Kaufberatung: Hardtail: 1500€-2000€: Neu/Gebraucht: vllt. Cube/Scott/Ghost/Canyon/Cannondale/Fokus

Registriert
24. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich bin neu hier und heiße Martin. Ich bin auf der suche nach einem "guten" Fahrrad. In meiner Jugend bin ich mit schlechter Ausrüstung oft Fahrrad gefahren (6000km/Jahr). Jetzt, nach einer schweren Schulteroperation habe ich mich wieder für den Radsport begeistern können und fuhr die letzten 2 Monate mit einem 300€ Kalthoff (ich verfluche es!) durch die Rhein-Main-Region. Ich habe bereits viele große Fahrradgeschäfte in Mittelhessen besucht, mich beraten lassen und bin probe gefahren. Außerdem habe ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Fahrradmarkt auseinander gesetzt.

Informationen über mich:
Alter: 21
Gewicht: 78 - 88 kg (große Schwankungen aufgrund von Muskelabbau, wegen Schulter OP)
Körpergröße: 186cm
Schrittlänge: 88cm (circa)
Preissegement: 1500-2000€
Kategorie: 29'er Hardtail
Bevorzugte Marken (subjektiv): Prio1: Cube/Scott/Ghost - Prio2: Cannondale/Canyon/Carver/Focus
Verwendung: 100% Sport/Fitnesstauglichkeit - 0% Alltagstauglichkeit
Einsatz: 50%Rhein-Main-Region Fahrrad/Feld/Schotterwege - 30%Asphalt - 20%Offroad

Dazu kommt, dass meine Kaufentscheidung NICHT eilt, weil ich mein abschließendes Arztgespräch erst Mitte Juli habe. Davor werde ich also nicht kaufen. Meine Schulter ist soweit wieder fit, jedoch wäre es dumm zu kaufen, falls der Doc. dann doch was negatives sagt ("sag niemals nie").

Möglicherweise möchte ich in ein oder zwei Jahren auch mal einen Radurlaub Richtung Alpen machen bzw. doch mal ab den Harz (meine Heimat) und dann mal richtig loslegen, wenn meine Schulter wieder topfit ist.

Ich habe mir 3 Strategien überlegt:
1. Gebrauchtes Fahrrad: Inclusive Rechnung, 1-2 Jahre alt, "wie neu" -> Vorteil: hohe Preisklassen werden erschwinglich, nach dem Kauf in der Fachwerkstatt auf mich einstellen
2. Neu kaufen -> Beim Fachhandel neu kaufen: da muss alles stimmen, von der Bremse bis zur Gabel
3. Im Internet neu kaufen -> Vorteil: Geld sparen, danach zur Fachwerkstatt und fachgerecht zusammen bauen - und auf mich einstellen lassen, sofern das möglich ist und man dann noch Geld spart

Selber schrauben möchte ich nicht.
Preis/Leistung ist für mich das wichtigste, maximale Ausstattung für fixe Preisspanne.
Farbe ist relativ egal, ob neon grün oder matt schwarz - Hauptsache nicht kunterbunt.

Folgende Modelle habe ich probe gefahren bzw. "entdeckt":
1. Bulls Bushmaster 29 für 2000€ bei 2radstadler
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-bulls-bushmaster-29.1333680.2.htm
2. Carver PHT 960 für 1700€ bei bikesale.de
http://www.bikesale.de/fahrrad/5533...ewtype=gallery&bikeSortOrder=relevance&page=1
3. TREK SUPERFLY 9 für 1850€ bei Stadler:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/TREK-Superfly-9-45cm.html
4. CUBE Reaction GTC SL 29 für 1999€ bei Denfeld oder Fahrrad-XXL
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-29-greennorange-2015/
5. Scott Scale 7xx oder 9xx Edition, z.B. Scott Scale 910 2014 gebraucht für knapp 2000€
http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/scott-scale-910-2014?action_ms=1

