Kaufberatung Liteville 301 - oder "der Virus hat mich gepackt"...

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.058
Ort
Warburg
Hallo,

letztes Jahr habe ich mir ein Radon Skeen 120 10.0 gekauft, dachte, damit werde ich glücklich. Wurde ich auch, allerdings bin ich dieses Jahr viele Trails gefahren und habe festgestellt, dass ich mehr Federweg benötige und eher ein Bike Richtung Allmountain die bessere Wahl wäre. Ausserdem finde ich das Liteville 301 schon immer toll, es hat halt nie dafür gereicht bzw. waren andere Anschaffungen immer wichtiger.

Nun war ich heute bei einem Liteville-Händler und habe mir das MK14 angeschaut, die Verarbeitung und Qualität haben mich einfach umgehauen. Gefahren bin ich es nicht, werde ich noch. Aber mein Entschluss ist ziemlich sicher.

Meine Idee ist, die meisten Teile meines Radons an einen (gebrauchten) 301 Rahmen zu verbauen, dabei muss es nicht der MK14 sein. Schaltung, Bremse, Laufräder in 27,5", Reverb Stealth sind vorhanden. Die Gabel (eine Fox 32 120mm Factory) und der zugehörige Dämpfer dürften nicht passen, müssen daher auch neu.

Welchen MK könnte ich am besten verwenden, für 140, max 160mm, 27.5" Laufräder und in XL? Ich selber bin 1,93m groß, daher sollte XL passen.

Könnt ihr mir weiterhelfen, welcher Rahmen die beste Wahl wäre?

Grüße
Christoph
 
Vielleicht die bessere Variante das erst ein Jahr alte skeen gut zu verkaufen und ein 301 mit passenden teilen aufzubauen?
 
Beim Mk11 XL ist es auch schon möglich mit 27,5 zu fahren! Es passt dann sogar ein 2,4 Reifen. Das Tretlager kommt auch etwas höher aber nicht so Schwindel erregend wie so viele hier meinen. Man braucht zumindest im technischen Uphill nicht immer aufpassen dass man gleich mit dem Pedal aufsetzt.
 
Könnt ihr mir weiterhelfen, welcher Rahmen die beste Wahl wäre?
Ja, nimm meinen gebrauchten MK11, XL.
Hab ihn eingehend getested, der hält :D
So sah er neu aus:
upload_2017-11-22_14-8-32.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2017-11-22_14-8-32.jpeg
    upload_2017-11-22_14-8-32.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 172
Moin zusammen,

danke für eure Antworten!

Ein aktuelles MK14 scheidet zwecks Budget aus. Das Skeen wollte ich nicht als ganzes verkaufen, ich denke, mit dem Teilespender und dann dem Verkauf von Rahmen und Gabel komme ich besser weg (kommt natürlich auf das Angebot an).

Ich habe jetzt schonmal hier und da gestöbert und es wird irgendetwas zwischen MK10 und 12, wobei MK10 auch eher ausscheidet.

Könnt ihr mir was zu den Unterschieden von MK11 zu 12 sagen? Gab es da Änderungen in der Geometrie? Reicht denn ein XL (bei 1,93m und 93cm SL) aus oder sollte es da ein XXL werden? Vom Federweg möchte ich ungern mehr als 140mm nehmen, da ich das 301 auch als Tourer einsetzen will, der aber auch richtig gut Trails meistert. Als Gabel dachte ich an eine Talas, die ich dann vorwiegend im abgesenkten Modus fahren würde.

Grüße
Christoph
 
Nur meine Meinung:
Talas ist unsensibel und würde ich nicht empfehlen. Auch bei Solo Air mit 160 steigt die Front nicht ist schluckfreudiger und ist sehr gut im Uphill fahrbar.
160mm unterscheidet sich da auch nicht im Gewicht zu 140, bei LV und ist genauso tourentauglich.
Wenn dann MK12, wegen dem verstellbaren Ausfallende, wo du auch 27.5 ohne Bedenken fahren kannst. Das wiederum mit 140mm an der Front und am Heck reicht auch für vieles.
 
MK10 und MK11 ist ziemlich identisch bis auf Stealth Option oder Aschenbecher. Beides kann man nachbohren.
Mit deiner Größe liegst du zwischen den Größen, du könntest XL oder XXL fahren.
Beim 10/11er paßt bei XL locker 27.5 hinten.
Das 11er ist bei XXL für 29 ausgelegt. Als einziges!
Das 12er ist etwas länger geworden im Oberrohr und reach.
12er natürlich auf 27.5 ausgelegt und somit schönes niedriges Tretlager.
 
