Kaufberatung HT bis 1500€

Käme für dich ein Selbstaufbau infrage? Mit etwas mehr als 1500€ und dem Willen zum Schrauben kann man sich schon sehr geile Trailorientierte 29er bauen.
*Octane Prone oder Votec VC Rahmens (Trailorientierte 29er) zu 240€
*Sram GX Eagle 1x12 Gruppe 460€
*DT Swiss E 1900 Spline 230€
Gabel aus dem Bikemarkt
Reifen, Bremsen, Lenker, Vorbau, Rest (in preiswert aber vernünftig) ca 450€
 
Käme für dich ein Selbstaufbau infrage? Mit etwas mehr als 1500€ und dem Willen zum Schrauben kann man sich schon sehr geile Trailorientierte 29er bauen.
*Octane Prone oder Votec VC Rahmens (Trailorientierte 29er) zu 240€
*Sram GX Eagle 1x12 Gruppe 460€
*DT Swiss E 1900 Spline 230€
Gabel aus dem Bikemarkt
Reifen, Bremsen, Lenker, Vorbau, Rest (in preiswert aber vernünftig) ca 450€

Nope, hätte schon gerne ein fertiges Rad :)
Selbstaufbau ist mir zu aufwendig (und etwas zu heikel).
 
Nope, hätte schon gerne ein fertiges Rad :)
Selbstaufbau ist mir zu aufwendig (und etwas zu heikel).

Dann werfe ich, wie so oft, das Votec VC Comp ins Rennen:
https://www.bruegelmann.de/votec-vc...5_pla&ef_id=WRNVeQAAAbYVfy3q:20170710131227:s

Das hat zwar nur 10fach, das sollte bei vorhandenem Umwerfer aber kein großes Problem sein. Das restlich Budget kann dann in eine bessere Bremsanlag investiert werden.

Den Votec Rahmen fahre ich selbst und bis auf, dass die Montage 2er Flaschenhalter nur durch umständliche Schellenlösung realisiert werden kann, zufrieden. Das Octane gibt es nicht als Fertigrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört^^

Ich hab in den letzten Tagen ein paar verschiedene Räder probegesessen (fahren kann man die 10min nicht nennen xD).
Neben dem Giant und dem KTM auch ein Cube (auf dem ich mich aber irgendwie nicht so ganz wohl gefühlt hab) und ein Scott Scale 950.

Dabei hat sich das KTM sehr "bekannt" angefühlt. Ich weiß nicht genau woran das liegt (ein 14 Jahre altes KTM 26" wird wohl eine andere Geometrie haben), aber es war so. Die anderen beiden waren vom Gefühl her auch nicht schlechter - nur eben anders, irgendwie gestreckter.

Nun kann ich aber die Geometrie nicht so lesen wie ihr das vermutlich könnt. Gibt es da signifikante Unterschiede im Fahrverhalten?

Von den drei Rädern scheint mir das Scott am schwächsten ausgestattet zu sein (Bremsen, etc). Bei anderen Teilen (Laufräder, ...) tue ich mit bei einem Vergleich deutlich schwere - dazu müsste ich mich wohl erst ein paar Stunden einlesen.
Ach, bevor ich's vergesse. Der KTM Händler hat mir empfohlen noch ein wenig zu warten, weil in nächster Zeit das bessere Modell in meinen Preisrahmen fallen wird (das hier). Bulls hätte ich auch noch gerne probiert - gibt aber keinen Händler in der Nähe. Das Votec gibt es nur online - würde doch lieber einen Händler bevorzugen^^
 
Hmm, hab heute beim Händler zufällig ein CONWAY WME MT829 als Ausstellungsstück gesehen, welches Ende August um 1399 zu haben wäre. Stand eigentlich ganz gut da - aber beim nachsehen zuhause hab ich festgestellt, dass es sau schwer ist (und für längere bergauf Passagen somit eher nicht gut geeignet ist^^)
 
Ich kenne mich nicht so gut aus wie ihr - und bike vom Versender will ich auch nicht unbedingt - aber auf dem Foto vom Canyon steht auf der Gabel ganz unten FIT4.
Macht das außerdem soo einen großen Unterschied ob GRIP oder FIT4 verbaut ist?

Aber eigentlich geht das ein wenig am Thema vorbei^^
 
Genauso schei*** wie die EVOs?

Muss man also wieder genau hinschauen anscheinend.
Die Performance mit FIT4 find ich nämlich ziemlich gut, auch ohne Elite.

Das Ding in meinem SL AMR macht seinen Job nicht schlechter als die Pike im Spine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem kleinen Ausflug zu den Federgabeln wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Was sagt ihr zu den weiter oben genannten Räder?
Und habt ihr noch eine Idee, welches Rad ich probefahren sollte?
 
So,
ich hab mir all eure Beiträge und Vorschläge noch mal in Ruhe durchgeschaut. Votec, Canyon und andere Bikes vom Versender sind nicht ganz meins - außer vll. Radon mit einem Service Center.
Ansonsten hab ich meine bisherigen Testeindrücke ein paar Posts weiter oben geschildert. Also schwanke ich immer noch zwischen Scott, KTM und Giant - wenn das KTM auch wirklich unter die 1500 fällt.
Wo ich mit immer noch nicht sicher bin, ist die Geometrie, die nicht unterschiedlicher sein könnte. Ich fühle mich eigentlich auf allen 3 Rädern wohl - aber das sagt leider nicht viel über den "Langstreckenkomfort" aus. Sportlich ja, übertrieben solls aber nicht sein.

Gibt es etwas, was eindeutig für oder gegen eines dieser Räder spricht?
 
Zurück
Oben Unten