Kaufberatung Laufradsatz XC/Trail Lefty Ocho + 12x148mm

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich suche für mein Cannondale Scalpel HT einen Laufradsatz. Ich selbst bin ca. 92 kg fahrfertig schwer (ohne Rucksack) und fahre überwiegend Toren und 1x im Jahr in den Alpen eine Transalp oder den Stoneman in der Region. Dann kommen noch 8 kg hinzu, so dass ich bei ziemlich genau 100 kg liege.
Ansonsten fahre ich viel Waldautobahn und Flowtrails.

Im Wesentlichen habe ich auf meine Haben-Wollen-Liste schon Tune Naben gesetzt:
https://r2-bike.com/Twentyniner__12..._Cannondale-Lefty-20-SuperMax__handmade-by-r2
Zur Auswahl stehen jetzt die Felgen und Speichen. Bei den Speichen bin ich nicht ganz so ratlos. Ich würde wieder auf Sapim CX-Ray Messerspeichen setzen.

Bei den Felgen möchte ich nicht unbedingt 25 mm Maulweite haben, sondern präferiere eher etwas ich Richtung 28 mm. 30 mm müssen es hingegen nicht sein. Da ich kein Leichtgewicht bin und kein absoluter Fahrtechnik-Könner, bevorzuge ich 32 Speichen pro Laufrad. Das schränkt die Auswahl dann schon sehr ein.

Habt ihr einen heißen Tipp für mich?

LG
Uwe
 
Hallo Uwe, abgesehen, dass ich eher andere Naben verwenden würde solltest du bei den Felgen mal die Duke LuckyStar HD 28 (Alu, 425gr) oder Duke LuckyJack SLS3 28 (Carbon, 310gr) ansehen.
Ich rate dir nicht zuletzt auf Grund deines Gewichtes zu einer belastungsgerechten Einspeichung mit den Sapim CX-Sprint im Hinterrad antriebsseitig (ausser dein Rahmen hat einen Ai-Hinterbau)
Dann wäre mit der Carbonfelgen auch ein Aufbau mit 28L denkbar und ggf, sogar sinnvoller, was nebenbei auch noch weiter Gewicht spart.

Gruss, Felix
 
Hallo Uwe, abgesehen, dass ich eher andere Naben verwenden würde solltest du bei den Felgen mal die Duke LuckyStar HD 28 (Alu, 425gr) oder Duke LuckyJack SLS3 28 (Carbon, 310gr) ansehen.
Ich rate dir nicht zuletzt auf Grund deines Gewichtes zu einer belastungsgerechten Einspeichung mit den Sapim CX-Sprint im Hinterrad antriebsseitig (ausser dein Rahmen hat einen Ai-Hinterbau)
Dann wäre mit der Carbonfelgen auch ein Aufbau mit 28L denkbar und ggf, sogar sinnvoller, was nebenbei auch noch weiter Gewicht spart.

Gruss, Felix
Welche Naben würdest du empfehlen?

Die LuckyStar HD hatte ich auch im Blick. Allerdings bietet die Aluminiumausführung eben nur 28 Loch. Bei Carbon muss ich eben wegen des Budgets nochmal in mich gehen. Lieben Dank für den Tipp!
 
Welche Naben würdest du empfehlen?

Die LuckyStar HD hatte ich auch im Blick. Allerdings bietet die Aluminiumausführung eben nur 28 Loch. Bei Carbon muss ich eben wegen des Budgets nochmal in mich gehen. Lieben Dank für den Tipp!
Bei den naben kommt es drauf an, ob du vorn und hinten den gleichen hersteller haben willst, dann kann man vorn die originale Nabe nehmen. Es kommt auf dein Budget an.
Als Nabenpärchen bleibt nur noch Carbon-Ti und Extralite.

Die Duke LuckyStar HD gibts sehr wohl in 32L - schon vielfach verbaut.

Gruss, Felix
 
Bei den naben kommt es drauf an, ob du vorn und hinten den gleichen hersteller haben willst, dann kann man vorn die originale Nabe nehmen. Es kommt auf dein Budget an.
Als Nabenpärchen bleibt nur noch Carbon-Ti und Extralite.

Die Duke LuckyStar HD gibts sehr wohl in 32L - schon vielfach verbaut.

Gruss, Felix
Hinten und vorn die Nabe vom gleichen Hersteller muss ich nicht zwingend haben. Wobei die Lefty 60 Nabe nur 28 Loch hat.

Ich hätte gern eine Innenweite um die 28 mm und 32 Loch bei Aluminium. Carbon sprengt leider preislich meinen Rahmen.

Was haben Extralite und Carbon-Ti gegenüber Tune voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten und vorn die gleiche Nabe muss ich nicht haben. Wo ei die Lefty 60 Nabe nur 28 Loch hat.