Bei fast gleicher Größe rate ich Dir zum 601 in XXL.
Kannst Du problemlos "downsizen" auf 165 mm.
Habe eins mit ner Pike und nem Monarchen, fährt sich deutlich netter als mein 301.
VR 29" HR 27,5", auch sehr nett fahrbar mit 27,5 komplett.

....und wenn Dich der Hafer sticht kannst Du das Rad richtig aufrödeln.
 
Ist seit 2015 Talas5 Kartusche Geschichte!
Da jedoch 140mm im 301 sehr gut als Allmountain funktionieren und 160 auch ohne Absenkung, macht es keinen Sinn etwas anderes als SA zu verbauen. alles was travelbar ist, hat mehr Innereinen, die Reibung erzeugen und damit nie so sensibel sein können wie das gleiche Model ohne Verstellung. auch sind sie meist anfälliger.
 
Ich danke euch für die rege Beteiligung!

Für mich steht fest, dass es ein 301 wird, das ist sicher. Daher Danke für den Hinweis zum 601 aber das ist out of scope.

Das 301 soll für meine Touren (50km 1000HM), die ich hier regelmäßig fahre,
Genauso taugen, wie für ruppigere Trails, die ich dieses Jahr schätzen gelernt habe. Das Niveau hält sich aber in Grenzen (Trails rund um Kassel, Willingen, mal Brocken etc.). Daher denke ich auch, dass 140mm v/h wirklich passen sollten. Evtl vorne noch 150, aber mehr wollte ich nicht unbedingt.

Ich schaue jetzt nach einem XL Mk 12, vielleicht findet sich was. Am Wochenende fahre ich mein Radon ausgiebig, vielleicht kann ich das Teufelchen von der Schulter verbannen - ich glaubs aber kaum...


Grüße
Christoph
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot für ein MK11 XXL, aufgebaut als 29'' mit 160mm v/h. Mir kommt der Rahmen nur riesig vor. Wie wendig ist das ganze im Gelände? Kann man damit auch 27,5'' oder scaled fahren?

Grüße
Christoph
 
ich habe jetzt ein Angebot für ein MK11 XXL, aufgebaut als 29'' mit 160mm v/h. Mir kommt der Rahmen nur riesig vor. Wie wendig ist das ganze im Gelände? Kann man damit auch 27,5'' oder scaled fahren?

Ist nicht so gross, wie die Zahlen es vermuten lassen, aber doch alles andere als klein und wendig. Vor allem wg. den langen Kettenstreben. Du kannst nicht einfach so das Bike um die Ecke schmeissen. Da braucht es schon etwas mehr Körpereinsatz.
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot für ein MK11 XXL, aufgebaut als 29'' mit 160mm v/h. Mir kommt der Rahmen nur riesig vor. Wie wendig ist das ganze im Gelände? Kann man damit auch 27,5'' oder scaled fahren?

Grüße
Christoph

Moin, ich fahre das MK 11 in XXL und habe fast Deine Körpergröße. Ab 1,90 cm finde ich die XL Variante zu klein und auch optisch nicht mehr ansprechend. Kannst Dir das Bike mal in meinem Fotoalbum ansehen. Mit 29“ ist es für mich ausreichend wendig und man sitzt als langer Mensch nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin jahrelang ein 301 Mk10 gefahren und kann grundsätzlich nur Gutes darüber sagen (eine echte Allzweckwaffe). Da ich mal wieder was anderes fahren wollte, habe ich mir grad was anderes aufgebaut (wenn mir mal ein Schnäppchen Mk14 unterkommt, könnte es aber sein, dass ich zuschlage....).
Ich kann Dir aber dieses Angebot WÄRMSTENS empfehlen
https://www.bike-components.de/de/L...-Monarch-DebonAir-W35-MX-Laufrad-27-5-p56623/
Es ist nicht nur der LV Rahmen, sondern auch die Syntace LR, die ich auch für mein neues Bike wieder gekauft habe (sind zwar 'Auslaufmodell', haben aber noch 32 Speichen und hier eben den EVO6/Boost Standard). Denke auch, dass der RS Monarch für Deinen Einsatzzweck passt. Je nach Gabel wird man recht günstig ein Syntace W35 MX Vorderrad bekommen. Als Gabel habe ich die RS Pike verwendet und finde sie absolut okay (sind auch viele günstig gebraucht zu bekommen).
Ich finde also dieses Angebot durchaus interessant.
 
Zurück
Oben Unten