Ich denke es ist Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Ich nehme an der Aktion "Autofasten" teil und war viel mit dem Rad unterwegs wo ich normalerweise das Auto nehmen würden. Getränkekisten kann man auch mit einem Fahrradanhänger ziehen...
Das Knie ist zwar nicht besser, da ich aber mit schonen nicht weiterkomme kann ich auch radfahren, auch wenn das Knie schmerzt. Aber nun zum Silex.
Ich saß ein halbes Jahr auf keinem Rad mehr, deshalb ging ich da schon neutral ohne Vorbelastung ran. Seit 5 Wochen bin ich nun auf dem Silex unterwegs. Meine Erfahrungen sind eher zwiegespalten.
Sitzposition:
Vielleicht hätte ich doch auf die ein oder andere Empfehlung hören und auch mal eine Nummer kleiner fahren sollen. Die Möglichkeit gab es aber leider bei den Händlern nicht und L passte bei den Testfahrten gut. Besser als die anderen Gravelbikes. Nun, bei meinen Pendelfahrten habe ich gemerkt das ich sehr viel Druck auf den Händen habe und ich bereits nach 10 Minuten die Hände schütteln muss. Die Sitzposition war mir zu gestreckt. Ich hatte dann den
Sattel vorgeschoben und einen 7 cm Vorbau (Original hat 8 cm) montiert. Spacer alle unterm Vorbau, Vorbau negativ. Es brachte etwas Besserung, allerdings nicht an den Handgelenken. Ich werde auch nochmal einen 6 cm Vorbau probieren.
Fahrverhalten:
Ich habe mir einen Graveler gekauft um damit schneller auf die Arbeit zu pendeln und auch mal weite Strecken zu fahren. ZB habe ich vor dieses Jahr an die Nordsee zu fahren, Bekannte besuchen. Bei der Sitzposition bin ich noch am probieren-das ist etwas unentspannt. Beim Fahrverhalten bin ich ebenfalls zwiegespalten. Die getesteten Cyclocrosser waren mir allesamt zu wuselig, das Silex dagegen ist im nachhinein schon sehr träge und wirkt etwas stelzig. Ich fahre die
Reifen mit 4 bar. Mein Arbeitsweg sind ca. 20 km 2/3 Schotterwaldweg, 1/3 Asphalt. Mit dem Silex brauche ich ca. 50 Minuten. Das ist die gleiche Zeit die ich letztes Jahr auch mit meinem starren Hardtail mit 1500g LRS brauchte. Ich schob die Zeit auf die geringere Fitness die ich zur Zeit habe.
Diese Woche bin ich dann wieder mal das HT zum Vergleich gefahren und siehe da, die gleiche Zeit auf der gleichen Strecke. Das was ich auf Asphalt mit dem Silex schneller bin hole ich im Wald mit dem HT wieder rein. Es ist mit den 2,10er Raceking viel komfortabler auf den Schotterpisten unterwegs, und in Kurven viel wendiger als das Silex, der ein oder andere flache Pfad nehme ich wieder gerne mit, den ich mit dem Silex ausgelassen habe. Das HT hat ebenfalls die angenehmere Sitzposition. Wenn ich jetzt an die See fahren würde, würde ich das HT nehmen (das eigentlich für das Silex gehen sollte) Was mir auch sehr auffällt ist das ich mit dem HT viel mehr Druck auf die Pedale bringe, im Wiegetritt gehts richtig voran, dem Silex fehlt da die Spritzigkeit, ich zirkele um die Kurven, während ich mit dem Silex einen größeren, wackeligeren Radius fahre-mag wohl aber auch an den
Reifen liegen.
Summa summarum bin ich nicht sicher ob der Ausflug zum Graveler etwas für mich ist. In meinem Einsatzgebiet scheint mein HT besser zu funktionieren. Wenn ich nur auf glattem Boden wie Asphalt fahre dann bin ich mit dem Silex schneller, aber das kommt bei mir eigentlich kaum vor.