Kaufberatung Hardtail

Ich fahre ein Nukeproof Scout, also ein Alu Hardtail mit 29", circa 14 kg, Fox 36 mit 140 mm und Enduro Bereifung.
Auf einfachen Waldwegen wahrscheinlich durch robuste Komponenten und griffige Reifen eher überdimensioniert und manchem zu träge, aber ich finde es gut. Außerdem kann man damit leichte bis schwere Trails fahren, wobei der limitierende Faktor der Fahrer bleibt. Auch Bikepark besuche gehen klar, solange man nicht erwartet große Sprünge versemmeln zu können oder generell einfach nur draufhalten zu brauchen.

So etwas würde dich meiner Meinung nach abholen und hat auch noch Luft nach oben.

Also die Empfehlung für Trail- oder Enduro-Hardtails kann ich so bestätigen.
 
Fahre selber das o.g. Commencal Meta HT... und das ist schon eine Hausnummer. Touren gehen damit klar und im Bikepark hat man auch Spass damit (es geht einiges damit). Do it all Bike für mich zur Zeit.. zur Arbeit radln, Forstwegrodeo, technische Trails, Flowtrails, jumplines und verblockte Sachen gehen auch gut damit. Der ein oder andere Drop ebenfalls je nach Shape/Höhe.

Als Anfänger würde ich dir definitiv zum Hardtail raten. Ob jetzt das Commencal, das Alutech, etc. wäre erstmal egal. Durch die breiten Felgen, Reifen, Tubeless, etc. gibt es sogar ein wenig Komfort am Heck. Eventuell zwei Laufsätze ins Auge fassen (27.5 und 29) für Park und Tour. Hättest jedenfalls für die nächsten Jahre genug Spasspotential in petto.

Gruß

Ralph
Danke für die Info dann muss ich nur warten bis ma bikes kaufen kann momentan ist das ja unmöglich
Aber danke für den Hinweis mit allem weil ich Ein kompletter Anfänger bin und keine Techniken kann wäre da ein hardtail wohl doch erstmal die richtige Wahl Commencal meta ht hab ich auch im Auge oder auch das commencal meta race
 
Ich fahre ein Nukeproof Scout, also ein Alu Hardtail mit 29", circa 14 kg, Fox 36 mit 140 mm und Enduro Bereifung.
Auf einfachen Waldwegen wahrscheinlich durch robuste Komponenten und griffige Reifen eher überdimensioniert und manchem zu träge, aber ich finde es gut. Außerdem kann man damit leichte bis schwere Trails fahren, wobei der limitierende Faktor der Fahrer bleibt. Auch Bikepark besuche gehen klar, solange man nicht erwartet große Sprünge versemmeln zu können oder generell einfach nur draufhalten zu brauchen.

So etwas würde dich meiner Meinung nach abholen und hat auch noch Luft nach oben.

Also die Empfehlung für Trail- oder Enduro-Hardtails kann ich so bestätigen.
Danke das nukeproof Scout kenn ich garnicht das werde ich mir auch mal angucken
 
Bei Nukeproof speziell ist die Versorgung aktuell auch eher schlecht. Evtl mal bei dem deutschen Shop Mountainlove anrufen oder bei Instagram #nukeproofstock probieren. Da posten viele Händler, wenn sie was da haben. Es gibt zB auch holländische Shops.


Ansonsten war meine Einschätzung auch eher allgemein gemeint. Trail-Hardtails gibt es einige und mit robusten Komponenten sowie guter Rad/Reifenkombination kann man da über ein breites Spektrum viel Spaß mit haben.
 
Bei Nukeproof speziell ist die Versorgung aktuell auch eher schlecht. Evtl mal bei dem deutschen Shop Mountainlove anrufen oder bei Instagram #nukeproofstock probieren. Da posten viele Händler, wenn sie was da haben. Es gibt zB auch holländische Shops.


