Kaufberatung Kona Cadabra

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Bremen
Liebe Gemeinde,

Mir wurde ein Bike zum Kauf angeboten, wo ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob das so passt, und das aus mehreren Gründen.

Als Erstes wäre da der Preis, weder der Verkäufer noch ich haben da eine Vorstellung, der Verkäufer peilt 800€ an. Ist das realistisch? Bei eBay sah ich ein vom Baujahr gleiches, das weder für 700 noch für 650 wegging. Vorne ist ne Tallas 150mm, Dämpfer hinten auch fox, scheinbar ist die Funktion der beiden wichtigsten Teile gegeben. Bremse ist glaube ich Elixir, würde aber auf Mineralöl umrüsten, habe zB ne vordere slx schon da. Die Ritchey Carbon-Stütze, -Vorbau und -Lenker sollten auch nicht unerwähnt bleiben, sind für mich aber nicht entscheidend.

Zweitens (oder erstens??) Wäre da die Geometrie. Ich bin 170cm groß bei 77cm Schrittlänge, die effektive Rahmenlänge von Mitte Oberkante Steuerrohr waagerecht zur Sattelstütze gemessen ist hier 60cm. Ist der Rahmen zu groß? Rahmenhöhe scheint okay. Natürlich würde der 100mm Vorbau weichen müssen.

Drittens, ich würde gerne mit dem Bike eher längere Touren als schnelle Abfahrten machen, vorzüglich im Harz. Das Cadabra hat ja diese duale Geometrie, das sowohl Klettern als auch Abfahrten (bis 160mm hinten) erlauben soll. Ist das die richtige Wahl dafür? Die Fox Gabel ist ja auch eine gute Wahl.

Ich konnte leider nur dieses eine Bild auf die Schnelle machen, kenne aber den Verkäufer gut und komme optional an das Bike Ran zum Testen/probefahren/messen. Das wäre mein erstes Fully, deswegen die vielen Fragen, auch bezüglich der Geometrie, verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit!

Ich danke schon Mal in Voraus für die Hilfe bei der Entscheidung : )
 

Anhänge

  • IMG_20200422_111915.jpg
    IMG_20200422_111915.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 53
Das Ding ist halt ca. 10 Jahre alt. Wie das gepflegt/geprügelt wurde, ist ungewiss.

An dem Rad auf dem Foto ist übrigens ne Formulabremse verbaut, keine Avid.

60cm Oberrohr dürfte wohl nicht zu lang sein, wenn Du einen passenden Vorbau montierst. Besonders wertsteigernd finde ich die Ritcheyteile jetzt nicht: Der Lenker ist garantiert recht schmal, der Vorbau zu lang, und hinten gehört eh ne absenkbare Stütze drauf.
Das Rad kombiniert ne alte Tourengeometrie mit viel Federweg. Gibt sicher Leute, die sowas mögen, aber mein Fall wäre es nicht.
 
Das Rad steht auf dem Bildern schon echt gut da, aber man darf halt nicht vergessen das es schon 10 Jahre alt ist. Für ein Fully ist das schon ordentlich.

Der Vorbau sieht übrigens wie ein Chinanachbau aus, kann mich aber auch täuschen.
Falls doch wird die Sattelstütze und evtl. der Lenker vermutlich auch aus China sein.

Ich würd das Rad nur unter den Vorraussetzungen nehmen das dir das Rad beim Probefahren sehr gut getaugt hat, du selber einiges machen kannst und einen richtig guten Preis bekommst.
Mir währen 800€ zu viel, aber einen realistischen Preis kann ich auch nicht wirklich abschätzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt auch etwas auf dem Boden der Tatsachen, für den Preis bekommt man ja mit paar Hundert Euro drauf einen aktuellen HT mit "aktuellen" Geometrie. Für meinen Zweck wird das wohl ausreichend bzw. ich versuch es mal erst mit meinem 26" HT, und fahre halt langsamer bergab. Grüße aus Bremen
 
Guter Punkt mit dem China-Nachbau. Beim Vorbau könnte ich es nicht sagen, aber ich wüsste nicht, wann Ritchey mal eine solche 2-Schrauben-Klemmung an der Stütze gehabt hätte. Die 3k-Carbonstütze von denen gab's m. Wissens nur mit Setback und mit zentraler Klemmschraube.
 
Ich bin im Moment sowieso etwas durcheinander, Trail, Enduro, Tour, da ist zu viel passiert in den letzten Jahren ohne dass ich es verfolgt habe : D Sicherlich auch viel Marketing im Spiel. Aber ich denke doch, mit all diesen Varianten lässt sich ne 15 kmh Tour fahren, oder?
 
Also 800 Ocken für ein aus heutiger Sicht in vielen Punkten veraltetes Bike halte ich doch ein wenig für überzogen. Zumal da noch einiges an Folgeinvestitionen notwendig wären, um es gut nutzen zu können. Eine Variostütze, ein breiterer Lenker und ein geringfügig kürzerer Vorbau verschlingen alleine schon mal schnell 300 Ocken. Zumal Du kein ausgemachter Liebhaber des alten Kona zu sein scheinst, der dieses Bike lange gesucht hat und dafür halt auch bereit ist einen Liebhaberpreis zu zahlen. 500 Ocken wären da ein aus meiner Sicht angemessener Preis. Mit den genannten Investitionen könnte ich mir schon gut vorstellen daß es auf den Trails Spaß bringen könnte.
 
Zurück
Oben Unten