Kaufberatung Graveler (Low Budget)

Ich glaube nicht das du eine schlechte Wahl getroffen hast .
Ich finde es eigenwillig aber interessant .
Und den besseren Rahmen zu nehmen ist auch eine gute Idee , zum einen bleibt mehr Reserve zum verschlimmbessern , zum anderen mochte ich die 1xApex ehrlich gesagt lieber als die Ultegra .
Wie lang ist der Vorbau am Silex ?
 
Genau weiß ich es nicht, er ist aber erheblich kürzer als bei den klassischen Gravelern. Ist mir auch nicht so wichtig, ich habe zuhause Vorbauten in allen möglichen Längen um auszuprobieren was mir am besten passt...

Dieses Jahr ist die 6000 Reihe weggefallen, nur noch die Ultegra oder Force Variante wird noch mit Carbonrahmen angeboten und das weitaus teurer. Ich habe jetzt spontan bestellt. :)
 
Die interessanteste Wahl finde ich. Da bin ich echt mal gespannt wie Du damit zurecht kommst. Ganz so weit wohnen wir ja nicht auseinander. Evtl. schaffen wir ja mal ne gemeinsame Runde.
 
Ach nochmal ein Dank von meiner Seite an die Mitschreiber die mir das Vitus quasi ausgeredet haben. Ich hätte es vermutlich mit einem Spacerturm fahren müssen und hätte immer noch keine entspannte Sitzposition für weite Strecken.

@stuhli Aus welcher Ecke kommst du? Können ja per pn weiterschreiben...
 
Falls jemand Interesse am Votec hat, das schreibt der Support:

spacer.gif

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das VRX als Komplettrad ist aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage in Rahmengröße S, M,L und XL schon ausverkauft. Es wird fieberhaft an den neuen Modellen gearbeitet. Leider können wir Ihnen zum momentanen Zeitpunkt noch keine genaueren Angaben zu den 2019er Modellen machen. Sie können sich gern für den Newsletter registrieren um neue Infos umgehend zu erhalten."
 
Starte jetzt zur Jungfernfahrt. Bike macht einen tollen Eindruck. Das einzige was stört ist die Sattelstützen klemme. Sie ist im Rahmen integriert. Schnellspanner wie beim Alu Modell wäre mir lieber gewesen.
 
Das Wetter am Samstag war grau und mies. Ich habe keine Fotos gemacht. Seitdem war ich auch nicht mehr auf dem Rad: Obwohl ich nur 1,5 Std locker am Mainradweg entlanggependelt bin, hat mein Knie wieder extrem Probleme gemacht, weshalb ich das Rad fahren erstmal wieder aussetzen muss. :heul:
 
Vielleicht hättest du dir mit dem Antrieb genau so viel Gedanken machen sollen wie mit dem Rahmen? 1-fach Antrieb und Knie Probleme ist nicht erste Wahl, Stichwort Kadenz, sollte niemand unterschätzen.
 
Vielleicht hättest du dir mit dem Antrieb genau so viel Gedanken machen sollen wie mit dem Rahmen? 1-fach Antrieb und Knie Probleme ist nicht erste Wahl, Stichwort Kadenz, sollte niemand unterschätzen.

Das habe ich... Es ist aber ein Graveler und kein Rennrad. Auch wenn die Gangsprünge größer sind muss ich ja nicht im größeren Gang fahren, auch bei 1x11 kann eine höhere Trittfrequenz fahren. Am Berg ist das genauso... Mit der Übersetzung hat das nichts zu tun, die kann ich genauso anpassen. Einziger Nachteil ist, wie gesagt, die Gangsprünge. Da ich an den MTB aber auch schon lange ohne Umwerfer fahre ist das kein Problem.

Aber es ist kurios. Langsames Joggen ist kein Problem, habe ich zwischenzeitlich schon bis 1 Std. Beim kurzem flachen Radfahren, fängt das Knie danach gleich an zu zwicken und stechen...
 
Aber es ist kurios. Langsames Joggen ist kein Problem, habe ich zwischenzeitlich schon bis 1 Std. Beim kurzem flachen Radfahren, fängt das Knie danach gleich an zu zwicken und stechen...