Ansonsten war meine Einschätzung auch eher allgemein gemeint. Trail-Hardtails gibt es einige und mit robusten Komponenten sowie guter Rad/Reifenkombination kann man da über ein breites Spektrum viel Spaß mit haben.
Bei mir fängt es ja schon an ich weiß ich genau auf was ich beim bike Achten muss aufjedenfall auf den federweg muss ich achten wenn ich so eins haben will wie das z.b Commencal Meta HT
 
Dann kann ich auch nur nochmal auf den Artikel im aktuellen Mountainbike Magazin verweisen.

Da gibt es ein paar Testberichte und auch eine Einordnung der verschiedenen Einsatzbereiche. Auch wenn es dann nicht exakt eins dieser Räder wird, bekommst du doch schon viele Infos, worauf du achten solltest.
 
Ich würde sagen, dass du mit 2500€ durchaus auch ein Trail/Enduro-Fully zumindest gebraucht finden solltest. Bei 29“ sollte das Bike etwa 66 Grad Lenkwinkel haben, vorne mindestens 150mm Federweg, und hinten mindestens 130mm. Mit diesen Eckdaten sollte es zum Einsatzzweck passen.
Alternativ ist natürlich ein Enduro-Hardtail auch geil, unkomplizierter und günstiger! Auch hier sollten es rund 140-160mm vorn sein, und auch hier auf den Lenkwinkel achten. Alles über 66 Grad dürfte eher in Richtung Crosscountry/Marathon gehen - was sich dann im Bikepark alles andere als nett fährt. Allerdings ist auch hier bereits der Federweg vorn ein guter Indikator. Denk auch mal über 27.5“ und was gebrauchtes nach! Es gibt viele schöne englische Stahlbikes in dieser Kategorie, aber eben meistens in 27.5“ - was ja erstmal auch nix schlechtes ist. Ich hab neben meinem 29“ Pivot Switchblade Fully noch ein 27.5“ Stanton Slackline Hardtail (mit 150mm Gabel) - und auch mit letzterem geht echt alles!
 
Ich gebe da @chorge recht. Ein gutes gebrauchtes Fully wäre da in der Preisklasse definitiv eine Alternative.

Entscheidest du dich für ein Hardtail hast du aber definitiv noch genug Geld übrig für weitere Ausrüstung. Die geht auch ins Geld. Rucksack, Werkzeug, Protektoren, Helm etc pp...

Schau z.b. auch bei eBay Kleinanzeigen etc., da findest du auch immer wieder gute Angebote.

Vom Gefühl her machst du aber mit einem Trail/Enduro Hardtail überhaupt nichts falsch. Das sind Panzer die Geräte. Für den KOM bergauf bei strava aber nicht zu gebrauchen ;) bergab geht da mehr!
 
Ich gebe da @chorge recht. Ein gutes gebrauchtes Fully wäre da in der Preisklasse definitiv eine Alternative.

Entscheidest du dich für ein Hardtail hast du aber definitiv noch genug Geld übrig für weitere Ausrüstung. Die geht auch ins Geld. Rucksack, Werkzeug, Protektoren, Helm etc pp...

Schau z.b. auch bei eBay Kleinanzeigen etc., da findest du auch immer wieder gute Angebote.

Vom Gefühl her machst du aber mit einem Trail/Enduro Hardtail überhaupt nichts falsch. Das sind Panzer die Geräte. Für den KOM bergauf bei strava aber nicht zu gebrauchen ;) bergab geht da mehr!
Danke da muss ich mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen momentan guck ich so auf den hardtail commencal meta HM Essential oder das commencal meta HM race 29 die sind natürlich erst im Oktober wieder erhältlich.
Das mit gebrauchte fullys habe ich auch schon überlegt da bin ich mir aber nicht so sicher falls da was schon kaputt ist vielleicht ich es aber nicht gemerkt habe das wäre natürlich schlecht daher würde ich schon wenn ein neues bike namen (ob hardtail oder fully) tendiere aber für das erste richtige bike wohl eher zum hardtail
 
Guck doch mal, welche Bikeparks es bei dir in der Nähe gibt. Vielleicht bieten diese auch Leihräder oder sogar Kurse an. Dann kannst Du dir ein erstes Bild von Bike Kategorie, Komponenten und auch vom Anspruch des Geländes machen, auf dem Du dich später bewegen willst.

