Kaufberatung Hardtail 29 vs 27,5 für Neuling bis 1200€

Dabei seit
1. Juni 2020
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend an alle.
Ich lese hier schon seit einigen Tagen viele Themen bezüglich Hardtail Kaufberatung durch. Allerdings bin ich leider nicht ganz fündig geworden und wollte mich mal mit meinen Daten vorstellen und um eure Erfahrung bzw. Tipps bitten. Ich fahre schon seit Jahren mit einer Einsteiger BULLS DH 200 MTB. Seit ungefähr einem Jahr werden die Strecken aber immer länger und anspruchsvoller, ich denke ich habe ein neues Hobby entdeckt :) Ich bin schon klein mit 1,71m und einer Schrittlänge von 76cm. Zu 60% ist die Strecke aber Asphalt.
Als vergleichbare Modelle die mich interessieren die ich hier aus den Kaufberatungen rausgefischt habe sind z:b. das Rose Solo Count 1 bzw 2. Das Cube Attention bzw Attention SL. Das Bulls Copperhead 3. Die Specialized und Radon Bikes gefallen mir auch sehr. Auslaufmodelle wie z.B. https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-rockrider-xc-500/_/R-p-304245?mc=8518393 oder https://www.bike24.de/p1298656.html gehen natürlcih auch. Ich bin einer der die eierlegende Wollmilchsau für sein Budget haben will ? deshalb auch die Recherche. Habt ihr noch Tipps welche Bikes in Frage kommen könnten? Ich kann mich auch nicht entscheiden ob es ein 29 oder 27,5 Zoll sein soll, oder ob es ein 1/12 Schaltung oder 2/11 Schaltung sein soll.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße aus Dortmund
 
Dabei seit
2. Juni 2011
Punkte Reaktionen
6
Ort
Ermstal
CUBE Race One
Cube Reaction Pro
Merida Big Nine 500
Merida Big Nine SLX
Rose Count Solo
Ghost Kato 7.9
Focus Whistler 3.9
Radon ZR Team 8.0
Trek, Specialized, Cannondale.....

In dieser Preisklasse hat jeder grössere Anbieter sein Bike. Am besten gehst du zu einem Händler der mehrere Marken da hat und testest welches sich für dich am besten anfühlt. In kleineren Größen hast du derzeit auch noch bessere Chancen ein Bike zu bekommen, die grösseren sind meist vergriffen.

Die Komponenten sind sowieso meistens die üblichen Verdächtigen und das Gewicht bewegt sich in dieser Preisklasse zwischen 12,5-14kg. Im Anhang ein Screenshot deiner Übersetzungen am Beispiel von Shimano XT-Ausstattungen:
 

Anhänge

  • übersetzung.JPG
    übersetzung.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Oben