Kaufberatung Hardtail

Registriert
1. Februar 2018
Reaktionspunkte
212
Guten Morgen,

nachdem ich in meinem aktuellen Hardtail (Bulls Copperhead 29+, aus Juni 2015) einen Haarriss am Rahmen im Bereich der Bremsaufnahme festgestellt habe, suche ich ein neues Bike (Hardtail 29").
Es sollte diesmal kein Bulls werden, da ich auf eine Anfrage bei Bulls keine Rückmeldung bekomme.
Das Bulls fahre ich in Rahmengröße 60 cm und komme damit gut zurecht.
Ich fahre überwiegend Touren auf Wald-, Schotter- und Asphaltwegen (gelegentlich auch Fahrtrainig in Winterberg oder ähnlich). Die Länge der Touren die ich fahre beginnt bei mindestens 45 km und geht bis 80 km. In Sonderfällen auch bis 200 km.
Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 4.500 km.

Zu meine Meiner Person:

Körpergröße: 199 cm
Schrittlänge: 99 cm
Gewicht: ca. 78 kg

Torsolänge ca. 65 cm
Armlänge:ca. 73 cm


Das Rad sollte nicht mehr als 1.500,- bis 2.000,- € kosten. Die Ausstattung sollte wie bei aktuellen eine XT Ausstattung oder eine 1 x 12 Sram-Schaltung haben. Der Rahmen kann gerne aus Alu sein.

Bezüglich der Geometrie muss es kein abfahrtsorientiertes Bike sein, da im Rhein-Main-Gebiet sich die Abfahrten in Grenzen halten.

Im Zuge meiner Suche bis ich auf das Trek Procaliber 9.7 in 23" gestoßen. Die 23" entsprechen einer Rahmenhöhe von ca. 58 cm. Ist der Unterschied zu den 60 cm beim Bulls feststellbar oder ist das Trek bedingt durch seine andere Geometrie für mich trotzdem passend?

Gibt es noch Alternativen die mir passen könnten?


Danke für hilfreiche Infos.
 
Das kann man ja so auch nicht sagen. Ich glaube, dass die Hälfte der Beiker im Rhein-Main-Gebiet dir für ihre Trails ein Enduro empfehlen würden.

Da ich überwiegend längere Strecken fahre und dies nicht so abfahrtslastig sind, mach ein Enduro für mich persönlich keinen Sinn.
Es gibt sicherlich Gebiete im Rhein-Main-Gebiet, in denen man mit einem Enduro fahren kann, aber in diesen Bewege ich mich eher selten.
 
Wie wäre es denn nur einen Rahmen zu kaufen und die vom Bulls vorhandenen Teile weiter zu nutzen?
 
Wie wäre es denn nur einen Rahmen zu kaufen und die vom Bulls vorhandenen Teile weiter zu nutzen?

Hatte ich auch schon überlegt, jedoch hat das Rad knapp 10.000 km runter und die Anbauteile ebenfalls.
Da ich den Umbau nicht komplett selbst durchführen kann, lohnt es sich für mich nicht, deshalb habe ich mir überlegt geleich ein komplettes Rad zu kaufen.
 
Hatte ich auch schon überlegt, jedoch hat das Rad knapp 10.000 km runter und die Anbauteile ebenfalls.
Da ich den Umbau nicht komplett selbst durchführen kann, lohnt es sich für mich nicht, deshalb habe ich mir überlegt geleich ein komplettes Rad zu kaufen.
Dann macht der Neukauf absolut Sinn.

Allerdings fällt mir ad-hoc auch kein geeignetes Modell für deine Maße ein... :confused:
 
Das Kleingedruckte ist sicherlich falsch da bei Trek nur die kleinsten Größen 27,5 er Laufräder haben . Man kann aber auch telephonisch in Erfahrung bringen was jetzt Sache ist .
Da steht nämlich
  • Felgen: Bontrager Duster Elite Tubeless Ready, 28-Loch (Tubeless-Felgenbänder und Ventile separat erhältlich)
  • Reifen: Bontrager XR2 Team Issue, Tubeless Ready, 120 tpi, Aramid-Wulstkern, 29 x 2.20 (13,5/15,5: 27.5 x 2.20)
 
Guten Morgen,

habe mal diverse Geometriedaten verglichen mit meinem Bulls und bin auf das Grand Canyon AL in XL gestoßen.
Die Geometriedaten sind relativ ähnlich. Abweichung gibt es beim Stack 698 mm Bulls zu 655 mm Canyon und beim Reach 435 mm Bulls zu 458 mm Canyon.
Wie wirken sich die Unterschiede aus?

MfG
 
Guten Morgen,

habe mal diverse Geometriedaten verglichen mit meinem Bulls und bin auf das Grand Canyon AL in XL gestoßen.
Die Geometriedaten sind relativ ähnlich. Abweichung gibt es beim Stack 698 mm Bulls zu 655 mm Canyon und beim Reach 435 mm Bulls zu 458 mm Canyon.
Wie wirken sich die Unterschiede aus?

MfG

Längerer Reach und niedrigerer Stack bewirken eine etwas sportlicher Sitzposition.

Das Cockpit kommt beim Canyon knapp 4cm niedriger als beim Bulls.
 
Guten Morgen,
...
Im Zuge meiner Suche bis ich auf das Trek Procaliber 9.7 in 23" gestoßen. Die 23" entsprechen einer Rahmenhöhe von ca. 58 cm. Ist der Unterschied zu den 60 cm beim Bulls feststellbar oder ist das Trek bedingt durch seine andere Geometrie für mich trotzdem passend?

Gibt es noch Alternativen die mir passen könnten?
...

Die gibt es sicherlich, aber die werden aktuell oftmals durch eine vermeintlich kleine, aber in deinem Fall wichtige Variable eingegrenzt: Die Länge des Sattelrohrs. Mit deinen Maßen (die ziemlich genau meinen entsprechen - bis auf aktuell 10kg mehr :rolleyes:) kommst du auf ne Sitzhöhe von ~87cm. Nun ist es aber so, dass heutzutage selbst viele 21,5er bzw. XL-Modelle nur ne Sattelrohrlänge von maximal 52cm aufweisen. Selbst manche 22 Zöller bringen es faktisch nur auf ~53cm.
Das bedeutet, dass du unterm Strich auf einen Stützenauszug von mindestens 30cm kommen würdest - was für die eine oder andere 40er Sattelstütze im Grenzbereich ist. Fährst du ein flach bauendes Sattelmodell, wird's ganz eng bis is nich.

Ich hab seit letztem Herbst übrigens nen Procaliber in 23". Zur Veranschaulichung, wie ganz knapp über 87cm Sitzhöhe selbst mit einem 56er Sattelrohr ausschauen, dieses unten. Im Vergleich zum Grand Canyon ist es übrigens ne Ecke sportlicher ausgelegt: Der Reach is über 1cm länger und der Stack über 2(!)cm niedriger.

8c6bdc-1532975519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss jeder selber wissen , aber so nen Sattelauszug würde ich nicht fahren wollen... da dann doch lieber ne Nummer größer
 
Zurück
Oben Unten