Ich hätte gern eine Innenweite um die 28 mm und 32 Loch bei Aluminium. Carbon sprengt leider preislich meinen Rahmen.

Was haben Extralite und Carbon-Ti gegenüber Tune voraus?
Die Lefty60 gibt es ebenfalls in 32L - woher du deine Infos hast....
Das wäre auch die sicherste und sorgloseste Nabe für deinen Anwendungsfall. Hinten nimmst man dann je nach Budget auch was in schwarz mit normalem Flansch. Das kann von Hope Pro4 bis zu Nonplus reichen.

Wenn Alu dann die Duke LuckyStar HD 30

Extralite und Carbon-Ti hat Tune nach unserer Erfahrung Haltbarkeit vorraus.

Allerdings halte ich es für fraglich, ob es Sinnvoll ist, viel geld für eine empfindlichere leichtbaunabe auszugeben, wenn man drum rum dann doch eine schwerere Alufelge und 32L verbaut.
Fahrdynamisch wäre es sinnvoll, leichtest mögliche Felgen mit wenig Speichen zu verbauen. Geringes Gewicht an den Naben ist nicht so wichtig.

Gruss, Felix
 
Nach den Infos hier und viel kreuz und quer lesen habe ich jetzt folgendes im Blick:

Felgen
Duke Crazy Jack SLS3 6Ters, Lochzahl 28/28
ETRTO: VR 622x30 - HR 622x27
Innenweite: VR 30 mm - HR 27 mm
Außenbreite: VR 36 mm - HR 34 mm
Felgenhöhe: VR 22 mm - HR 20,5 mm
Offset: VR 3,0 mm (asymmetrisch) - HR 2,8 mm (asymmetrisch)
empfohlene Reifenbreite: VR bis 65 mm - HR bis 65 mm
maximaler Reifendruck: 2,5 Bar
maximales Systemgewicht: 120 kg (Fahrer, Bike, Kleidung und eventuell Gepäck)
Farbe/Finish: schwarz / UD seidenglanz
Gewicht: VR 389g - HR 387g

Speichen
Sapim D-Light oder
Sapim CX-Ray Messerspeiche

Vorderradnabe
Cannondale Lefty 60 (alternativlos/bereits vorhanden)

Hinterradnabe
DT Swiss 180 Straightpull Center Lock 12x148 mm oder
DT Swiss 240 EXP Straightpull 6-Loch 12x148 mm

Bei der Nabe wäre vermutlich die 240 die bessere Wahl, weil ich so keinen CL Adapter für meine Trickstuff Dächle UL Scheiben bräuchte. Wobei die 180 mich wirklich reizt zu kaufen.
An CL mag ich eben nur nicht, dass man blöd da steht, wenn der CL Ring sich unterwegs löst. Das Problem hatte ich an meinem alten Rad 1x.

Ich hoffe, ich bekomme nochmal Hilfe, ob das jetzt besser passt für mein Anforderungsprofil. Auf Grund meines Systemgewichts von ca. 110 kg (inkl. Rad, Trinkflasche, Rucksack, Klamotten) sollte ich ggf. nicht auf totalen XC Leichtbau und Aluminium setzen. Zudem ich mit dem Rad (Hardtail) nicht nur auf der Waldautobahn, sondern auch in den Alpen unterwegs sein werde.

Lieben Dank
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir klar von deiner DTswiss Straight-Pull-Nabe abraten.
Die Flansche sind zu klein um dauerhaft dein hohes systemgewicht mit einer leichten Felgen und dünnen Speichen gegen Verdrehung bzw. den dabei auftretenden Kräften abzustützen.
Ebenso sehe ich keinen Sinn darin, am Hinterrad mit höheren Seitenkräften auf eine schmalere Felge und damit geringere seitliche Führung für den Reifen zu setzen.

Gruss, Felix
 
Ok, aber mit DT Swiss liege ich erst mal nicht grundverkehrt? Ich kann gern die 240 mit Jbend nehmen. Ich hatte gelesen, dass Straightpull sehr kontrovers diskutiert wird.

Dazu die o.g. Carbonfelgen von Duke: Crazy Jack SLS3 6Ters, Lochzahl 28, 30 mm Maulweite hinten und vorn. Wobei ich 2,25 und max 2,35 Zoll CX/Tour fahre. Ich hoffe das ist nicht zu viel.

Welche Speichen sollte ich für mein Profil dann wählen? Oder passt das Setup mit der Korrektur hinsichtlich der Nabe und den gleich breiten Felgen dann?

LG Uwe
 
Ich würde am HR antriebsseitig noch die CX-Sprint verbauen. Die sind 14x1gr schwerer aber auch 30% steifer.
Das VR mit der Lefty60 und der Asymmetrie der Felge fast symmetrisch. Hinten ohnt es, die Asymmetrie mit einseitig dickeren speichen etwas aufzufangen - ausser dein Hinterbau hat das Ai-Offset.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten