Kaufberatung JobRad max. 5k

Registriert
19. Mai 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
Mannheim
Guten Abend,

ich besitze mehrere Bikes, da ich eine Leidenschaft für Zweiräder entwickelt habe.
Aktuell fahre ich mit einem Fully 26" (AM) aus dem Jahr 2012 mit jeweils 150 mm Federweg und einem etwas tiefer sitzenden Tretlager rum.

Gerne würde ich mir jedoch ein Enduro MTB ab 160 mm Federweg, 27,5" oder 29" und einem höheren Tretlager zulegen. Zukünftig würde ich auch mal in den Bikepark mit dem Enduro.

Nach langer Suche habe ich auch schon mein "Traum"-MTB gefunden. Das Capra in der Pro Race Version.
Jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache.

Das MTB darf neu (UVP!) nicht mehr als 5000 Euro kosten und der Händler sollte JobRad zertifiziert sein.

Habt ihr eine Idee welches Enduro-Bike für mich in Frage kommen würde? Gerne auch in Carbon, muss aber nicht unbedingt...

Besten Dank vorab und Grüße aus BaWü
 
Guten Abend,

ich besitze mehrere Bikes, da ich eine Leidenschaft für Zweiräder entwickelt habe.
Aktuell fahre ich mit einem Fully 26" (AM) aus dem Jahr 2012 mit jeweils 150 mm Federweg und einem etwas tiefer sitzenden Tretlager rum.

Gerne würde ich mir jedoch ein Enduro MTB ab 160 mm Federweg, 27,5" oder 29" und einem höheren Tretlager zulegen. Zukünftig würde ich auch mal in den Bikepark mit dem Enduro.

Nach langer Suche habe ich auch schon mein "Traum"-MTB gefunden. Das Capra in der Pro Race Version.
Jetzt kommt der Haken an der ganzen Sache.

Das MTB darf neu (UVP!) nicht mehr als 5000 Euro kosten und der Händler sollte JobRad zertifiziert sein.

Habt ihr eine Idee welches Enduro-Bike für mich in Frage kommen würde? Gerne auch in Carbon, muss aber nicht unbedingt...

Besten Dank vorab und Grüße aus BaWü
Auf der Internetseite von Jobrad kannst Du Fachhändler in Deiner Region suchen und sehen, welche Online-Händler mitmachen.
Wie wäre es, wenn Du auf diesem Weg erstmal klärst, welche Marken für Dich in der Umgebung verfügbar sind, Dir dort die Enduro-Modelle anschaust (und evtl. probefährst) und dann hier wieder konkret zu einzelnen Modellen nachfragst. Sonst wird das hier ziemlich unkonkret, weil nahezu alle Marken über Jobrad irgendwo zu haben sind.
 
Mensch, da hast du mit dem Capra schon dein Traumad gefunden und nun gibt's keins unter 5000€. Wie ungünstig...

Ein CF Pro oder AL Comp ist keine Alternative?

Und ob moderne Enduros das richtige sind, wenn du ein _hohes_ Tretlager suchst, weiß ich auch nicht, die sind doch heutzutage eher tiefer.
 
Nice! Vielen Dank für den Input.
Propain mit dem Tyee spricht mich sehr an! Schön ist auch, dass man dort seine Bikes selbst zusammen stellen kann.

Um letztendlich zu klären, welche Rahmengröße mir mehr liegt, werde ich einen Probefahrt des Bikes in Anspruch nehmen.
Letztendlich ist nur noch die Frage ob Carbon und etwas schlechtere Ausstattung oder Alu und dafür wesentlich bessere Ausstattung...

Das Capra würde mir letztendlich nur in der CF Pro Race Version gefallen... Schade eigentlich!

Höheres Tretlager als mein Jekyll 2 aus 2012 allemal, oder?
 
Ich glaube, die Tretlagerhöhe wird vergleichbar sein, da dieses auch abhängig von der Laufradgröße (und Reifendicke) sein wird.

Wenn es um die Laufradgröße geht, könnte das 29" Hugene von Propain was für dich sein.

Wenn du das bike bei Propain zur Probe fahren möchtest, kannst du dieses ja genauer hinterfragen und vergleichen. Oder vorab per Mail anfragen, da dieses Maß auf deren Internetseite nicht angegeben wird.

Beim Fully wird auch der Hinterbau/Dämpfer eine Rolle spielen. Vielleicht ist der Pro10 Hinterbau ein Grund, warum dieses Maß nicht angegeben wird?
 
Laut diesem alten Artikel in der Bike hat das Jekyll eine Tretlagerhöhe von 350mm. Das ist nach heutigen Maßstäben nicht wirklich niedrig, da liegen viele aktuelle Bikes drunter.
 
Zurück
Oben Unten