Kaufberatung HT bis 1500€

Registriert
7. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich (endlich^^) dazu entschlossen, mir ein neues MTB zuzulegen. Würde mich also über ein paar Tipps sehr freuen :)

Zu mir: Ich bin 189cm groß mit 77-80kg und habe eine gerade nachgemessene Schrittlänge von 89cm.

Zu meinen Anforderungen: Neben regelmäßigen "Flachetappen" mit Freunden in der Lobau bin ich des Öfteren im Wienerwald bzw. Kahlenberg-Gegend unterwegs. Die Strecken liegen dann im Bereich von ~40km mit bis zu 1200hm. Wenn Zeit bleibt verschlägt es mich hin und wieder auch mal Richtung Semmering und dort auch hin und wieder mal auf die einfacheren DH Strecken (aber weit weg von Vollgas). Im Sommer geht's dann auch für ein paar Tage in die Berge (z.B. Hinterglemm), wo durchaus auch Singletrails dabei sind (natürlich nicht X-line, aber einfachere Dinge durchaus). Gesprungen wird nicht (außer mal so ein Miniteil, wo man 1-2m weit und max 20-30cn hoch springt^^). Ich denke, das reicht erstmal aus, um einen groben Überblick zu geben.

Aktuell fahre ich mit meinem Rad genau diese Dinge, merke aber, dass es nicht ideal ist. (http://www.adessopedala.com/immagini/big/20031222144251.gif)
Ich komm damit zwar überall runter und das Rad hat trotz mehreren Jahren DH noch keine Probleme oder Defekte gehabt ober es wird langsam mal Zeit für etwas neues. (Aus irgendeinem Grund hab ich auch regelmäßig fas Gefühl, dass ich mit meinem Rad einige Blicke ala "mit dem Rad willst du da runter fahren?" auf mich ziehe.)

Bis jetzt hab ich folgende Vorschläge bekommen (gibt aber sicherlich noch eine ganze Menge ähnlicher Räder):
-) 27,5'': https://www.giant-bicycles.com/at/fathom-1
-) 29'0': https://www.giant-bicycles.com/at/fathom-29er-0-ltd
Anzumerken wäre noch, dass beide Räder um knapp 100€ günstiger als auf der HP für mich zu haben wären.


Was hätte ich gerne an Antworten / Vorschlägen: Einerseits Bewertungen / Alternativen zu diesen Rädern (auch günstigere), andererseits aber auch Tipps zur Rahmengröße um in einem ersten Schritt eine kleine aber feine Auswahl für "praktische" Tests (auch als Probefahren bekannt) zu haben.


Danke für eure Hilfe
 
Die Rahmengröße ist keine Hexerei. Du brauchst XL. Punkt. Und ich habe auch den Verdacht, dass du mit dem 29er glücklicher werden wirst.

@schoeppi Stell dir vor, die te02 X1 in XL sind ausverkauft! Finally!
 
Schon mal danke - aber für "kann zu" ist es mir noch zu früh^^

Die beiden verlinkten Räder sind nur Vorschläge, die ich bekommen habe - bin für weitere gerne offen (und ihr habt garantiert den besseren Überblick als ich :))

Die Rahmengröße steht jetzt aber schon mal fest - was mich aber direkt zu einer anderen Frage bringt:
Weil mein aktuelles Rad ein KTM ist (und ich sehr zufrieden bin), hab ich auch dort ein wenig nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. dieses hier (Link) von der Geometrie her komplett anders aufgebaut ist (wenn ich die Daten richtig interpretiere sitzt man auf dem KTM deutlich aufrechter?). Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nur durch Probefahrten einen Vergleich bekomme - trotzdem würde es mich interessieren, was die praktischen Unterschiede sind (bergauf, bergab im stehen, "Komfort" bei längeren Fahrten, etc)
 
Das verlinkte KTM ist viel kürzer als das Giant und bei deiner Größe ist es in meinen Augen deutlich zu klein!

Ansonsten... Warum soll es ein Race-orientiertes HT sein??? Von Rennen und Tempogebolze war in deiner Beschreibung keine Rede und rein von der Beschreibung liegt der Fokus ja durchaus auf Trails... Warum also kein Trailorientiertes HT oder ein Komfortorientieres Einsteiger Fully?
 
Ich werde morgen mal schauen, was mein altes KTM für eine Geometrie hat :)

Fully will ich definitiv keines haben - Trails sind nicht meine Primäranforderung, die gibt es nur im Urlaub und an 2-3 weiteren Tagen im Jahr. Und dafür soll das Rad auch robust genug sein. Der weitaus größere Anteil sind klassische MTB Strecken rund um Wien (bei denen der Anteil an Singletrails eher gering ist^^) und Querfeldein-Fahrten im eher flachen Gelände.

