Kaufberatung Hardtail / Fully für Wald und Trails

Hallo zusammen,

als langer und stiller Mitleser, habe ich mich entschlossen hier anzumelden, da ich bisher kein Beitrag mit genau meinen Ansprüchen und Maßen gefunden habe.

Ich wohne im Odenwald/ an der Bergstraße. Ich möchte mit dem Fahrrad hauptsächlich im Wald fahren und habe Lust auf leichte bis mittlere Trails.
Auf dem Weg zum Wald und den Trails muss ich ein bisschen auf dem Asphalt fahren. Im Wald sind auch Mal ein Schotterweg, aber hauptsächlich Waldwege.

Hier meine Daten:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 177cm , 82kg, 80cm
Evtl Wohnort ? Odenwald, Bergstraße
Budget ? 800€, gerne gebraucht
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Wald, Trails
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? Ich würde eure Empfehlungen Probe fahren, aktuell besitze ich ein E-Bike Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ein bisschen mit dem oben genannten Cube

Warum ich zusätzlich zum E-Bike noch ein Fahrrad ohne Antrieb möchte liegt daran, dass ich von der Reichweite unabhängig sein möchte. Die Anstiege Vorort rauben einiges am Akku.

Ist ein Fully für leichte bis mittlere Trails sinnvoll?

Ich freue mich auf einige Vorschläge, gerne auch Inserate von Kleinanzeigen, für passende Fahrräder :) .

Was ich an deiner Frage nicht verstehe, Du hast schon ein Bike (wenn auch mit Motor) aber die Strecken, Technik wie Reifen, Federung etc. sollte ja bekannt sein, warum dann eine möglichst "billige Gurke"? Damit werden Anstiege und Trails kaum Spass machen. Ansonsten wäre immer hilfreich etwas über Skills, Jahres-Km etc. zu kennen.

Warum ich zusätzlich zum E-Bike noch ein Fahrrad ohne Antrieb möchte liegt daran, dass ich von der Reichweite unabhängig sein möchte. Die Anstiege Vorort rauben einiges am Akku.

Deine Motivation finde ich etwas fragwürdig. Ich würde vorschlagen du leihst dir mal ein MTB und fährst die Anstiege bei dir hoch.

Ich kann mir bei deinen Infos nicht vorstellen, dass du mit einem Rad ohne e deine Reichweite erhöhen kannst. Dazu muss man echt richtig fit sein und dann geht es auch um echt lange Touren.

Wie lange (km und hm) sind denn deine Touren bisher und wieviel willst du mit dem neuen Bike fahren?

Die meisten fahren eBike (zum normalen MTB) um auf einer Tour mehr Km zu schaffen, mehr Anstiege, mehr Trails.

Die aktuellen Touren liegen bei ca. 40km. Höhenmeter wären laut Internet von der Ortschaft aus auf z.B. die Tromm 400 Höhenmeter.
Ich ordne mich als Anfänger ein.
Soll aufgrund meines Knies nicht mehr joggen und z.B. Fahrrad fahren.
Zeitlich sind das 1 bis 1,5 Stunden pro Woche.
Da kommt das Cube oft an seine Grenzen, eigentlich möchte ich manchmal länger fahren, und breche aufgrund des Akkustands die Touren ab.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kann es gerne ein gebrauchtes sein, wenn das Budget nur für eine "billige Gurke" reicht 😉.

Die aktuellen Touren liegen bei ca. 40km. Höhenmeter wären laut Internet von der Ortschaft aus auf z.B. die Tromm 400 Höhenmeter.
Ich ordne mich als Anfänger ein.
Soll aufgrund meines Knies nicht mehr joggen und z.B. Fahrrad fahren.
Zeitlich sind das 1 bis 1,5 Stunden pro Woche.
Da kommt das Cube oft an seine Grenzen, eigentlich möchte ich manchmal länger fahren, und breche aufgrund des Akkustands die Touren ab.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, kann es gerne ein gebrauchtes sein, wenn das Budget nur für eine "billige Gurke" reicht 😉.

Ich glaube du hast überhaupt keine Vorstellung davon was es bedeutet ein MTB den Berg hoch zu treten. Wenn du mit einem 750Wh Akku gerade so 40km / 400hm (erscheint mir etwas wenig für den Odenwald ?) schaffst, dann schaffst du die auf nem normalen MTB eher nicht. Zumindest nicht mit dem Gedanken mehr zu fahren.