Hier gibt es so viel Unterschiede bei den Empfehlungen. Viele fahren die Bikes in der richtigen Kategorie, manche brauchen (übertrieben gesagt) bei Boardsteinkannten einen Downhiller und mancheiner springt auf einem Oma Rad einen Canyon Gap. Soll heißen, dass die Meinungen stark auseinander gehen und du noch nichteinmal genau weißt, was Du später fahren willst.

Bei den bisherigen Aussagen zum Fahrprofil kann es sein, dass dich bereits ein Race Hardtail (wie das Procaliber) mit nachgerüsteter Dropper stütze glücklich macht aber auch, dass es mindestens ein Trail Fully sein sollte. Daher wie so oft eine Tadel an die, die anhand von Kaffeesatzleserei aus bisherigen Äußerungen gleich konkrete Kaufempfehlungen machen.
 
Also eine richtige Kaufempfehlung hat hier niemand ausgesprochen ;)

Ich finde @Simmenz Einstellung aber verdammt vernünftig. Überwiegend liest man hier eher "Bin Anfänger und suche das Mega-Fette Baller Gerät"...

Bin selbst nach jahrelangem Fully Fahren (AM, DH, FR) wieder zu den Wurzeln zurück gekehrt (nun aber mit 160mm an der Front und nicht starr) und finde, dass ein Hardtail seinen eigenen Charme hat was Handling und Fahrgefühl angeht. Zusätzlich lernt man mehr als Neuling anstatt sich auf die Hintebaufederung zu verlassen.

Gut, der endgültige Einsatzzweck steht ja noch nicht fest, da finde ich aber die Wahl eines stabilen Trailhardtails als vernünftig, anstatt sich direkt auf eine Schiene festzusetzen.

Ich wünsche mir zur Zeit auch etwas flotter bergauf zu sein (Strava geschädigt), dass würde sich aber nur mit leichteren Material, anderer Geo bewerkstelligen lassen... Nachteil wäre dann aber im Bikepark oder bei Trailabfahrten, dort würde ich dann den Wind im Haar vermissen ;)
 
Guck doch mal, welche Bikeparks es bei dir in der Nähe gibt. Vielleicht bieten diese auch Leihräder oder sogar Kurse an. Dann kannst Du dir ein erstes Bild von Bike Kategorie, Komponenten und auch vom Anspruch des Geländes machen, auf dem Du dich später bewegen willst.
Jenes!
 
Wenn man sich ein bike konfiguriert beim hersteller weil das bike mit den rahmen schneller erhältlich ist auf was genau muss man achten ? Steuersatz, Vorbau etc. ....
 
Auf alles . Wenn du ein Bike konfigurierst fängt es beim Rahmen an , dann die Gabel , als nächstes die Laufräder weiter geht es mit der Schaltung , Kurbel , Bremsen , Reifen . Zum Schluß kommen dann Sattelstütze , Sattel , Vorbau , Lenker , Griffe . Und das du so ein Bike schneller bekommst glaube ich nicht da die Hersteller ja das Teileproblem haben . Und den Preis kannst wahrscheindlich mit + 50 bis 100 % vom fertigen Bike ansetzen.
 
Auf alles . Wenn du ein Bike konfigurierst fängt es beim Rahmen an , dann die Gabel , als nächstes die Laufräder weiter geht es mit der Schaltung , Kurbel , Bremsen , Reifen . Zum Schluß kommen dann Sattelstütze , Sattel , Vorbau , Lenker , Griffe . Und das du so ein Bike schneller bekommst glaube ich nicht da die Hersteller ja das Teileproblem haben . Und den Preis kannst wahrscheindlich mit + 50 bis 100 % vom fertigen Bike ansetzen.
Achso na weil ich bei commencal geguckt habe und da wäre 1 Rahmen ab Juli erhältlich wieder und dann ist das unterschiedlich von den Teilen her das viele Teile ab August dann wieder erhältlich sind Hmm naja dann wohl doch besser warten kenn mich da mit den Teilen ob shimano oder srax eagle und wie die alle heißen nicht aus 🤪
 
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen was die Qualität der einzelnen Parts betrifft. Ob jetzt Shimano oder SRAM ist eine Glaubensfrage! Beide schalten aber genau so gut. Je mehr du zahlst, desto leichter wird es und du bekommst noch eventuell eine kleine bessere Performance spendiert (wobei ich der Meinung bin, dass dieses meistens nicht lohnt, vor allem wenn man eher auf Trails und Touren abzielt und Rennen außen vorläst).