Zum Tempogebolze: Vielleicht hab ich das etwas falsch geschrieben. Ich fahre schon eher flott den Berg hinunter - mit "nicht Vollgas" wollte ich eher ausdrücken, dass mein Tempo weit weg von den echten Downhillern ist. Für manche Passagen (vor allem mit größeren Wurzeln / Felsen und besonders steile Abschnitte) fehlt mir einfach das Können und bei holprigen Abschnitten hab ich Angst, dass mein Bike auseinander fällt (wie gesagt, 14 Jahre altes KTM Ultra Cross).

Was Trailorientierte / Raceorientierte HTs betrifft - ich hab bis dato nicht mal gewusst, dass es da Unterschiede gibt oOo. Aber aus solchen Gründen will ich mich ja gut informieren^^
 
Willst du so schnell wie möglich ankommen und dafür etwas ungemütlicher sitzen?

Oder entspannte Touren fahren mit normalerer Sitzposition?
 
Der weitaus größere Anteil sind klassische MTB Strecken rund um Wien (bei denen der Anteil an Singletrails eher gering ist^^) und Querfeldein-Fahrten im eher flachen Gelände.

Was hat das mit MTB zu tun???

Im Ernst, wer nach meiner ganz persönlichen Sichtweise "biken" will, der ist nicht auf Schotterwegen unterwegs, sondern er sucht schmale Wege und zwar vor allem auf der Hausrunde. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das aber auch okay. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Dein Eingangspost hat sich für mich einfach so gelesen als hättest du durchaus Spaß an Trails...

Nur zur Verdeutlichung, das hier wäre z.B. ein Trailorientiertes Hardtail, wobei die Rahmengröße L eventuell etwas klein ist...
 
Und vor allem willst du beim Händler kaufen od . im Versandhandel . Danach richtet sich doch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Bikes .
 
Rein aus Eigeninteresse hab ich mal mein altes Rad nachgemessen (lauf Aufkleber 57er Rahmen). Das hat einen Reach von 380mm (+85mm Vorbau) und einen Stack von 570mm, wobei durch den seltsam nach oben gebogenen Vorbau noch knapp 3cm dazukommen.

Jetzt aber zu euren Fragen / Anmerkungen:

Willst du so schnell wie möglich ankommen und dafür etwas ungemütlicher sitzen?

Oder entspannte Touren fahren mit normalerer Sitzposition?

Hmm - wenn ich alleine oder mit meinem Bruder unterwegs bin schlage ich eine eher flottere Fahrweise an - so wie es meine Kondition hergibt (bin übrigens 26). Mit Freunden kann es durchaus etwas gemütlicher sein.

Was hat das mit MTB zu tun???

Im Ernst, wer nach meiner ganz persönlichen Sichtweise "biken" will, der ist nicht auf Schotterwegen unterwegs, sondern er sucht schmale Wege und zwar vor allem auf der Hausrunde. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das aber auch okay. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Dein Eingangspost hat sich für mich einfach so gelesen als hättest du durchaus Spaß an Trails...

Nur zur Verdeutlichung, das hier wäre z.B. ein Trailorientiertes Hardtail, wobei die Rahmengröße L eventuell etwas klein ist...

Ach, ok - auf solche Räder hab ich bis jetzt eigentlich nicht geachtet.
Meine Sichtweise von Moutainbiken umfasst alles von LINK über LINK bis LINK. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Schotterstraßen - nach Möglichkeit suche ich mir schon "Alternativen" - ist aber nicht immer ganz so einfach. Es kann aber durchaus passieren, dass ich mein Rad durch einen Bach tragen muss (soll nicht erst einmal passiert sein).
Und ja, ich habe Spaß an Trails - nur leider nicht sooft die Zeit, um mit dem Auto mehrere Tage in die Berge zu fahren. Semmering geht sich schon ein paar mal aus (Anfängerstrecke praktisch Vollgas, Medium eher gemütlich).

Und vor allem willst du beim Händler kaufen od . im Versandhandel . Danach richtet sich doch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Bikes .

Eher Händler. Da fühle ich mich irgendwie sicherer. Wobei ein Onlinehändler mit Selbstabholung auch ok ist (wie es z.B. bei bikestore.cc der Fall ist).


Aber ich sehe schon - ich mach es euch nicht gerade einfach. Auch weil ich mir offenbar schwer tue, meine Anforderungen in Worte zu fassen.
 
Probier doch am besten mal ein paar Hardtails bei möglichst kompetenten Händlern.
Merk dir die Infos zum Rad- Größe, Modell und wie es war.

Dann kannst dich hier beraten lassen ob's was taugt.
 