Denn entweder wiegst du richtig viel, oder du fährst nur im Turbo Mode (worauf die 1,5h hindeuten).

Ich will dich nicht davon abhalten Geld in eine „Gurke“ zu investieren, ich fürchte nur das wird eine im Keller versauernde Gurke.

Das von mir verlinkte Rad wäre dafür aber perfekt, sozusagen als Wanderpokal. ;)

Was ist daran schlimm? An manchen Tagen finde ich 400hm auch furchtbar anstrengend. Der Spaß kommt doch mit dem Training. Jeder fängt mal an.

Das eigentliche Problem sehe ich darin, etwas zu finden, das einem das nicht gleich wieder vergällt.
Ein Habit wäre zumindest erstmal eine solide Basis.

Vielen Dank für den Vorschlag von den Kleinanzeigen.

Die Höhenmeter sind vom Tal auf die Tromm, ohne die Höhenmeter die "dazwischen" liegen. Ich habe die Höhenmeter bisher nicht getrackt.

Ich versuche das E-Bike sparsam zu fahren. Im Wald fahren ich oft eMTB, da es am meisten Spaß macht. Gerade strecken fahre ich auch mit ECO oder Mal Tour bei kleinen Anstieg.
Mein Gewicht von 82kg hatte ich zum Einstieg angegeben.

Gibt es Fahrrad Seiten, bei denen ich mit meiner Größe, Gewicht und Beinlänge ein geeignetes Fahrrad ermitteln kann?
Falls jemand geeignet Modelle nennen könnte wäre es super, ich schaue mich gerne bei Kleinanzeigen um ☺️

Du bist vermutlich bei den meisten Bikes zwischen L und M, da hilft nur Probesitzen - Sitzrohr, Platz für die Stütze usw..
Dein Gewicht ist unerheblich. Dämpfer aufpumpen, fertig.

Preisrahmen, Umkreis, Alter des Radls - da wird es nicht viel geben! Ob 120 oder 140mm, egal.
Teste das Habit, fahr gleich heute hin. Dann weißt du mehr.

Ich kenne es eigentlich auch nur so 👇
Die meisten fahren eBike (zum normalen MTB) um auf einer Tour mehr Km zu schaffen, mehr Anstiege, mehr Trails.

Als (Bio)Einsteiger besser so langsam u stressfrei wie nur irgendwie möglich anfangen. Auch wenns nur 9 km waren u man umdreht > "war schön bis hierhin, morgen oder ü.morgen gehts weiter" oder so ähnlich... gilt eigentlich grundsätzlich immer, egal obs Knie zwickt oder nicht - Hauptsache, es macht Spass :)
Liegt die Prio eher möglichst bald / auf deutlich mehr km / vor allem im Gelände / empfiehlt sich ggf. eher ein Zweitakku.

Danke für den Vorschlag zum Cannondale, das teste ich gerne nächste Woche bei einem Händler.
Das neue Modell gibt es aktuell neu für ca. 200€ mehr.
Gibt es noch Vorschläge welche Modelle ich vergleichen soll?

Meine Fitness sollte ausreichen, um ohne E-Bike einige Kilometer zurückzulegen :-) .
Ich sehe das Fahrrad fahren auch als Training an (Alternative zum Joggen), um nach und nach weiterzukommen.

Danke für den Vorschlag zum Cannondale, das teste ich gerne nächste Woche bei einem Händler.
Das neue Modell gibt es aktuell neu für ca. 200€ mehr.
Gibt es noch Vorschläge welche Modelle ich vergleichen soll?

Meine Fitness sollte ausreichen, um ohne E-Bike einige Kilometer zurückzulegen :-) .
Ich sehe das Fahrrad fahren auch als Training an (Alternative zum Joggen), um nach und nach weiterzukommen.
Wichtig: du hast kurze Beine, daher wirst du L mit kurzem Sitzrohr, in welchem die Stütze maximal versenkt werden kann, brauchen.
Das gibt es nicht oft. Nimm mit Zollstock die Maße von deinem jetzigen Rad.

Zurück