Kaufberatung Hardtail

Registriert
30. März 2018
Reaktionspunkte
0
Moin. Habe vor dieses Jahr ein wenig mehr Sport zu treiben und bin bei einer "Teambildenden Maßnahme" mal in den Genuss einer Radtour durch den Harz gekommen. Hat mir sehr gefallen. Ich würde diese Radtouren auch gerne fortsetzen (auch wenn dieses Terrain in meiner Region kaum bzw sehr wenig vorhanden ist) und suche nun ein gutes und günstiges Hardtail Bike. Ich bin mit 1,91m und ca 120 kg eher auf der korpulenteren Seite.
In meiner Region fahre ich viel auf Straßen bzw geteerten Radwegen in nicht allzu hügeligen Gebieten und ab und zu mal einen Feldweg mit Schotter. Ich bin durch meine Recherche auf das ZR Team 5.0 von Radon und das Cube Aim gestoßen, welches auch in meinem Preisbereich von max. 400-420 Euro liegt. Jetzt ist die Frage: was haltet ihr davon? Ich weiß das auch wieder welche kommen werden von wegen "ja kauf dir das Bike XY das nur 100 euro mehr kostet" etc. Ich weiß das ich bei 400 Euro kein Mega Rad erwarten kann, allerdings sind meine Einsatzgebiete nicht so speziell wie Bergab/auffahrten oder über Stock und Stein im Wald, sondern normale Ausfahrten mit der Freundin, mal ne Runde durch die Stadt etc.
Worauf sollte ich beim Kauf von Rädern achten?

Ich hoffe das mir geholfen werden kann und freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Bikemarkt hier im Forum nach einem jungen gebrauchten: https://bikemarkt.mtb-news.de/

Die Antwort von @aufgehts ist zwar sehr knapp, trifft aber. Und mit deinem erwarteten Tipp "leg 100€ drauf" bist Du weder aus dem Baumarktbereich raus noch ist Deine Anforderung erfüllt.

Zu Deiner Frage, worauf Du achten sollst:
- das Rad muss DIR gefallen und passen
- technisch OK sein (achte insbesondere Rahmen, Gabel, Reifen, Bremsen, Lager)
- Mängel im Lack kannst Du ignorieren, die kommen beim MTB fahren immer
- was willst Du in die Wartung investieren?

Für Ausflüge und mal eine Runde durch die Stadt mit der Freundin ist meiner Meinung nach ein Trekkingrad am besten - schreibt der trekki :)
 
Naja, die Kirche im Dorf lassen. Baumarkt ist eher die bis 199 Euro Kategorie. Das ZR Team ist für die runtergesetzten 419 Euro solide ausgestattet. Wenns gefällt kannst du da ohne schlechtes Gewissen zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten