Kaufberatung Hardtail

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Hallo ich bin auf der suche nach ein Bike was ich sogesehen für alles nutzen kann ich fahre gerne durch wälder und auch gerne schnell und weiß nicht genau was für ein hardtail ich mir holen soll es soll auch ein hardtail werden budget ungefähr 2000 euro
ich hatte auch später gern interesse auch mit dem hardtail auf trails und bikeparks zu fahren
ich bin 1,87 groß
das Bike sollte 29 zoll bereifung haben

bisher habe ich mich für diese 2 Bikes entschieden bin aber gerne hoffen für andere marken

Trek Procaliber 9.6
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../procaliber-9-6/p/33260/?colorCode=grey_blackCube Reaction C:62 Race 29 zoll diamant
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-c-62-race-p00058173m001
PS: Bin Anfänger und habe großes interesse auch später vll in die Trail und Bikepark szene einzusteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/
Und das Trek ist schon super aber für den Bikeparkt ungeeignet. Du würdest ja auch nicht mit einem 911er Porsche eine Wüstentour durch Afrika machen.
Das z.B. ist mehr od. weniger für alles zu gebrauchen
https://alutech-cycles.com/CheapTrick-29oder
https://konaworld.com/honzo.cfmoder
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-essential-gun-metal-2021-c2x31636155
Ich kenn mich da garnicht aus welche von den 3 wäre denn die bessere Wahl?
Ich hab gedacht carbon ist besser als alu da es nicht so sehr ist
 
Carbonbikes sind gut , Alubikes sind gut und auch Stahlbikes sind gut . Wenn die Rahmen gut gemacht sind . Genauso sind alle schlecht wenn die Rahmen schlecht gemacht sind. Ein sehr guter Carbonrahmen hat vielleicht 1 kilo ein Alurahmen 1,5 kilo und ein Stahlrahmen 2 kilo. Aber ich würde mit einem 1kilo Rahmen sicherlich nicht im Bikepark herumspringen. Die Bikes oben haben auch schwerere Alurahmen damit sie die Belastungen im Bikepark und wilderer Gangart aushalten.
 
Wenn du Interesse an späteren Bikeparkbesuchen oder anspruchsvolleren Trails hast, nimm kein CrossCountry-Bike. Mit denen geht zwar auch einiges, aber optimal ist anders.
Ich würde auch zum Commencal raten; da musst du wenigstens nicht gleich Angst ums Material haben.
 
Google mal nach Enduro HT. Es gibt verschiedene Ausführungen, mit mehr oder weniger flex. Bikepark mit dem HT ist OK, wenn du fahren kannst und deine Bandscheiben auch noch in Ordnung sind ;) .
 
Hat das trek nicht ein iso speed System die Funktion ist doch auch nicht schlecht oder
Funktioniert nur im Sitzen und nicht im Stehen beim Downhill.
Fahre auch das PC. Würde es aber nicht fahren wenn ich häufiger in den Bikepark will.

Von der GEO her wäre das BMC twostroke interessant. Hat aber auch nur 100mm Federweg und du kommst höchstwahrscheinlich schnell an deine Grenzen.
 
Achso na das ist dann ja kein großer unterschied von carbon zu alu ich hatte auch mal nach ein fully geguckt den rose soul fire 1 aber da wurde mir gesagt beim fully sollte ich mehr geld in die hand nehmen
Dann guck ich mir mal das bmc bike und enduro HT an
Von den 3 ersten bikes find ich das commencal auch sehr geil aber das von alucycle ist auch ganz geil zumindest vom Design her :)
 
Wie sieht es mit den bike aus würde sich ein Kauf lohnen ?
Die haben kann man ja sicher später umbauen um mehr federweg zu haben oder ?
Das Ground Controll ist schon ein gutes Bike aber halt auch nichts für den Bikepark . Und ein Federwegumbau geht nicht.
Aber von Rose das Root Miller währe schon was. Allerdings das Root Miller 2 . Die Federgabel vom 1er ist auch nicht so das wahre.
 
Das Ground Controll ist schon ein gutes Bike aber halt auch nichts für den Bikepark . Und ein Federwegumbau geht nicht.
Aber von Rose das Root Miller währe schon was. Allerdings das Root Miller 2 . Die Federgabel vom 1er ist auch nicht so das wahre.
danke gut zu wissen ich hab mir schon viele videos bisher angeguckt und muss sagen das ich wohl immer mehr zum fully hintendiere ich habe auch überlegt ob ich ein bisschen mehr geld in die hand nehme 2500 euro wäre das neue budget.
hab in vielen videos gesehen das die bikes für den preis gut wären leider sind die preise gestiegen teils
Propain:
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-al/https://www.propain-bikes.com/bikes/freeride/spindrift-al/https://www.canyon.com/de-de/mounta...e-5/2665.html?dwvar_2665_pv_rahmenfarbe=GN/BKCanyon bin ich mir unsicher da soll der kundenservice wohl nicht so gut sein hab ich gehört
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-80-2021/Radon auch wohl auch gut wegen kundenservice und so

würden sich die bike daoben lohnen ?
 
danke gut zu wissen ich hab mir schon viele videos bisher angeguckt und muss sagen das ich wohl immer mehr zum fully hintendiere ich habe auch überlegt ob ich ein bisschen mehr geld in die hand nehme 2500 euro wäre das neue budget.
Versuch mal, Dir realistisch aufzuschlüsseln, was Du wirklich fahren wirst, also welchen Anteil welches Terrain einnehmen wird. Und dann noch, in welchem Zeitrahmen das Ganze erfolgen soll.

