Kaufberatung Laufradsatz für 29" HT

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
338
Hallo Freunde des gepflegten Radsports,

ich möchte mir ein 120-130mm Hardtail aufbauen und suche noch nach Inspirationen für den dafür notwendigen Laufradsatz. Die Anforderungsliste vorab in Kurzform:

  • 29", Maulweite 21-25mm.
  • Für Steckachsen QR15 & X12
  • IS Bremsscheibenaufnahme
  • 32 Loch Felge
  • Tubeless kein Muss
  • Einsatzgebiet: Touren, leichtes AM (Asphalt, Forstautobahn. Zügige Fahrweise in S0/S1. Langsames, technisches Fahren in S2)
  • Fahrergewicht: ca. 92kg (fahrfertig)
  • Prio 1 = Langlebigkeit, Prio 2 = Preis, Prio 3 = Gewicht
  • Ersatzteile sollen unterwegs leicht zu beschaffen sein -> Kein DT Swiss / ProLock
  • Preis: ca. 400€, gerne weniger

Ich habe bereits ein 150mm Fully, mit dem ich in anspruchsvollem Gelände meinen Spaß habe. Mit dem geplanten HT möchte ich sowohl auf langen Touren Spaß haben (z.B. auch Alpencross) als auch jeden Trail unterwegs bis S2 mitnehmen können. Kein Bikepark!
Zum "Ballern" nehme ich wie gesagt das Fully, kleine Absätz, Fahrfehler und evtl. mal einen Durchschlag soll der neue Laufradsatz aber abkönnen. Die Priorität liegt hier eindeutig auf Langlebigkeit.

Bisher habe ich folgende Kandidaten in's Auge gefasst:
  • Stan's NoTubes ZTR Flow Ex: Habe ich an meinem Fully und bin damit super zufrieden. Aber recht teuer und wahrscheinlich etwas überdimensioniert für den Einsatzzweck?
  • Stan's NoTubes ZTR Arch Ex: Bei BC gerade mal 10€ günster zu bekommen als die Flow Ex, würde daher im Zweifelsfall eher zu den Flow Ex greifen.
  • Spank Oozy Trail 295: Sicherlich was wirklich "Gescheit's", aber schon ziemlich über meinem Budget
  • Laufradsatz mit Shimano XT Nabe + Ryde Trace 22 bei superlight-bikeparts: Preis- und Gewichtstechnisch sehr interessant, aber ausreichend für meinen geplanten Einsatzzweck?
Hat noch jemand andere Ideen für einen passenden Laufradsatz? Vorzugsweise bereits fertige Laufradräder, sofern der Preis stimmt notfalls auch Customaufbau.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den:
RITCHEY WCS TRAIL 30 MTB-LAUFRADSATZ (29 ZOLL)
Gibt es bei Zweirad Stadler online gerad im Dauerangebot für 399€

Ist auch getestet in der Bike Bravo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, der hat aber eine 28 Loch Felge, wenn ich das richtig sehe?

Bin bei actionsports noch auf die FunWorks Atmosphere XL gestoßen. Konnte leider nicht viel dazu im Forum hier finden, aber zumindest auch nichts negatives. Käme z.B. zusammenmit der DT350 auf ca. 400€, was genau im Rahmen liegen würde.

Was meint ihr?
 
Bin bei actionsports noch auf die FunWorks Atmosphere XL gestoßen

Die Felge ist m.E. eine gute Wahl und sollte für den geplanten Einsatzzweck ausreichend sein. Alternativ evtl. noch die DT E512. Hatte ich auch schon am 29er HT. Die ist zwar deutlich schwerer als die Athmosphere XL, hat aber auch 2mm mehr Innenweite und ist stabiler. Die Verarbeitung der E512 ist echt gut. Die ist im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert".
 
Gerne! Die Laufräder hat mir seinerzeit Zarko von Laufrad-Tuning (@dallo) aufgebaut. Die Aufbauqualität war hervorragend! Und der Preis sehr sehr fair.

Er bietet auch die DT350er an. An Deiner stelle würde ich dort mal die Kombi DT350/E512 anfragen, bevor ich bei AS bestelle :)
 
Zurück
Oben Unten