Bei den Federgabeln glit das gleiche (hier lohnt sich z.b. auch eine günstigere Variante, welche man später upgraden kann (bei Rock shox jedenfalls)).

Aus eigener Erfahrung als großes Kerlchen sind primär gute Bremsen (4-Kolben) und stabile/gut verarbeitete Laufräder das wichtigste und dass das Cockpit passt (Lenkerbreite, Griffe, etc.) und man sich auf dem Sattel wohlfühlen tut. Der Rest lässt sich über die Zeit immer noch upgraden, wenn wirklich notwendig.
 
Und wenn man keine Ahnung hat ist ein Komplettbike die bessere Lösung . Wenn Commencal den Rahmen und die Teile hat dann wird es ja auch das kompl. Bike bald geben . Ansonsten frag doch direct bei denen an .

Und die Rahmen gibt es genauso wie das kopl. Bike ab September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von radon kriegst du für 2,5 dicke nen fuly. Kauf dir lieber mehr als du brauchst, sonst bist du sofort underbiked, wenn du mal was anderes fahren willst oder kaufst am Ende zwei mal. Ich persönlich weiss nicht, warum in Foren immer geraten wird so knapp zu kaufen, dann mal zu fahren und in ein paar Jahren nochmal. Nur weil man 500-1000€ weniger ausgeben wollte und am Ende zahlt man das doppelte.

Meine Empfehlung: kauf dir einfach einmal ein fully, z.b. von Radon, mit 150mm vorne und du brauchst kein neues bike mehr, ausser du willst irgendwann einen Motor oder ne kashima federgabel.
 
Von radon kriegst du für 2,5 dicke nen fuly. Kauf dir lieber mehr als du brauchst, sonst bist du sofort underbiked, wenn du mal was anderes fahren willst oder kaufst am Ende zwei mal. Ich persönlich weiss nicht, warum in Foren immer geraten wird so knapp zu kaufen, dann mal zu fahren und in ein paar Jahren nochmal. Nur weil man 500-1000€ weniger ausgeben wollte und am Ende zahlt man das doppelte.

Meine Empfehlung: kauf dir einfach einmal ein fully, z.b. von Radon, mit 150mm vorne und du brauchst kein neues bike mehr, ausser du willst irgendwann einen Motor oder ne kashima federgabel.
Danke für den Rat.
Warum speziell von radon ein fully ?
Da gibt es ein fully für 2500 Euro
 
Danke für den Rat.
Warum speziell von radon ein fully ?
Da gibt es ein fully für 2500 Euro
Einfach wegen Preis-Leistung. Die angegebene Preisspanne kommt mir für ein HT einfach zu hoch vor und die Firma hat gute bikes für das Geld.

Generell habe ich nochmal darüber nachgedacht, warum ich ein full empfehle, wenn eigentlich ein HT gefragt wurde. Die Antwort ist: ich kenne keinen, der beim HT blieb. Alle kaufen danach ein fully. Meist schon 1 Jahr später und dann macht ein teures HT in meinen Augen keinen Sinn. HT vielleicht gebraucht bis 500€...einfach um was zum fahren zu haben und später als zweit bike. Aber das findet man heute ja kaum noch. Wet bereit ist mehr als 1,5k auszugeben, kann meiner meinung nach direkt zu den fullies.
 
Einfach wegen Preis-Leistung. Die angegebene Preisspanne kommt mir für ein HT einfach zu hoch vor und die Firma hat gute bikes für das Geld.

