Das Silex hat ähnliche Maße ist nur vorne höher... Oder habe ich nen Denkfehler?
Stimmt schon.
Wenn du ein Bike probegefahren hast und und mit guten Erkenntnissen darüber, ob's dir passt oder nicht nachhause gegangen bist, sind Stack und Reach gut geeignet, dass Du dir fremde Räder auf dem Papier ganz gut vorstellen kannst (Lenkgeo, Steifigkeit, etc.. mal aussen vor gelassen).
Das lässt sich doch mit einem kürzeren Vorbau regeln, vielleicht auch einer der etwas steiler ist.
Man hat immer nur etwas Spiel mit dem Vorbau, +- 20mm sag ich mal grob. Wenn das Rad in der entsprechenden Grösse mit 110er Vorbau kommt und Du einen 80er montierst (oder umgekehrt) wirst Du das in einem geänderten Fahrverhalten merken. Kann für dich OK sein, oder auch nicht. Wenn Du mit einem kurzen Vorbau (70 oder 80) rel. viel Höhe gewinnen willst wird das sehr bescheiden aussehen.
Canyon Grail in L: Oberrohr 591, Stack 605, Reach 412, Steuerrohr 169
Vitus L: OR 585, St 585, Reach 417, Steuerrohr 160 (Das Vitus liegt von den Maßen zwischen M und L des Grail)
Merida Silex in L: OR 600, St 644 Reach 415, Steuerrohr 220
Der Reach ist bei allen fast gleich, der Stack vom Silex ist aber 60mm mehr als beim Vitus - das ist viel. Spacer sind ab Werk oft 2 oder 3 a 10mm dabei - da würde ich an deiner Stelle jetzt gern genauer wissen, wieviel zu hoch dir das war, um zu sehen, ob's wirklich aufgeht.
Guck mal:
https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Da kommt beim Silex 1.55+-0.1 und beim Vitus 1.40+-0.1 raus - das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, der normalerweise den Unterschied zwischen Wettkampf und Komfort ausmacht (beim Rennrad).
Das
Rose Backroad z.B. (ganz andere Preisklasse) geniesst unter Rennradlern den Ruf als guter Allrounder mit nicht zu sportlicher Geo und hat einen Quotienten von 1.5 (nur mal als Vergleich).
Man sollte aber nicht nur auf den Quotienten schielen, sondern immer auch die Werte als solches betrachten.
Ich habe ein Bombtrack Hook EXT in M (Stack to Reach 1.48). Von dem, was ich über meiner Lieblingsoberrohrlänge weiss liege ich da zwischen M und L. Da es für's Gelände ist wollte ich aber lieber das kurze Oberrohr und das macht das Rad für mich eher sportlich (mein
Sattel trohnt ja bei beiden Grössen auf gleicher Höhe, aber der Lenker liegt bei M natürlich tiefer).
Ich bin froh, dass ich das probefahren konnte - sonst wäre mir die Entscheidung auf dem Papier echt schwer gefallen. Und ein wesentlicher Kaufgrund für mich war die mir sehr gut passende Lenkgeo. Sowas kann ich zumindest nicht auf dem Papier beurteilen.
Ich hoffe, das hilft mehr, als es verwirrt ...