Kaufberatung Hardtail MTB

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30. Juli 2018
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Hi,

ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Hardtail MTB (700-1000€). Plan ist, im Odenwald "mittelschweres Gelände" fahren zu können (wenig Baumwurzeln oder größere Objekte wie Steine vorhanden) jedoch auch hin und wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können (Schotter/Teerwege).

Größe: 184 cm
Schrittlänge: 88 cm
Gewicht: 78 kg

Habe mich über Forenbeiträge und Beratung im Geschäft zum Cube Attention 2018 herangetastet und wollte nachfragen was ihr davon haltet? Bekommt man in dieser Preisklasse eventuell etwas besseres? Ist für mich leider alles Neuland mit den verbauten Parts.

LG Jermaine
 
Hallo,

Bei Rose gibt's mehr fürs Geld: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2660368

Die Gabel im Cube ist eine mit Stahlfeder; schwer und schlecht aufs Körpergewicht anzupassen. Die Gabel im Count Solo 2 ist eine sogenannte Luftfedergabel. Hat u.a. den Vorteil, dass du sie genauer auf dein Gewicht einstellen kannst. Das ist meiner Meinung nach schon ein gravierender Qualitätsunterschied.
 
Weiterhin sind die Rahmen von Cube einfach in Ihrer Geometrie veraltet und wecken beim unerfahrenen Piloten im Gelände eher ein ungutes Fahrgefühl.

Die Count Solo Bikes sind durchaus sinnvoll ausgestattet und gut gepreist.

Wenn es bis 1000 Euro sein dürfen, empfehle ich gern das Ghost Kato X 4.9.
Dieses bietet ebenfalls eine gute Aussattung und sinnvolle Geometrie, welche auch fahrerisch anspruchsvollere Strecken zulassen wenn man sich später herantrauen sollte.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-49-al/
 
Das ist gefühlt 10te Thread diese Woche zu diesem Thema...o_O...Sind die Leute zu faul hier sich einzulesen ???
Der Vorteil ist, man kann immer die gleichen Bikes empfehlen und muss nicht lange suchen.
Grundsätzlich ist der Anteil an "besonderen" Nachfragen hier in der Kaufberatung doch eh gering. Auch bei den Fullys wird doch meist ein extrem ähnliches Anforderungsprofil gepostet, was meist nur durchs Budget variiert.
 
Das ist gefühlt 10te Thread diese Woche zu diesem Thema...o_O...Sind die Leute zu faul hier sich einzulesen ???

nee, der 100ste :D

Um es kurz zu machen:

1. Die Aussage zu Cube (bist auf die Federgabel) ist einfach nur Quatsch.

2. Guckste alternativ um die Unterschiede zu Cube bei anderen Marken zu "erfahren" bei Trek, Ghost, Rose (Count Solo), Canyon und Radon

3. Rahmengröße brauchste 20-21", wobei die "völlig veraltete und überhaupt nicht mehr fahrbare" Rahmengeometrie des Cubes deinen Körperproportionen entgegen käme.


So, Thread kann zu.
Der nächste bitte :D
 
1. Die Aussage zu Cube (bist auf die Federgabel) ist einfach nur Quatsch.

Auch die Aussage zur Federgabel ist Quatsch, weil es keine Stahlfedergabel sondern eine (schwere und schlechte) Luftfedergabel ist.

Insgesamt finde ich es ziemlich anmaßend, was Cube den Leuten da für 900 € verkloppen will. Mal ganz unabhängig von der Geo.
 
Seh das ein bissle wie Kettenklaus.

Veraltete Geo ... was soll das sein.... (ja ich weiss hoch und kurz ist veraltet.. und lang und flach modern).....
Dabei denke ich doch vielmehr hoch und kurz ist super für langbeiner und lang und flach super für kurzbeiner(wie mich)

Ein ausgesprochener Langbeiner wird mit lang und flach nicht so recht glücklich werden .. wenn er dann 12cm+ Sattelüberhöhung hat .. und dauernd nackenschmerzen , weil der Lenker ein stück zu weit weg ist und zu tief
 