Bei sowas würde ich mal versuchen die Sitzposition zu variieren. Einfach mal den Sattel einen halben Zentimeter hoch/runter/vor/zurück, und schauen wie sich das aufs Knie auswirkt. Wenn du mit Clicks fährst macht auch die Einstellung der Cleats unter Umständen einen großen Unterschied. Wenn das alles nix hilft kann man auch mal bei einem Profi zwecks Bikefitting vorbeischauen.
 
Genau die Gangsprünge meinte ich, Knieprobleme haben natürlich vielfältige Ursachen, was aber meist vermieden werden sollte, ist zu viel Kraft auf die Pedale zu bringen z. B. beim Antritt und generell möglichst eine hohe Trittfrequenz fahren, man ist dadurch nicht zwangsläufig langsamer, höchstens in der Beschleunigung
Wünsch dir aber trotzdem viele glückliche km mit dem Rad und hoffe du zeigst es uns auch mal.
 
Da braucht es Geduld oder Glück den Grund zu finden.
Mit nur 1-2 Ausfahrten mit irgendeiner Änderung gibt's da keine brauchbaren Ergebnisse, ob das besser oder schlechter ist.
Einfach viele Kilometer nur sehr dünn fahren hilft auch bei manchen.
Viel Glück.
 
Bei sowas würde ich mal versuchen die Sitzposition zu variieren. Einfach mal den Sattel einen halben Zentimeter hoch/runter/vor/zurück, und schauen wie sich das aufs Knie auswirkt. Wenn du mit Clicks fährst macht auch die Einstellung der Cleats unter Umständen einen großen Unterschied. Wenn das alles nix hilft kann man auch mal bei einem Profi zwecks Bikefitting vorbeischauen.

Jop, da würde ich auch als erstes ansetzen.
Den Fuß auf dem Pedal auch so stellen, wie er beim Laufen ist. Verse eher aussen oder innen meine ich damit.
 
Jop, da würde ich auch als erstes ansetzen.
Den Fuß auf dem Pedal auch so stellen, wie er beim Laufen ist. Verse eher aussen oder innen meine ich damit.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Habe da schon ne längere Leidensgeschichte...

-Juli 18 in Saalbach beim Schieben in Geröll ausgerutscht und Knie verdreht
-Mikrofraktur und großes Knochenödem, später Patellasehnensyndrom
-Seitdem in Behandlung ua. vom Mannschaftsarzt der Eintracht Frankfurt
-10 Behandlungen Hochtonfrequenztherapie
-Physio (wurde aber wieder abgesetzt, da selbst minimalste Kraftübungen Schmerzen nach sich ziehen)
-Seit Unfall bis heute andauernde Schmerzen nach Belastung, und mit Belastung meine ich sogar manchmal sowas simples wie Kupplung treten im Auto.
-Gestern zb wieder Untersuchung beim Arzt. Lt. MRT wieder alles OK, aber heute wieder durchgehende Schmerzen wegen der Untersuchungen (Muskeltests...)
-Jetzt erstmal wieder 3 Monate warten bis zum nächsten Termin und nochmal anfangen mit Physio. Falls nicht besser evtl. was an Kapsel...
-Zwischen drin war ich froh wenn ich mal 1 Minute ohne Schmerzen gehen konnte
-Deshalb wundert es mich das sanftes joggen wieder klappt und bin auch heilfroh, auch wenn der Schmerze 10 Minuten anhält und erst dann verschwindet. Eigentlich haben mir die Physios zum Radfahren geraten, aber wie gesagt, war eher kontraproduktiv.
-Zwischenzeitlich war ich schon soweit meinen Fuhrpark zu verkaufen, je länger die Bikes da rumstehen, desto weniger sind sie wert...
-Das Silex ist sowas wie ein Frustkauf und um einfach wieder reinzukommen
 
Ist zwar eher langweilig, aber hast du mal überlegt das Silex oder ein anderes Raf auf ne Rolle zu stellen um erstmal wieder in die Bewegung zu kommen und die Belastung besser kontrollieren zu können? So könntest du erstmal ganz locker kurbeln und dich rantasten. Das funktioniert ja draußen häufig nur bedingt gut. Irgendwo tritt man dann aus Gewohnheit doch mal wieder kräftiger rein weil man sich in den Verkehr einfädeln musst etc.
 