Generell habe ich nochmal darüber nachgedacht, warum ich ein full empfehle, wenn eigentlich ein HT gefragt wurde. Die Antwort ist: ich kenne keinen, der beim HT blieb. Alle kaufen danach ein fully. Meist schon 1 Jahr später und dann macht ein teures HT in meinen Augen keinen Sinn. HT vielleicht gebraucht bis 500€...einfach um was zum fahren zu haben und später als zweit bike. Aber das findet man heute ja kaum noch. Wet bereit ist mehr als 1,5k auszugeben, kann meiner meinung nach direkt zu den fullies.
Da magst du wohl recht haben genau das hatte ich mir auch überlegt
Aber dann kann ich mir ja eigentlich auch ein propain Tyee als Basis Modell kaufen
 
Da magst du wohl recht haben genau das hatte ich mir auch überlegt
Aber dann kann ich mir ja eigentlich auch ein propain Tyee als Basis Modell kaufen
Kauf dir das, was du richtig, richtig geil findest. Das bike muss dich anmachen. Meine ich ernst. Nur dann fährst du mega viel und bist stolz wie Oskar. Die Dinger sind eh bereits so teuer, dass es wenig Sinn macht Kompromisse einzugehen.

Falls dir der Sport dann doch nicht zusagt, auch egal. Die bikes haben heute kaum Wertverlust.
 
Kauf dir das, was du richtig, richtig geil findest. Das bike muss dich anmachen. Meine ich ernst. Nur dann fährst du mega viel und bist stolz wie Oskar. Die Dinger sind eh bereits so teuer, dass es wenig Sinn macht Kompromisse einzugehen.

Falls dir der Sport dann doch nicht zusagt, auch egal. Die bikes haben heute kaum Wertverlust.
Hmm gut zu wissen
Und was meinst du carbon oder alu ? Man kann ja ein Rahmen mit guten carbon und auch ein Rahmen mit guten alu kriegen oder ?
 
Hmm gut zu wissen
Und was meinst du carbon oder alu ? Man kann ja ein Rahmen mit guten carbon und auch ein Rahmen mit guten alu kriegen oder ?
Da bin ich kein Experte. Ich steige jetzt um auf carbon, aus gewichtsgruenden und weil es meine ebikes nur damit gibt. Versichert ist es sowieso, deswegen habe ich auch keine angst wegen bruch oder so.

Ich denke in carbon liegt die zukunft. Ist leichter. Aber Versicherung einplanen.

Gibt aber sicher nix gegen alu Rahmen einzuwenden. Mir ist aber aufgefallen, dass die schweissnaehte immer krasser werden (vielleicht nehme ich das durch die Carbonrahmen nur stärker wahr). Wenn dich das stört, dann carbon. Wenn nicht, ist es egal.
 
Naja, ich habe 2k für ein Hardtail ausgegeben und bin mit dem Komponenten Spec sehr zufrieden: SLX Bremsen & Antrieb, Fox 36 mit der einfachen GRIP Kartusche, DT Swiss Laufräder, dicke Maxxis Reifen, 170 mm Dropper.

Ich habe mir noch nie ein Fully gekauft, aber bei vielen Testberichten hieß es dann, die Bremse wäre zu schwach oder die Laufräder sind zu billig oder oder oder.

Meiner Meinung nach ist ein solides Hardtail mit vor allem soliden und guten Komponenten noch nachhaltiger als ein Fully, bei dem man dann nach 1-2 Jahren Bremsen, Federung und Antrieb tauscht.

Zugegeben, die beiden Radon Fullies für 2,5k stehen schon echt gut da. Allerdings immer mit so kleinen Abstrichen (zum Teil minimal) z.B. "nur" kleine und schwere NX Kassette, Pressfit und beim einen Rad eine etwas weniger fancy Shimano BR-MT520/500.
Also wie gesagt, immer mal so kleine Abstriche bei den Komponenten, aber trotzdem wahrscheinlich ein sehr gutes Rad, vor allem für den Preis.

Aaaaber das ist auch alles Ansichtssache.
 
Zurück
Oben Unten