Meine Frage an euch:
1. Was haltet Ihr von eurer Vorgehensweise?
2. Welches Fahrrad würdet ihr von meinen bereits "entdeckten" kaufen?
3. Habt Ihr irgendwelche Tipps oder andere wichtige Sachen für mich?
4. Welches Modell würdet Ihr mir unabhängig von meiner Auswahl empfehlen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus. Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Viele Grüße - Martin
 
zu. 1.: Zuerst finde ich es doof das du bei vielen Händlern Dienstleistungen in Anspruch nimmst (Beratung + Probefahrt) und dann überlegst im Internet zu kaufen, erst recht wenn du nicht einmal selber schrauben kannst/willst. Des Weiteren solltest du bedenken, dass viele Händler jetzt schon mit dem Abverkauf anfangen bzw. einige Modell auch schon ausverkauft sind. Im Juli ein Rad kaufen zu wollen wenn im August/September der Modellwechsel ist kann also schiefgehen. Kann aber natürlich auch Möglichkeiten eröffnen günstig an ein Rad zu kommen.

zu 2.: Das Scale. Und wenn du schon überlegst im Internet zu kaufen dann in neu. Wäre ja Schwachsinn ein gebrauchtes Rad für 2000 zu kaufen wenn man es neu für 2300 bekommt.

zu 3.: Wenn du schon so viele Testfahrten gemacht hast evtl. eingrenzen ob du eher einen "Racer" oder "Tourer" suchst. Die Räder unterscheiden sich ja teilweise doch etwas von der Sitzposition und Fahreigenschaften.

zu 4.: da sogut wie jeder Hersteller Carbonräder in der Klasse bis 2000 Euro im Sortiment hat, bringt solch eine Frage eh nur die persönlichen Präferenzen des jeweiligen Posters zum vorschein :). Je nachdem wer also in das Thema schaut, erhält man daher unterschiedliche Antworten.
 
Vielen Dank für dein Feedback.

1. Du hast recht, ich werde auch beim Fachhändler kaufen, in Mainz gibt es ja den Fahrrad-xxL Laden, mit riesiger Auswahl und einem online Portal. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.

2. Vielleicht gibt es ja dann in meinem Kaufzeitraum Fahrräder statt 2500 für 2000, zum Beispiel das Scott Scale 910

3. Wo ist denn genau der Unterschied zwischen 29'er Hardtails: "Racer" VS "Tourer"? Ich habe nichts brauchbares googeln können.

4. Ja das verstehe ich, ich habe mir ein Excel-Sheet erstellt, in dem alle Komponenten jeweiliger Fahrräder mit entsprechenden Preisen aufgeführt sind. Dadurch hoffe ich einen Durchblick in den Fahrradjungle zu erhalten.

Über weitere Beiträge wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße - Martin
 
Servus,

grundsätzlich kann man immer zum Modellwechsel ein Bike zu einem günstigen Preis ergattern.
Die 2016 Modelle werden jedoch bei den meisten Herstellern ca. 10-20% teurer werden, bei gleicher Ausstattung. Somit kann es gut sein, dass die Händler die 2015 Modelle nicht unbedingt großartig senken werden vom Preis.
Einen gewissen Preisnachlass, kann man häufig auch so erreichen.

Somit würde ein Gebrauchtrad mit geringer Preisdifferenz bei mir ausscheiden. Die meisten Hersteller geben die Garantie nur an den Erstkäufer. Somit ist die Restgarantie mit Vorsicht zu sehen.

Die Exel-Sheet wird vermutlich nicht wirklich funktionieren, da Du ein Scott schwer nach Komponenten mit einem Bulls vergleichen kannst. Hier wird vermutlich Bulls rein nach den Komponenten gewinnen.
Bulls ist nicht schlecht, Scott geht einen ganz anderen Weg mit mehr Focus auf Entwicklung, Neuerungen etc.. Die stecken häufig mehr Arbeit in Details, statt nur Komponenten.