IMG_20190322_160347340.jpg
IMG_20190322_160248042.jpg


Ich denke es ist Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Ich nehme an der Aktion "Autofasten" teil und war viel mit dem Rad unterwegs wo ich normalerweise das Auto nehmen würden. Getränkekisten kann man auch mit einem Fahrradanhänger ziehen... ;) Das Knie ist zwar nicht besser, da ich aber mit schonen nicht weiterkomme kann ich auch radfahren, auch wenn das Knie schmerzt. Aber nun zum Silex.

Ich saß ein halbes Jahr auf keinem Rad mehr, deshalb ging ich da schon neutral ohne Vorbelastung ran. Seit 5 Wochen bin ich nun auf dem Silex unterwegs. Meine Erfahrungen sind eher zwiegespalten.

Sitzposition:
Vielleicht hätte ich doch auf die ein oder andere Empfehlung hören und auch mal eine Nummer kleiner fahren sollen. Die Möglichkeit gab es aber leider bei den Händlern nicht und L passte bei den Testfahrten gut. Besser als die anderen Gravelbikes. Nun, bei meinen Pendelfahrten habe ich gemerkt das ich sehr viel Druck auf den Händen habe und ich bereits nach 10 Minuten die Hände schütteln muss. Die Sitzposition war mir zu gestreckt. Ich hatte dann den Sattel vorgeschoben und einen 7 cm Vorbau (Original hat 8 cm) montiert. Spacer alle unterm Vorbau, Vorbau negativ. Es brachte etwas Besserung, allerdings nicht an den Handgelenken. Ich werde auch nochmal einen 6 cm Vorbau probieren.

Fahrverhalten:
Ich habe mir einen Graveler gekauft um damit schneller auf die Arbeit zu pendeln und auch mal weite Strecken zu fahren. ZB habe ich vor dieses Jahr an die Nordsee zu fahren, Bekannte besuchen. Bei der Sitzposition bin ich noch am probieren-das ist etwas unentspannt. Beim Fahrverhalten bin ich ebenfalls zwiegespalten. Die getesteten Cyclocrosser waren mir allesamt zu wuselig, das Silex dagegen ist im nachhinein schon sehr träge und wirkt etwas stelzig. Ich fahre die Reifen mit 4 bar. Mein Arbeitsweg sind ca. 20 km 2/3 Schotterwaldweg, 1/3 Asphalt. Mit dem Silex brauche ich ca. 50 Minuten. Das ist die gleiche Zeit die ich letztes Jahr auch mit meinem starren Hardtail mit 1500g LRS brauchte. Ich schob die Zeit auf die geringere Fitness die ich zur Zeit habe.
Diese Woche bin ich dann wieder mal das HT zum Vergleich gefahren und siehe da, die gleiche Zeit auf der gleichen Strecke. Das was ich auf Asphalt mit dem Silex schneller bin hole ich im Wald mit dem HT wieder rein. Es ist mit den 2,10er Raceking viel komfortabler auf den Schotterpisten unterwegs, und in Kurven viel wendiger als das Silex, der ein oder andere flache Pfad nehme ich wieder gerne mit, den ich mit dem Silex ausgelassen habe. Das HT hat ebenfalls die angenehmere Sitzposition. Wenn ich jetzt an die See fahren würde, würde ich das HT nehmen (das eigentlich für das Silex gehen sollte) Was mir auch sehr auffällt ist das ich mit dem HT viel mehr Druck auf die Pedale bringe, im Wiegetritt gehts richtig voran, dem Silex fehlt da die Spritzigkeit, ich zirkele um die Kurven, während ich mit dem Silex einen größeren, wackeligeren Radius fahre-mag wohl aber auch an den Reifen liegen.


Summa summarum bin ich nicht sicher ob der Ausflug zum Graveler etwas für mich ist. In meinem Einsatzgebiet scheint mein HT besser zu funktionieren. Wenn ich nur auf glattem Boden wie Asphalt fahre dann bin ich mit dem Silex schneller, aber das kommt bei mir eigentlich kaum vor.
 

Anhänge

  • IMG_20190322_160347340.jpg
    IMG_20190322_160347340.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190322_160248042.jpg
    IMG_20190322_160248042.jpg
    2 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten