Kaufberatung (HT oder Fully, Preisgrenze ~2200€)

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mir die Tage ein gebrauchtes Bike gekauft habe aber nun an allen Ecken und Enden "Kleinigkeiten" zu tun wären, die das Bike nicht günstiger machen, spiele ich eben mit dem Gedanken mir ein JobRad über die Firma zu holen.
Die Preisobergrenze von 2200 hat einen Spielraum von etwa 10%, muss aber nicht ausgereizt werden.

Größenberatung benötige ich tatsächlich nicht, das muss am Ende eh über den Fachhändler gehen, aber über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!


Mein gebrauchtes Bike ist ein etwas zu großes HT, das macht Spaß.

Ohne eine große Diskussion loszutreten: Benötige ich ein Fully wenn ich nicht nur durch Wald und Wiesen brettern will? Jumps und Tricks sind aktuell eh außen vor, aber schöne und anspruchsvolle Trails würde ich ja schon gerne fahren!
Eigentlich hätte ich gerne ein Fully, aber ganz ehrlich: Ich wüsste nicht wozu, daher frage ich euch als Profis nach der Sinnhaftigkeit! Gibt es gute Kompromisse zwischen HT und Fully, quasi ein Fully was auch zum normalen Fahren tauglich ist und Spaß macht?

Für empfohlene Bikes gilt: Wer von sich aus etwas empfehlen möchte und kann, gerne alles was einem in den Sinn kommt.

Aktuell schaue ich noch nach HT und Fully und werde mich wohl irgendwann festlegen was ich gerne hätte. Aktuell kann ich es noch nicht :-(

Danke für eure Hilfe und euer Verständnis!

Wenn Fragen aufkommen, versuche ich das so schnell und gut wie möglich zu beantworten!
 
Ich bin zu wenig in diesem Bereich drin um dir ein konkretes Rad empfehlen zu können. Mit deinem Budget findest du aber sowohl ein ausgesprochen gutes HT als auch ein gutes fully.

Wenn du hier und da ein paar (du schreibst ja sogar "anspruchsvollere") trails fahren willst, würde ich dir zu einem 120mm fully raten. Damit bist du einfach auf der komfortableren, sicheren Seite. Du kannst sogar 160er fully "normal" fahren. Wo sind deine Bedenken? Dass es zu viel schaukelt? Einen Overkill im Federweg gibt's kaum. Geometrie ist hier das Zauberwort. Bis 140mm kannst du vieles ähnlich performant fahren wie ein HT.
 
Ich bin kein Profi, deshalb möchte ich mir genau solche Fragen beantworten können ;-) Aber ja, hier muss ich wohl noch etwas zusätzlich erläutern:
Ich fahre eben auch viel mit Freundin/Freunden einfach über Radwege und Feldwege, ohne sportlichen Anspruch und möchte eben das Phänomen des "mehr in die Federung treten als nach vorne" vermeiden (kenne ich nur vom Lesen hier im Forum).
Außerdem scheinen die breiten Reifen ja auch ihren Teil dazu beizutragen, dass das Fahren mit einem Fully etwas schwergängiger ist als bei einem HT, oder irre ich mich hier gewaltig?
 
Außerdem scheinen die breiten Reifen ja auch ihren Teil dazu beizutragen, dass das Fahren mit einem Fully etwas schwergängiger ist als bei einem HT, oder irre ich mich hier gewaltig?
Die Breite der Reifen nicht, das Gewicht ist das Problem.
Aber ein Fully hat ja per Definition nicht breitere Reifen als ein Hardtail.

Und falls das Wunschmodell die falschen Reifen hat können die einfach getauscht werden.
Zumindest würde ich die Kaufentscheidung nicht vom reifen abhängig machen...
 
Bei den Reifen würde ich nichts breiteres als 2,25 wählen wenn du von Radwegen sprichst. Damit hast du auch noch genug Reserven wenn es mal offroad geht. Natürlich, je schmaler, desto weniger Reibung, desto schneller und leichter. Deshalb haben Rennräder ja auch Trennscheiben.

Federelemente kannst du blockieren. Sicher nicht zu 100% aber zu sagen wir mal 95%. Ich glaube nicht, dass du auf dem Niveau bist, bei dem das ins Gewicht fällt.

Meine Empfehlung bleibt bei einem 120er fully aus Komfortgründen. Mit einem HT kannst du grundsätzlich auch alles machen, teilweise sogar sehr viel extremer als mit einem 120er (aber das willst du ja ohnehin nicht), macht die ganze Sache aber körperlich/technisch anspruchsvoller.
 
Ohne eine große Diskussion loszutreten: Benötige ich ein Fully wenn ich nicht nur durch Wald und Wiesen brettern will? Jumps und Tricks sind aktuell eh außen vor, aber schöne und anspruchsvolle Trails würde ich ja schon gerne fahren!

Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: NEIN. Aber es ist bequemer und bietet mehr Reserven.
 
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: NEIN. Aber es ist bequemer und bietet mehr Reserven.

So sieht's aus!

Ich habe Beides und Beides macht Spaß! Wenn ich nicht Enduro-Wettbewerbe fahren würde wäre das Hardtail völlig ausreichend. Wenn Du nicht gerade in nem Wurzel- oder Steinterrorgebiet unterwegs bist ist das HT völlig ausreichend, musste am Wochenende erst wieder feststellen wieviel Spaß die Kiste auf den Trails im Wald macht!
Das Stahl-Hardtail ist dabei mit den 2.4ern ausreichend komfortabel und verdammt schick...
 
