaffen.[...] Der Markt ist jedoch sehr unübersichtlich und ich bin mir nicht ganz sicher, auf welche Elemente ich besonderen Wert legen sollte. VIelleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ein paar Stichpunkte:
  • Regelmäßig ca. 10 km zur Arbeit, viele Schotterwege - Schutzbleche montierbar wäre ein Muss, ebenso die Möglichkeit Taschen anzubringen
[...]
Und da beginnen dann die Fragen:
  • Ein Fully Equipped Bike kaufen, wie zB das Cube Nuroad Race FE (Ca 1600 EUR)
  • Ein möglichst gutes Bike für ca 2500 kaufen und Schutzbleche etc nachrüsten?
  • Welche Modelle kämen euch in den Sinn?
Lieber Foren- und Münchenkollege,
hier meine zwei cent, (ich nutze meinen alten Crosser, ohne Befestigungsösen, ähnlich wie von Dir angedacht):
Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger sind eine feine Sache und gut wenn es das Bike hat. Wenn Du aber aus Coronagründen gerade kein Bike mit Ösen schnell genug bekommst, ist das in meinen Augen auch egal (außer Du möchtest 25 kg am Gepäckträger befestigen). Es gibt inzwischen relativ sehr solide Schutzbleche für Graveler (zB SKS Speedrocker), die nicht auf einer Ösenbefestigung basieren. Ebenso gibt es ein recht minimalistischen Gepäckträger mit bis zu 12/18 kg Zuladung (von Tailfinn, allerdings kein billiges Vergnügen). Ich weiß nicht ob man den Schnellspannadapter von Tubus auch irgendwie Steckachsentauglich machen könnte, das würde sonst auch noch eine Menge guter Gepäckträger ins Spiel bringen. Schnelles Googeln hat da nichts gebracht, aber ich hab eine Seite gefunden, wo ein Tubus Gepäckträger für eine Steckachse adaptiert wurde. (Auf der Seite gibts auch einen Vergleich Tailfinn/DIY Tubus Variane)

Hersteller mit anständigen Preisen: Stevens, ob Du das allerdings schnell bekommst, sei dahin gestellt. Gibt es dafür mit allem trara (NaDy, Schutzblechen, Gepäckträger), allerdings weiß ich nicht ob Stevens die Räder offiziell für 650b Laufräder vorsieht und was die maximal möglichen Reifendurchmesser sind.
Wenns schnell gehen muss, musst Du nehmen was es irgendwo vorrätig gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Stevens Cyclocrosser/Gravelbikes sind 42mm ohne Bleche vorgesehen, 40mm mit. Das man da 650b verbauen könnte ist mir neu. Vielleicht kriegt man noch breitere Schlappen rein mit Glück je nach Rahmengröße, kommt dann auch drauf an wie dick die auftragen, nicht nur auf die Breite.

Dafür haben die Aluhobel Ösen für alles am Rad - wobei "Taschen anbringen" ja auch ohne Ösen ginge - sofern es bikepacking Taschen sind.

Verfügbarkeiten in 54/56er Rahmenhöhe aktuell wohl nur wenn du irgendwo Glück mit rumstehenden Restbeständen hast. Mein Stevens Händler hat z.B. nur noch 5 Tabors in diversen Größen rumstehen und paar Surpremes + 3 Disc Renner. Alles andere laut Internetliste seitens Stevens ist erstmal wech. Prestiges braucht man quasi schon seit Dezember 19 nicht mehr nach fragen. Vielleicht irgendwo noch n Gavere mit viel Glück.

Ich konnte froh sein für meinen 50er Disc Renner von 2020 nen neuen Rahmen zu bekommen, nachdem man mir den in der Werkstatt geschrottet hatte. Bzw. Stevens gab nur ein komplettes Rad raus, hab mir gestern sämtlichst meine Teile an den neuen Rahmen dengeln lassen.
 
Guten Biken am Isartor hat ein Salsa Vaya in M und ein Genesis Fugio in L im Laden.

Salsa_Vaya_GRX_600-1920x1080-uc-1.jpg


genesis-fugio-20-2020.jpg



Beide Bikes passen ins Budget, aber ich glaube, dass du größentechnisch mit dem Salsa besser bedient wärst.
 
Zurück
Oben Unten