Kaufberatung/Kompatibilität Schaltung 10/11/12 fach

Registriert
12. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein Antrieb benötigt ein Update, bin mir unsicher was ich bestellen soll und hoffe hier Hilfe zu finden.

Es ist momentan hinten eine 10fach XT Gruppe verbaut mit 11-36 mit einem 42er Erweiterungsritzel. Schaltwerk Rd m785 mit langem Käfig, B Schraube komplett reingedreht. Shifter ist an der Bremse befestigt, ispec I B . Bin damit eigentlich zufrieden, hätte aber gerne noch einen leichteren Gang. Vorne ist wegen dem Motor nichts zu machen, das kleinstmöglichste Kettenrad mit 42 Zähnen ist bereits verbaut.

Am liebsten wäre mir ein 50er Ritzel, eine feine Abstufung benötige ich nicht, der 10fach Shifter kann gerne dran bleiben. Gewicht spielt auch weniger die Rolle.

Sunrace mx3 11-46 10fach mit 11fach Schaltwerk RD M8000 wäre eine Option wo ich glaube dass es funktionieren würde mit dem vorhandenen Shifter, leider nur 46 Zähne, 50 wären mir lieber.

Alles neu in 11fach geht natürlich auch, sehe aber keinen Vorteil zur ersten Lösung, kostet nur mehr. Ob das 11fach Schaltwerk auf das 50er Ritzel schaltet weiss ich nicht. Da mein 10fach Schaltwerk sogar auf 42 schaltet, könnte man daraus schließen dass das rd m8000 auch auf 50 Zähne schalten würde ?

Es gibt bei Aliexpress auch 10fach Kasetten mit 11-50 von zB ZTTO oder Sunshine, was mir eigentlich am liebsten wäre wenn das nachher sauber zu schalten ist. Nur welches Schaltwerk passt dazu ? Wäre ein Shimano 12fach Schaltwerk dazu kompatibel ? Das würde auf jeden Fall auf 50 Zähne kommen. Passt das wegen der Anschläge und Übersetzung zu 10/11 Fach Komponenten ?

Danke schonmal im Voraus
 
Vielleicht noch eine Option:
11fach Schaltwerk welches bis auf 52 Zähne schalten kann und kompatibel zu Shimano 11fach ist :
909329

Das sollte demnach dann auch mit meinem 10fach Shifter und einer 10fach 11-50 Kassette funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltwerken ?
 
Schaltwerk kannst du das Sunrace MX60 nehmen.

Frisst von 10 bis 12 Fach alles und kann mit jedem Shifter bedient werden. Dazu dann die 11-50 Kassette in 10 fach und es sollte laufen.

Ich fahre das Schaltwerk mit einer 11-50 Sunrace Kassette in 11 fach mit SRAM GX Shifter. Es gibt aber auch genug Leute die es mit Shimano Triggern ansteuern.
 
Super, das klingt ganz gut. Ich habe die 10er Kassette mal bestellt. Mit dem Sunrace Schaltwerk bleiben ja später alle Optionen offen falls die Chinakasetten nix taugen.

Wenn die Sunrace für 10 11 12 freigegeben ist und zu Shimano kompatibel ist, dann heisst das aber auch dass 12 Fach Schaltwerke grundsätzlich mit 11fach Kasetten kompatibel sind, also auch die Shimano 12fach Schaltwerke eine Kompatibilität auf 10/11fach Kasetten haben müssen, oder sehe ich das falsch ?
 
Editiert & Gelöscht.
Alles in Ordnung, hatte nur die Kette falsch eingefädelt und mich gewundert :wut:

Funktioniert jetzt prima ! Danke für den Tip mit dem Sunrace Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein altes Radon mit einer Shimano 10-fach Schaltung und Spannachse umbauen auf 1 x 12 aber ohne den Freilauf ändern zu müssen und habe folgende Lösung gefunden:

Kassette: Sun Race MZ903 12-fach direkt auf den Shimano Freilauf der alten 10er Kassette gebaut. Bei Bike Discount für 74,95 Euro.

Der Rest der Schaltung: Sram GX (Trigger, Schaltwerk, Kurbel)

Ich hätte erwartet, dass ich einige Abstriche zu Sram GX Kassette machen müsste, aber die Sun Race läuft genau so gut wie die Sram Kassette auf meinem anderen Rad.
 

Anhänge

  • DSC01918.JPG
    DSC01918.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01916.JPG
    DSC01916.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben Unten