Keine Ahnung ob du die meisten Händler kennst . Ich würde die aklappern und schauen was es so gibt und mal Probesitzen .
Bikestore hast schon genannt ( Wien Nord m.M. hat mehr Auswahl im Shop )
Giantstore Vienna
Scott Reference Center
Sport Nora
Bernard Khol Shop
Mountainbiker.at
Donaufritzi ( KTM Bikes )
Bikevienna.at ( Trek )
und noch einige mehr
 
Den habe ich mit Absicht ausgelassen . Dort gibt es vieles aber keine brauchbaren Mountainbikes .
Stattdessen Starbike ( Lassallestraße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage die Schaltung betreffend: Wie ich sehe, haben viele Räder eine 1x11 Schaltung drauf. Reicht das wirklich oder ist 2x10 / 2x11 die bessere und vielseitigere Option um sowohl sehr steile Anstiege raufzukommen als mich auf im flachen / leichten bergab nicht zu Tode zu strampeln. Ich hab zur Zeit eine 3x9 LX und nutze größten und kleinsten Gang durchaus regelmäßig.
 
Werden gleich viele aufschreien aber ich würde vorne zumindest 2fach bevorzugen . Diejenigen die aufschreien wissen nähmlich nicht das du erstmal die Donauinsel befahren mußt bis die Berge anfangen . Aber das kannst ja im Shop als Kaufvoraussetzung bekannt geben .
 
Jep :)
2fach hab ich mir fast gedacht. Außerdem will ich ja auch in der Ebene flott fahren können (Lobau lässt grüßen :p).
 
Ich hab zur Zeit eine 3x9 LX und nutze größten und kleinsten Gang durchaus regelmäßig.

Damit hast du dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet...

Bei deinem Anforderungsprofil mit langen Touren im Flachland und gelegentlichen alpinen Urlauben wirst du vermutlich mit 1fach an Grenzen kommen. Du könntest natürlich das Kettenblatt tauschen... Ein z.B. 34er fürs Wiener Flachland und ein z.B. 30er für die Berge. Ob das Umschrauben für dich praktikabel ist, kannst aber nur du wissen... Ohne Blattwechsel könnte 1x12 eine Alternative sein, aber das geht sich bei deinem Budget nicht aus...

Eine "übliche" 3x9 hat ungefähr 600% Bandbreite zwischen dem kleinsten und dem größten Gang. Selbst mit 2-fach wird das schwer zu erreichen sein...
 
Ja - hab ich mir auch so gedacht - gut, dass ich das jetzt auch bestätigt hab. Ich gehe im allgemeinen nämlich gerne einigermaßen gut informiert zum Händler, damit ich mir nichts aufschwatzen lasse :)

Was Bandbreiten und Übersetzungen betrifft habe ich keinen wirklichen Überblick. Mir ist nur aufgefallen, dass einfach Schaltungen in Mode zu sein scheinen und ich mich ein wenig gewundert hab. 3-fach Schaltungen sieht man fast kaum noch.
Gehe ich in der Annahme richtig, dass mir die Gänge eher oben raus ausgehen würden, als bei den Klettergängen?
Die ganz großen Gänge nutze ich gerne in flachen bergab Passagen um auf etwas mehr Tempo zu kommen - wenn ich da ein paar km/h verliere ist das nicht weiter tragisch - die knapp über 45 müssen nicht zwingend sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die ganz langen Gänge kann ich auch besser verzichten als auf die Kurzen... Aber das ist Geschmackssache. Bei 2-fach fehlt mir persönlich nur selten etwas im Vergleich zu 1-fach.

Bei Touren im Flachland zum Beispiel... Ich kann mich an einige Überführungen zum Trail erinnern, auf Radwegen am Fluss entlang... Wenns da dauerhaft leicht abschüssig ist, dann fehlten mir auch bei 2-fach schon mal ein zwei Gänge... DESHALB würde ich mir allerdings kein 3-fach Bike mehr anschaffen!
 
Hab ich auch nicht vor :p
Ich kann wie gesagt auf die hohen Gänge verzichten - die par km/h tun nicht weh.
 
Mal eine Frage die Schaltung betreffend: Wie ich sehe, haben viele Räder eine 1x11 Schaltung drauf. Reicht das wirklich oder ist 2x10 / 2x11 die bessere und vielseitigere Option um sowohl sehr steile Anstiege raufzukommen als mich auf im flachen / leichten bergab nicht zu Tode zu strampeln. Ich hab zur Zeit eine 3x9 LX und nutze größten und kleinsten Gang durchaus regelmäßig.
Ich finde 2 Kettenblätter auch nicht verkehrt, würde mir aber nicht zwingend ein hypothetisches Super-Schnäppchen entgehen lassen nur weil es 1x11-Antrieb hat.
Mit 1x11 kann man auch Touren fahren. Ja, man ist eventuell im TOP-Speed in der Ebene eingeschränkt, wenn man ein kleines Kettenblatt für Bergtouren montiert hat. Zb 30 oder 28 Zähne bei 27,5 (29 kenn ich mich nicht aus, damit kann man vermutlich nicht fahren).
Mit einer e*thirteen Kassette (kleinstes Ritzel 9 Zähne) kann man die Bandbreite von 1x11 noch gut spreizen, allerdings werden dann die Gangsprünge auch größer.
 
Zurück
Oben Unten