Kaufberatung Hardtail 27.5 plus

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hammer100

Hammer100

Hallo Leute,

Ich bräucht' mal wenig Hilfe. Im Moment schaue ich mich nach einem neuen Hardtail mit "dicken" Reifen in 27.5 plus um. Allerdings kann ich im anvisierten Rahmen max. 1000 € kaum was finden.
    Bisher nur GT Pantera Comp.

Als echten Suchbegriff bzw. Katalogeintrag haben es viele Shop's und auch Hersteller nicht drin.

Wer kann helfen? Was gibt's noch für Modelle?

2. MTB-News.de Anzeige

3. sp00n82

sp00n82 noob

Je nach benötigter Rahmengröße ist das Specialized Fuse gerade sehr günstig zu kriegen.

4. EggheadSpecial

EggheadSpecial stützrad-frei seit 85`

5. Hammer100

Hammer100

Schon mal vielen Dank für die Info's.

Einige "schicke" 27.5+ in der Preisklasse haben "nur" eine 1erKurbel. Damit hab ich leider NULL Erfahrungen.
    Anforderungsgebiet wäre Flachland-Altmark zu 95%.
    Der 'örtliche' hat solche Bikes leider überhaupt nicht im Programm, so dass große Probefahrten ausfallen. . .

6. MrBrightside

MrBrightside

Eigentlich reicht einfach im Flachland locker.
    Sogar das 1x10 vom Fuse.
    Du hast halt weniger Gänge und dein kleinster Gang geht schwerer zu treten, dein größter Gang reicht für weniger Endgeschwindigkeit.
    Insgesamt trotzdem sicher genug für das was du vorhast.

Hier gibt es das Fuse noch in M & L:
    https://www.hibike.de/specialized-f...ss-mod-2017-pa5c2c4e1f9fecf203cc4a3c7c7e6d17c

Ich würd's nehmen. Ist in der Preisklasse super.
    Wenn dir was am Rad nicht passt, kannst es mit dem gesparten Geld ändern.
    Ist aber so wie es ist ein gutes Rad.

7. Hammer100

Hammer100

Also für den Preis ist es schon echt überlegenswert!

Danke für die Tipps!

Weiß jemand wie bike24 die Bikes versendet?
    "Bastel-Satz" im Karton oder "fein" eingestellt?

8. MrBrightside

MrBrightside

Bei Bike24 kommt das Rad komplett montiert und eingestellt in einem riesigen Karton. Man muss nur den Lenker anschrauben. Sogar das Vorderrad ist montiert.
    Die Aufbauqualität ist mMn gut.

9. KettenKlaus

KettenKlaus

"Fein" eingestellt ist ein Bike wenn man es selbst tut. I.d.R. so nach 4 Wochen;)

• gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Hammer100

Hammer100

Vielen Dank für die Info's.

11. Hammer100

Hammer100

Nach einigen Tagen im Netz habe ich folgende Bikes rausgesucht. Die Auswahl fällt aber schwer.
    Aufgrund fehlender Möglichkeiten vor Ort, werd' ich das Bike online bestellen und hoffen das es "passt".
    Anforderung: Wochenendfahrten max 50km durch die heimischen Wälder (Altmark)

- Specialized Fuse Comp / Expert
    - GT Pantera Elite
    - Cannondale Beast of ...3
    - Cannondale Cujo 1/2

Was meint ihr so?

12. MrBrightside

MrBrightside

13. EggheadSpecial

EggheadSpecial stützrad-frei seit 85`

was willst du denn noch wissen? Entscheiden musst Du selbst...

Die nehmen sich alle nicht viel. Nimm das Bike das dir am besten geällt und/oder bei dem die Vorteile für dich überwiegen...
    Sei das jetzt ein 2-fach Antrieb, eine Dropper Stütze oder was auch immer...

@MrBrightside@MrBrightside und ich haben eh schon durchklingen lassen, dass das Speci ein guter Griff wäre...

14. Hammer100

Hammer100

Stimmt!

Nach dem "Studium" des fuse/ruze Forums und den dort beschriebenen "nötigen" Umbau- / Tuningmaßnahmen war ich halt nicht mehr so sicher!

Hab mittlerweile auch andere mtb Foren durch. Es wird dann wohl doch das Speci werden.

15. MrBrightside

MrBrightside

Nötig am Fuse ist nur Tretlager, Steuersatz und das Lager der Hinterradnabe fetten und einstellen.

Der Rest ist Spielerei.
    Die Leute im Thread sind teilweise sehr anspruchsvoll. Die würden jedes günstige Rad umbauen.

Würde ich bei wenig Erfahrung von nem Profi machen lassen. Selbst, wenn der 100€ dafür verlangt, ist das Fuse noch günstig.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  16. Skwal

Skwal Navigator

17. Flay-65

Flay-65

nanobike.de hat aktuell noch 6 stck. vom Fuse in der Gr. M....für einen aktzeptablen Preis.Versand auch kostenfrei.
    Alternativ dazu bunnyhop.de Cannondale Cujo 1 , 2 , 3 hauen die zB.dort gerade günstig raus.
    Ich kämpfe da gerade ebenso mit der Qual der Wahl...Ich kann mich bei 178 cm und ner Schrittlänge von 85 cm und eigentlich auch sonst normal proportioniert ,von den Größenverhältnissen nicht so recht zwichen M und L Größe entscheiden.( diese Rahmenrechner bei diversen Onlineshops sind da auch eher nur ein Anhaltspunkt und nicht wirklich dienlich ).. Brauche es nicht mehr ganz so sportiv...( das Alter eben ;) )aber hege da doch die Befürchtung das die L widerum etwas zu überstreckt daherkommt... Leider auch nicht die Option zum testen...in unserer Region eher so der Standartkrempel wie Ghost,Giant ,Cube etc. bei den Händlern.. Jemand Erfahrung oder nen Tip diesbezüglich ? Würde mich freuen ...:hüpf:

18. sp00n82

sp00n82 noob

420mm Reach beim M fände ich für deine Größe schon ziemlich kurz. Mein Banshee Rune fahre ich mit 427mm Reach, und das bei 167/78cm. Gut, das ist ein Fully, d.h. der Reach wird da nicht länger, wie es beim Hardtail der Fall ist, da es ja nur vorne einsinkt und ein Fully auch hinten. Aber halte ich dennoch eigentlich für zu kurz, und das ist ja auch kein oldschool XC Hardtail, wo man sich einen 120mm Vorbau dranschraubt (kommt mit 45mm in M).
    Vielleicht schaust du mal, ob irgendwo ein Bike mit ähnlicher Geometrie wie das Fuse herumsteht. Im Bike Sizing Guide von Specialized liegst du auch genau an der Grenze von M und L.

19. Flay-65

Flay-65

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  20. Flay-65

Flay-65

thx..werde mir mal das cujo in L anschauen...evtl. dann doch die bessere Wahl...