[...]
Die Gabel im Cube ist eine mit Stahlfeder; schwer und schlecht aufs Körpergewicht anzupassen. Die Gabel im Count Solo 2 ist eine sogenannte Luftfedergabel. Hat u.a. den Vorteil, dass du sie genauer auf dein Gewicht einstellen kannst. Das ist meiner Meinung nach schon ein gravierender Qualitätsunterschied.
Stahlfeder kann man genauso genau einstellen. Bzw. sogar noch genauer, denn beim Loslassen geht keine Vosrpannung verloren, aber beim Abziehen der Pumpe geht ein bißchen Druck verloren. Der Einstellbereich der Stahlfeder ist aber begrenzt, so daß man evtl. auf eine härtere oder weichere Feder umrüsten muss. Außerdem bekommt man mit Stahlfeder eine gute Federkennlinie hin (oben komfortabel, unten durchschlagfest) ohne mit Negativfeder rumtricksen zu müssen. Das Problem ist, daß im unteren Preisbereich Stahlfedern immer nur in schrottige Gabeln gesteckt werden. Bei der XC30 z.B. taugen immerhin Führung und Steifigkeit was (bei dem Gewicht kein Wunder), aber die Dämpfung ist schrottig und kurzlebig.
Und ne Luftgabel kann schwerer sein als ne Stahlfedergabel.
 
Stahlfeder kann man genauso genau einstellen. Bzw. sogar noch genauer, denn beim Loslassen geht keine Vosrpannung verloren, aber beim Abziehen der Pumpe geht ein bißchen Druck verloren. Der Einstellbereich der Stahlfeder ist aber begrenzt, so daß man evtl. auf eine härtere oder weichere Feder umrüsten muss. Außerdem bekommt man mit Stahlfeder eine gute Federkennlinie hin (oben komfortabel, unten durchschlagfest) ohne mit Negativfeder rumtricksen zu müssen. Das Problem ist, daß im unteren Preisbereich Stahlfedern immer nur in schrottige Gabeln gesteckt werden. Bei der XC30 z.B. taugen immerhin Führung und Steifigkeit was (bei dem Gewicht kein Wunder), aber die Dämpfung ist schrottig und kurzlebig.
Und ne Luftgabel kann schwerer sein als ne Stahlfedergabel.
Mit der grundsätzlichen Einstellbarkeit von Gabeln mit Stahlfedern hast Du natürlich recht. Der dafür nötige Aufwand (auseinander- und zusammenbauen, verschiedene Federhärten besorgen usw.) ist aber im Vergleich zum Aufschrauben einer Luftpumpe doch deutlich größer/anspruchsvoller und für Anfänger wohl ohne Händlersupport schwieriger.
 
Neulich hab ich übrigens eine alte Marzocchi Stahlfedergabel einseitig auf Luft umgebaut, weil der Vorbesitzer den Vorspannungseinsteller geschrottet hat. Also einfach ein Ventil aus einem alten Fahrradschlauch mit 3 Muttern und dem Original-Dichtring vom Vorspannungsregler in die Verschlusskappe reingeschraubt - fertig. Ich glaub, sowas geht mit heutigen Gabeln nicht mehr... :D
 
Hallo .. bin neu dabei .. wollte mal anfangen mit dem biken und hab einen guten Freund der mir dieses bike hier anbot ... Bin mir aber nicht sicher ob es das Geld wert ist ..bin es jetzt 3 Tage Probe gefahren und muss sagen es fährt sich gut .. aber hab keinen Vergleich zu anderen Bikes.. es ist ein 2014 er Cross bigfoot 29" hartdtail... Vlt kann mir wer sagen ob ich die 800 für n gebrauchtes investieren sollte .. Lieben Gruß
Patrice

Edit :
Nachgerüstet
Connex holowpin Kette,
Führen und folgen,
Sqlab Sattel,
Sqlab handelbars,
Sigma pure GPS,
RS reverb,
RS Recon solo air 110 mm,
Cateye gvolt 80,
Cateye LED Rapid x2g,
RaceFace Chester Lenker,
Fsa Spacer,
Fizik cyrano r1 vorbau,
Krossking Continental,
Schwalbe procore,
Insect Alarm,
RaceFace Atlas Pedale,
Keramik tretlager,
Avid Code r 4 Kolben Bremse,
X7,x5 Misch masch schaltwerk sram ( Kassette macht einen verschlissenen Eindruck. Die ritzel ebenso ..lässt sich dennoch gut durchschalten ..präzise und schnell .. Optik ist halt komisch.
Die Wartung wurde vor 70 km gemacht, die Gabel ist auch gewartet bei RS ( mit Nachweis über 143 Euro)
Das ist dass was er mir dazu listen konnte ..
Vlt gibt es ja Meinungen dazu ..750 wäre sein letzter Preis.

Danke im voraus
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