Kaufberatung - GT Grade Carbon vs Alu

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe endlich das Radfahren für mich entdeckt und möchte mir daher ein Upgrade zu meinem akutellen Cube Nature SL gönnen.
Über unsere Firma können wir an einem Bike Programm teilnehmen, welches ein wenig bezuschusst wird. Gute Sache, allerdings ist dadurch die Auswahl der Räder etwas begrenzt.

Ich interessiere mich für ein Gravelbike, da ich auch ganz gerne etwas Abseits der Straße aber auch mal schneller auf der Straße unterwegs sein möchte.
Bei meinem aktuellen Rad "stört" (wenn man das so sagen kann), das Gewicht mit ~15kg als auch die Wendigkeit und die eingeschränkte Griffhaltung.

In unserem Firmenprogramm sind die aktuellen GT Grades gerade verfügbar, welche ich sehr ansprechend finde. Ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden ob es das Carbon oder das Alu Rad werden soll. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit den Komponenten aus, daher würde ich gerne eine Einschätzung haben, welches Rad für den Preis iO ist. Machen die Komponenten eher einen Unterschied oder aber der Rahmen? Worauf sollte man hier achten?

1) GT Grade Expert mit Alu Rahmen und Shimano 105 (https://www.gtbicycles.com/eur_de/grade-expert-1835) - ~1.000€
2) GT Grade Carbon Elite mit Shimano Tiagra (https://www.gtbicycles.com/eur_de/grade-carbon-elite-1842) -1.500€

Eine Testfahrt konnte ich mit einem älteren GT Grade in der günstigsten Ausstattung (Alu + Claris machen). Das Fahren war schon eine andere Qualität im Vergleich zum Cube. Allerdings hat mich die Bremse gestört - hier hätte ich ganz gerne wieder eine Hydraulische. Eine Probefahrt mit einem Carbon Bike konnte ich bisher noch nicht machen.

Besten Dank schon mal
 
Beide Räder haben hydraulische Bremsen und für den Preis eine gute Ausstattung. Die 105er am Alu-Modell ist etwas hochwertiger und bietet eine 11 fach Kassette, die 2x10 Tiagra funktioniert allerdings auch sehr gut. Knackiges Schalten und eine wirklich "Arbeitsgruppe" für alle Lebenslagen.
Persönlich würde ich vermutlich eher zum Carbon Modell greifen. Habe mit meinem Ibis zwar noch nicht viele Kilometer abgespult, aber der Carbonrahmen kann alles spürbar besser als das Alu Modell, sprich: er ist komfortabler, aber auch dennoch steif und beschleunigt sehr gut. Das GT hat zudem auch noch eine Carbon Sattelstütze, die auch nochmal etwas Komfortgewinn bringt. Falsch machst du für die Preise aber mit keinem der beiden etwas. :)
 
Bei beiden sind die Teile mehr als nur fahrbar .
Ich würde den Carbon Rahmen nehmen und später , wenn ein Teil hinüber ist , gegen etwas hochwertiges austauschen .
Laufräder tauschen ist bei solchen günsten Teilen oft eine Erleuchtung .
Aber erst einmal fahren und Spaß haben :)
 
Ich hatte ein Alu-Grade mit Tiagra und jetzt Carbon mit 105er. Der Unterschied der Schaltgruppen ist für mich als MTB-Umsteiger gering.

Ich würde es vom Verwendungszweck abhängig machen: Alu, wenn Du grob damit umgehen möchtest (viel Gelände, viel ans/aufs Auto,..) und Carbon, wenn viel Straße, Berge etc.
 
Zurück
Oben Unten