Kaufberatung Hardtail 1000€

Du greifst allerdings zum Kleineren ;) Oder hast du dich gerade verschrieben im Bezug auf das Review?

Und ob die SL korrekt gemessen wurde? Klingt ja schon nach arg kurzen Beinen.
 
So, hab das Fahrrad heute zum ersten Mal probefahren können. Und leider ist mir der Rahmen zu klein.

Die Überstandshöhe passt soweit, aber ich sitze meiner Meinung nach viel zu aufrecht auf dem kleinen Rahmen.
Beim Vergleich mit den MTBs im Geschäft fühlt sich das Chisel in M für mich zu "gestaucht" an.

Also falls sich jemand das Chisel holen will -> im Zweifelsfall lieber zu einer Nummer größer greifen.
Ich werde jetzt die Kulanz von bike24 mal austesten ;)
 
Gestaucht kann schon sein, aber aufrecht eigentlich nicht, wenn es zu klein ist. Dann müsste es ja gerade das Gegenteil sein. Spacer alle über dem Vorbau montiert und Vorbau nach unten zeigend montiert? Das wirkt der „Stauchung“ dann maximal entgegen. Minimal kann man dann noch etwas mehr Länge oder Höhe durch längeren Vorbau oder Lenker mit mehr rise rausholen. Wenn es aber nicht passt, dann zurückgeben. Du hast doch Widerrufrecht, da braucht es eigentlich keine Kulanz.
 
Ich fahre seit ein paar Tagen das Chisel Expert mit L-Rahmen. 1,83m SL 82-83
Passt für mich richtig gut, man sitzt schön sportlich gestreckt, ordentlich Druck auf dem Vorderrad und top Stabilität auf Abfahrten.
 
Es hat jetzt doch etwas länger gedauert wegen Feiertagen usw. aber das neue Bike ist da!

Habs eben probegefahren und es fühlt sich viel besser an als das kleinere in M. Jetzt muss ich nur noch was gegen diesen furchtbaren orangenen Schriftzug unternehmen und dann bin ich voll zufrieden. :)
 
Hallo @LesSV

passt das bei Dir wirklich mit der Schrittlänge von 80cm bei dem L-Rahmen vom Chisel? Bin am Samstag kurz über einem Chisel L gestanden (mit flachen Schuhen und Jeans), das fand ich bei meiner Schrittlänge von ca 84cm schon knapp, deshalb zögere ich ja noch mit dem Kauf...

Grüße David
 
passt das bei Dir wirklich mit der Schrittlänge von 80cm bei dem L-Rahmen vom Chisel?

Es könnten bei mir bei der Schrittlänge auch 81 oder 82cm sein, aber ja, es passt. Ich komm schon an das Oberrohr ran, aber es ist noch nicht wirklich schlimm.
Vielleicht bin ich aber auch schon abgehärtet, hab das Problem mit den kurzen Beinen ja schon länger :)
Mir war das Chisel in M aber definitiv zu klein von der Rahmengeometrie her. Das L ist perfekt, nur das Oberrohr ist halt relativ nah an den Kronjuwelen.
 
Ich schwanke ebenfalls zwischen M und L(L mittlerweile wohl ausverkauft). Ich bin 1,78m groß, 68kg schwer und meine Schrittlänge liegt bei 79cm. Ich zweifle halt, weil ich mir übers Internet bis jetzt noch kein Rad bestellt habe und Ich kein Freund von Retoure und co bin.
 
Ich schwanke ebenfalls zwischen M und L(L mittlerweile wohl ausverkauft). Ich bin 1,78m groß, 68kg schwer und meine Schrittlänge liegt bei 79cm. Ich zweifle halt, weil ich mir übers Internet bis jetzt noch kein Rad bestellt habe und Ich kein Freund von Retoure und co bin.
Wäre in dem Fall auch schwierig, wenn die SL stimmt. Deine Größe sagt L, deine Schrittlänge höchstens M (beim chisel)Du bist ein Sitzriese bzw. Kurzbeiner. Suche nach langen Rädern mit kurzem Sitzrohr.
 
Habe M und L beim Chisel probegefahren und deine Maße (außer 7kg mehr :lol:). M war mir viel zu kompakt, L hingegen passte top. Aber für die 1250€ bist du wohl zu spät.
 
Auffällig ist momentan, das in einigen Threads Schrittlängen angegeben werden, die in Bezug auf die Körpergröße, zumindest fragwürdig erscheinen (oder Ihr seid alle Abkömmlinge von Toulouse-Lautrec :D).

Deshalb mein Hinweis, wie die SL RICHTIG gemessen wird:

Barfuss gerade an eine Wand stellen.
Ihr zieht Euch eine Wasserwaage soweit in den Schritt bis Ihr das Gefühl habt auf einem Fahrradsattel zu sitzen (der Druck der Wasserwaage muss spürbar sein).
Ein Helfer hält dann die Wasserwaage ins Lot, ihr stellt Euch gerade hin und der Helfer liest den Wert an einem Gliedermassstab, der an die Wasserwaage gehalten wird, ab (natürlich an der oberen Kante der WW ;)).

Ich, als relativ kurzbeiniger Zeitgenosse, habe bei 180cm eine SL von 85...85,5 cm, nach obiger Methode gemessen.
Die richtige Sattelhöhe liegt dann so bei 75...75,5cm (je nach Schuhwerk).

Also, alle nochmal messen, sonst kauft Ihr Euch zu kleine und damit zu kurze Bikes.
 
@KettenKlaus: Klingt ja arg kompliziert. Ich mache es so, dass ich ein Buch zwischen die Beine Klemme und mich an eine Wand stelle. Der Buchrücken ist somit vollkommen waagrecht und ich kann entspannt auch alleine messen.
Es mag schon sein, dass das bei dir anders ist. 3-4cm klingen auch irgendwie viel in diesem Kontext, aber wenn man mal drüber nachdenkt sind 3-4cm Schrittlänge mehr oder weniger fast nichts.
 
Zurück
Oben Unten