Race / Tour geht häufig fließend ineinander über.
Wobei in wenige Worte gefasst: Tour ist meist mehr "Otto-Normal-Verbraucher", komfortabler, z.B. 2x10 oder 3x10.
Dagegen ist Race meist deutlich mehr Vortriebsorientiert für den sportlich ambitionierten Fahrer, Focus auf Gewicht, z.B. 1x11 oder max. 2x10/11. Komfort steht nicht im Vordergrund.

Die Frage ist auch welcher Hersteller Dir von der Geometrie zusagt. Da ich die gleichen Maße habe wie Du, solltest Du theoretisch errechnet auch bei einem 19,5 Zoll Bike landen, falls ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Somit würde ich also Testen was Dir zusagt vom Wohlbefinden. Den 19 oder 21" ist nicht gleich 19 oder 21" beim anderen Hersteller.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr viel weitergeholfen.

Ich habe jetzt nach "tagelanger" Recherche eine recht "ernüchternde" Erkenntnis gemacht..
Das sinnvollste in meiner Situation ist einfach direkt beim Händler zu kaufen., denn:
- "Discount-Online-Schnäppchen" bieten mir den Preisvorteil, den ich in Sachen Service wieder drauf rechnen muss
- "Gebraucht-Online-Schnäppchen" sind einfach zu riskant bzw. bei Vergleichsmodellen wie Scott Scale 910 keine Preisvorteile
1.) --> Würdet Ihr mir da zustimmen, dass der Gang zum Händler deshalb das Beste für mich ist?

Nach großem "Komponentenvergleich" ist mir folgendes aufgefallen, was ich recht komisch finde..
Ich habe mir als Maßstab das CUBE Reaction GTC SL 29 für 1999€ bei Denfeld oder Fahrrad-XXL gewählt:
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-29-greennorange-2015/
Anhand des Cube Fahrrads habe ich die Konkurrenzmodelle anderer Hersteller verglichen.
Vergleich 1: Hersteller, die dieses Cube Rad leicht "übertrumpfen" bzw. ähnlich top ausgestattet sind:
Das sind das Cannondale F29 Carbon, das Carver PHT 960 Carbon, das Focus Raven 29R, das Ghost HTX Lector/HTX8LC/Nila und das Scott Scale 710/720/920/930/910. Diese Fahrräder kosten alle in einem sehr gut gebrauchten Zustand oder als Restposten immer noch 2500€ (+-200).
Resultat: Um bei den Konkurrenzmodellen die gleiche Ausstattung zu erzielen, muss ich meistens 30%-50% mehr Geld auf den Tisch legen.
Vergleich 2: Hersteller, die in gleicher Preisklasse mit dem Cube liegen (circa 2000€):
Egal ob Carver, Focus, Cannondale, Ghost oder Scott, da ist einfach nichts dran.
Resultat: Um bei den Konkurrenzmodellen das gleiche Geld wie für das Scott auszugeben, bekommt man eine vergleichsweise lächerliche Ausstattung.
2.) --> Warum ist CUBE preiswerter als die anderen Marken? Ist das nicht alles ungefähr eine Liga? Sind die anderen qualitativ hochwertiger oder ist Cube "minderwertiger"?

Konkrete Kaufentscheidung..

1. Carver PHT 960 für 2200€ bei Fahrrad-XXL (Vor Ort)
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-960
2. CUBE Reaction GTC SL 29 für 2000€ bei Denfeld (Vor Ort) oder Fahrrad-XXL (Vor Ort)
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-29-greennorange-2015/
3.) --> Welches der beiden folgenden Räder ist besser im Gesamtpaket? Welches würdet Ihr nehmen und warum?

Letztes Anliegen bezüglich neuer Modelle..