Wenn Du letztlich dann doch in erster Linie auf der Straße, befestigten Wegen und zum Einkaufen fährst, wäre z. B. ein Tyee, das in seinem Einsatzbereich ein fantastisches Rad ist, schlecht geeignet.

Und wenn Du Dich jetzt erst einmal ein paar Jahre ran tastest, bevor Du wirklich regelmäßig in den Bikemarkt gehst, wäre o. g. Tyee auch nicht erforderlich.

Dann lieber doch ein gemäßigteres Hardtail und ggf. in ein paar Jahren noch durch ein zweites Rad, eines das für gröbere Bergabgeschichten besser ist, ergänzen.

Ich habe den Eindruck, Du bist noch sehr am "Schwimmen", in welche Richtung es gehen soll. Da ist der Fehlkauf quasi vorprogrammiert.
 
Der TE schreibt das er ein HT will und die beiden verlinkten sind wirklich gut, dazu per sofort zu kaufen. Beim Cube und 1,87m eher das 21" nehmen.
Natürlich kann man damit auch im Bikepark fahren, wenn man kann. Schaut euch mal die Strecken der CC Kurse an was da gefahren wird. Wenn allerdings ein Rad bewusst und gezielt für den Bikepark gekauft werden soll dann doch eher was anderes.
 
Ich danke euch dann muss ich mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen
Versuch mal, Dir realistisch aufzuschlüsseln, was Du wirklich fahren wirst, also welchen Anteil welches Terrain einnehmen wird. Und dann noch, in welchem Zeitrahmen das Ganze erfolgen soll.

Wenn Du letztlich dann doch in erster Linie auf der Straße, befestigten Wegen und zum Einkaufen fährst, wäre z. B. ein Tyee, das in seinem Einsatzbereich ein fantastisches Rad ist, schlecht geeignet.

Und wenn Du Dich jetzt erst einmal ein paar Jahre ran tastest, bevor Du wirklich regelmäßig in den Bikemarkt gehst, wäre o. g. Tyee auch nicht erforderlich.

Dann lieber doch ein gemäßigteres Hardtail und ggf. in ein paar Jahren noch durch ein zweites Rad, eines das für gröbere Bergabgeschichten besser ist, ergänzen.

Ich habe den Eindruck, Du bist noch sehr am "Schwimmen", in welche Richtung es gehen soll. Da ist der Fehlkauf quasi vorprogrammiert.
Geplant war Waldwege zu fahren auch schnell also je nach dem hier in der Umgebung enge Waldwege (Wohne nicht in den bergen) und ja ab und an wenn die zeit da ist vielleicht mal im bikePark fahren z.b im harz oder woanders aber halt durch den Wald fahren lange Strecken quer feld ein durch den Wald auch fahren
 
Ich würde gerne sogesehen alle Möglichkeiten offen halten aber nur bike parks zu fahren da bin ich zeitlich momentan etwas gebunden
 
Moin

Also ich meine das du mit einem Cross-Country-Rad im echten Bikepark (also nicht nur Trailpark/Flowtrail etc) nicht glücklich wirst.

Edit: Das Cube ist ziemlich klein, mit 1.87 bist dud doch schon relativ groß - Wenn du auch mal Bikepark willst, eventuell Trail-Hardtails mal anschauen. Radon Cragger, Ragley Big Al oder sowas. Kann man ja leichte Reifen draufmachen.
 
Fahre selber das o.g. Commencal Meta HT... und das ist schon eine Hausnummer. Touren gehen damit klar und im Bikepark hat man auch Spass damit (es geht einiges damit). Do it all Bike für mich zur Zeit.. zur Arbeit radln, Forstwegrodeo, technische Trails, Flowtrails, jumplines und verblockte Sachen gehen auch gut damit. Der ein oder andere Drop ebenfalls je nach Shape/Höhe.

Als Anfänger würde ich dir definitiv zum Hardtail raten. Ob jetzt das Commencal, das Alutech, etc. wäre erstmal egal. Durch die breiten Felgen, Reifen, Tubeless, etc. gibt es sogar ein wenig Komfort am Heck. Eventuell zwei Laufsätze ins Auge fassen (27.5 und 29) für Park und Tour. Hättest jedenfalls für die nächsten Jahre genug Spasspotential in petto.

Gruß

Ralph
 
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