Um die Frage zu beantworten:
Du musst beides mal Probefahren.

Beides hat Vor- und Nachteile.
Den einen sagt ein HT mehr zu, dem anderen das Fully...
 

Ich finde deine Ratschläge hier im Forum immer sehr hilfreich aber dieses Bike halte ich für maßlos überteuert anhand der Komponenten + 2,8er Reifen für Radwege? Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr. Außerdem halte ich 1x11 für nicht gerade tourenfreundlich.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-275-80/

Besser und günstiger meiner Meinung nach. Bei dem Budget kann er noch weitaus bessere Editionen dieses Bikes wählen.

Hier noch ein Beispiel für ein fully:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-275-80-2018/

Dass ich hier Radon nenne ist nur "Zufall". Es gibt jede Menge andere Marken, die genau so gut oder besser sind.
 
Ich finde deine Ratschläge hier im Forum immer sehr hilfreich aber dieses Bike halte ich für maßlos überteuert anhand der Komponenten + 2,8er Reifen für Radwege? Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr. Außerdem halte ich 1x11 für nicht gerade tourenfreundlich.
Dasselbe hab ich mir auch grad gedacht :D

WTF? 40mm Felgen und 2.8er Plusbereifung für seine Anforderungen o_O
 
Der TE muß doch zum ansässigen Händler . Er soll doch mal sagen was es überhaupt bei den Händlern wo er kaufen kann gibt .
 
Ich wäre doch fast davon ausgegangen dass bei den Händler fast alles möglich ist :-O (Falls es das nicht ist: Shame on me!)

Ich erinnere mich an Jura, Stevens und Patria, aber es gab sicherlich auch mehr, nur leider steht auch im OnlineShop nicht mehr -.-

Edit: Aber kann so ein Händler auf Bedarf nicht fast alles bestellen? da ich es über "JobRad" laufen lasse, muss ich sowieso die UVP zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls ein Fully empfehlen, vor allem weil du in der angestrebten Preisklasse bereits wirklich gutes Material kriegst, und du damit ja keine Rennen fahren willst.
Fahre selbst ein 29er Fully, und zu 70% mit den Kindern durch Wald und über Wiesen/Feldwege. Das Überrollverhalten der 29er gepaart mit dem Komfort des Fahrwerks ist einfach genial.
 
Fully oder Hardtail beschäftigt zwischenzeitlich doch viele hier im Forum. Immer häufiger wird geäußert, dass die Fullys die meiste Zeit unterfordert sind, die üblichen Strecken und vor allem Touren mit dem Hardtail genauso viel Spaß machen... Da kann man m.M.n. schwer das Richtige empfehlen.
Nachdem ich den ganzen letzten Winter statt mit dem Fully, mit einem alten 26er Hardtail durch mein Revier gefahren bin (zugegebenermaßen wetterbedingt oft auf weniger wilden Pisten), bin ich mir sicher, bei der nächsten Bikeanschaffung ein Hardtail mit viel Federweg zu nehmen. Die Touren waren genauso spaßig, weniger anstrengend im Uphill und irgendwie sind die Runden immer länger geworden.
Es wird dann bei mir wohl etwas in Richtung des Alutech CheapTrick
https://alutech-cycles.com/CheapTrick-29-Komplettbike
Dann wird das Fully veraussichtlich weitervererbt oder eingemottet.
Das muss man für sich selbst ausloten.
 
Vielen Dank für all die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ja, werde die Tage zur Probefahrt gehen und mir wohl eher Fully-Räder anschauen.

Worauf sollte ich denn mein Augenmerk legen bei der Ausstattung? Ich kenne nun zwar die Empfehlungen aus dem Thread hier im Forum, aber vllt habt ihr ja Referenzen auf die ich Wert legen sollte oder die es zu beachten gäbe?
 
1. Federgabel (die Details dazu bitte selbst erarbeiten, am besten ist Fox 36 Performance Elite bzw Kashima, oder Lyrik 2019 - danach Manitou Mattoc Pro, Lyrik 2018, Fox Performance, Fox 34...usw)
2. 1*11/12?
3. Bremsen

Am wichtigsten aber ist, dass der Rahmen passt.
 
hatte eigentlich eine ähnliche ausgangslage: ich wollte ein bike für touren das auch gleichzeitig auf moderaten singletrails funktioniert.

ich hab mich dann für ein hardtail entschieden und aufgrund der marktlage dann grad für eines mit plus reifen um dieses fahrgefühl auch mal ausgiebig zu testen.es wurde das Votec VC plus da mir die "enduro/allmountain hardtails" dann doch zu viel waren aber es etwas mehr richtung trails gehen sollte.

bin mit meiner entscheidung ein hardtail zu nehmen zufrieden, jedoch wird meine nächste investition wohl ein lrs 29" sein. will dann auch mal testen ob 29 vorn 27,5 hinten was bringt oder besser gleich auf 29/29 ... mal sehen !
 
1. Federgabel (die Details dazu bitte selbst erarbeiten, am besten ist Fox 36 Performance Elite bzw Kashima, oder Lyrik 2019 - danach Manitou Mattoc Pro, Lyrik 2018, Fox Performance, Fox 34...usw)
2. 1*11/12?
3. Bremsen

Am wichtigsten aber ist, dass der Rahmen passt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Hier findest du alle Infos... finde die Angaben von cxfahrer schwer zu deuten als Anfänger.. z.b. lässt er Rock Shox ganz weg. Außerdem finde ich 1x11/12 zu wenig für Touren. Nimm wenigstens 2x11.
 
Zurück
Oben Unten