Die Cube Modelle werden nun schon langsam knapp. Ob es Mitte Juli noch ein passendes für mich gibt ist zweifelhaft.
4.) --> Wann erscheinen denn die Cube Modelle 2016? Wann könnte ich ein Cube Modell 2016 in den Händen halten?

Vielen Dank für die Beantwortung der weiteren 4 Fragen - Damit helft Ihr mir sehr weiter.
 
Zu 2.

Es gibt Marken wie eben zum Beispiel Cube und dann gibt es noch Hersteller wie Cannondale, Scott, Specialized, ... Diese stecken viel mehr Geld in die Entwicklung ihrer Rahmen und dementsprechend sind diese dann im Regelfall auch besser. Außerdem zahlt man einiges für den Markennamen. Die Ausstattung leidet dann natürlich etwas. Trotzdem ist es relativ sinnlos, die besten Komponenten zum günstigsten Preis zu suchen. Es ist viel zielführender, ein Bike zu kaufen, auf dem man sich von der Geometrie her wohlfühlt. Wenn das bei einem Cube Reaction so ist, dann nimm das Cube. Und wenn du dich auf einem gleich teuren Cannondale mit schlechterer Ausstattung wohler fühlst, dann bringt dir das Cannondale einen Mehrwert, der durch XTR-Komponenten auch nicht auszugleichen ist.
 
Servus,

aktuell fahre ich gerade mein zweites Cube Fully, also schildere ich mal etwas meine persönlichen Beweggründe und Erfahrungen

Ich kaufe gerne vor Ort, aus mehreren Gründen.

Optisch will ich ein Bike sehen, fühlen und anfassen. Einige Farben kommen real ganz anders heraus als auf Bildern.
Die Haptik von den Komponenten ist mir wichtig. Der Unterschied zwischen SLX oder XT ist gering, mir persönlich sagt aber XT von der Optik und Haptik besser zu als SLX. Wobei ich aktuell SRAM X0 fahre.

Viele Hersteller erlauben im Internet nur einen gewissen Preisnachlass. Real vor Ort, kann dieser sogar höher ausfallen. War selbst schon erschrocken, was möglich ist zum richtigen Zeitpunkt und mit etwas Glück am Ender der Saison mit einem Vorjahresmodell. Dabei beziehe ich mich auf einen sehr hochpreisigen Hersteller.

Ich will ein Bike Fahren und Testen. Mein Händler hat mich schon ein Testbike mitnehmen lassen auf meinen Hometrail, gegen eine geringe Gebühr die angerechnet wurde. War eine Nummer Größer, in Alu statt Carbon, aber das Fahrwerk etc war gleich. Das richtige Bike habe ich im Laden probiert und sofort gepasst.
Für mich ist dieser Faktor sehr wichtig, weil wie oben geschrieben, die besten Komponenten bringen nichts, wenn das Feeling nicht passt. Auch die Optik muss passen.
Es gibt Bikes die sind verspielt, andere wieder laufstabil. Hier muss jeder für sich das passende Bike finden.

Bei uns Fahren sehr viel Cube, was mich am Anfang eher weniger begeistert hat. Aber das Gesamtpaket hat gestimmt. Die 20" Fullys passen mir einfach. Sattel und Cockpit einstellen, los geht es.
Wenn dabei Preis-Leistung noch sehr gut ist, umso besser. Cube ist bei diesem Faktor sehr nahe dran an den Versendern. Hier ist jeder Hersteller anders positioniert im Markt. Andere Philosophie, Schwerpunkt etc.

Die 2016 Bikes werden in der Regel auf der Eurobike vorgestellt und danach oder während dieser Zeit an die Händler geliefert. Manche Bikes kommen aber deutlich später erst, da kann es 2016 werden.
Wobei einige Modelle sich nur optisch und durch geringe Änderungen der Komponenten unterscheiden. Andere Modelle sind Neuentwicklungen, mit wirklichen Änderungen wie Geo, Rahmen etc..
Ob sich das Warten lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten