Kaufberatung... Lohnt sich ein 26' Carver ICB noch?

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
240
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
Nach einigen Jahren, in denen ich kinder- und arbeitsbedingt viel zu wenig zum Biken gekommen bin, soll mein olles Canyon BigMountain (Vorgänger vom Torque, anno 2003 - hat mir immer gute Dienste geleistet!) durch etwas moderneres ersetzt werden. Das Budget ist aber eher klein, mehr als 1500 sollens nicht sein. Gebraucht natürlich, aber wer von einem 14 Jahre alten Hobel umsteigt, dem macht es auch nichts aus, wenn nicht das neuste Blingbling drangeschraubt ist. Einsatzgebiet sind Endurotouren (rund um Freiburg und im Schwarzwald, gibt also schon ordentliche Trails), Fokus auf Abfahrt, gerne knackig, die soll aber auch selbstverdient sein. Gelegentliche Abstecher in Bikeparks soll es aber schon aushalten können.
Wenn das Budget größer wäre, würde ich tendenziell zu einem Strive in der nicht-Race-Version greifen (wenn denn diese Shapeshifter-Problematik wirklich ausgeräumt ist), auch das YT Capra oder Jeffsy 27,5' finde ich spannend. Nur soll es halt günstiger und gebrauchter sein... Bin 191cm groß, eher lange Beine, da fallen die meisten Angebote leider schon raus.
Weil ich damals die Entwicklung vom ICB by Carver mitverfolgt habe, liebäugele ich gerade mit diesem hier aus dem Bikemarkt: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...014-2015-neuwertig-vhb-26-650b-auch-in-teilen
Klingt eigentlich nicht übel, ist halt 26', und offensichtlich scheint das ja plötzlich eine unfahrbare Laufradgröße geworden zu sein. Klar, ich könnte es mit den anderen Ausfallenden immerhin umrüsten, aber einen LRS und ne andere Gabel von vornerein ins Budget mit einzurechnen macht natürlich keinen Sinn.
Kurzer Sinn: Was haltet ihr davon, Schnäppchen oder Schnee von Gestern? Nach welchen Modellen soll ich mal Ausschau halten? Gewünschtes Fahrverhalten des Rades ist eher verspielt als alles wegbügelnd.
Danke!!!
 
Wenn meine Schweinsäuglein nicht täuschen hat der Hobel 1x10 zu bieten. Dir ist hoffentlich bewusst daß dies eine recht geringe Bandbreite darstellt und je nach Größe des Kettenblatts entweder bergauf oder bergab ein paar Gänge missen läßt, auch wenn 1x-irgendwas gerade der letzte Schrei ist. Der momentane Stand ist übrigens 1x11. 1x12 gibt es zwar auch schon, ist aber exorbitant teuer, das wird sich aber wohl noch ändern. Jedenfalls ist 1x10 nicht mehr so ganz aktuell. Falls ich richtig gezählt habe hat es vorne 34 Zähne. Und ob Dir eine Anlenkung der Variostütze unterm Sattel und nicht vom Lenker aus taugt musst Du auch wissen. Ich finde die Bedienung vom Lenker aus jedenfalls viel angenehmer, da ich den Lenker nicht loslassen muß.

Ansonsten macht das Bike zumindest optisch nen recht ordentlichen Eindruck.
Ob es ein Schnapper ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Bei ebay Kleinanzeigen ist so ein Bike mit kleinerem M Rahmen in blau, der originalen Rock Shox Monarch, ner besseren Variostütze mit Anlenkung vom Lenker aus und bereits auf 1x11 umgerüstet für VB 1.500 Ocken zu haben, scheint aber deutlich mehr Gebrauchsspuren aufzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das hab ich mir auch schon gedacht... Und der LRS ist ja auch nicht der allerstabilste, meine ich mich zu erinnern. Die Stütze ist sowieso ein Manko, 10cm Verstellbereich dürfte bei meinen Beinen sowieso den Griff zum Schnellspanner nicht ersetzen, fürchte ich...
Danke schonmal!
 
Den LRS hab ich mir gar nicht angeschaut, aber bei Deiner Körpergröße könnten 100mm Verstellweg bei der Variostütze schon ein bissl wenig sein, da sollten es zumindest 125mm sein.
Das wären natürlich auch Argumente den Preis zu drücken.
 
Im Herbst hat man für 1500€ ein NEUES jeffsy oder giant reign bekommen.

Schlechtes Timing ;)

Das giant solltest du aber mit etwas suchen noch für 1700€ finden können. Auf die schnelle war das günstigste, das ich gefunden hab 1800€
 
:wut:
Naja, nicht gerade überraschend, dass zu Beginn des Frühjahrs die Preise nicht unbedingt im Keller sind.
Das Reign bin ich kurz mal in der Ebene probegerollt, fand ich etwas träge (vielleicht aber auch nur, weil das in den Tests so beschrieben wurde). Habt ihr noch andere Ideen?
 
könnte es mit den anderen Ausfallenden immerhin umrüsten, aber einen LRS und ne andere Gabel von vornerein ins Budget mit einzurechnen macht natürlich keinen Sinn.
Die Durolux lässt sich auch mit 650b-Rädern fahren.
Die Austattung ist allgemein eher auf der günstigen Seite bei dem konkreten Angebot. Ob es das Geld wert ist kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Bei der Übersetzung wirst du wahrscheinlich wirklich was ändern müssen. Das ist eine normale 10-fach-Kassette. Also ohne 42er Ritzel o.ä.. Das wäre mir im Schwarzwald mit einem 34er Kettenblatt zu wenig.

Abgesehen davon fahre ich mein ICB immer noch sehr gerne.
 
Danke für den Hinweis mit der Gabel! Kann ich denn einfach eine andere Kassette mit größerer Bandbreite einbauen oder steht mir da ein neuer Standard im Weg?
 
Man kann wohl sogar auf 11-fach umrüsten, so wie der von mir erwähnte Verkäufer eines Carver ICB 02 getan hat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/carver-icb-02-gr-m-mit-upgrades/592887023-230-7013

"Vor seinem Dornröschenschlaf hat das Rad noch einen komplett neuen 1x11 XT-Antrieb incl. Hope Narrowwide Kettenblatt spendiert bekommen.

Folgenden Teile weichen von der Serie ab:
-Shimano XT Schaltwerk und shifter(neu)
-XT Kassette 11-42(neu)

-XT Kette(neu)
-Hope Narrow wide Retainer Ring 32T(neu)"

Zudem hat der auch ne vernünftige Variostütze dran:
"-Sattelstütze Kindshock LEV integra 125mm (frisch vom Service, Neuer Bowdenzug, Hülle und Lenkerhebel)"


Also ich denke Du hättest gute Argumente ihn ordentlich im Preis runterzuhandeln:
  1. Keine bergtaugliche Übersetzung mit 34er Ritzel
  2. recht preiswerte Suntour Gabel (wenn auch nicht unbedingt schlecht)
  3. recht preiswerte Variostütze, die zudem nur 100mm Verstellbereich hat und nicht vom Lenker aus bedienbar ist
 
Bei dem Budget würde ich ein Komplettes Rad suchen. Wenn du anfängst zu "basteln" übersteigt du deine Grenze in windeseile.
Bei der Größe sollte es auf jendefall eine 125er bis 150mm Hub Sattelstütze sein.
Schau bei 26", die sind günstig wie nie da alle 27,5" wollen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/920721-canyon-spectral-al-6-0-xl-2016
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/844549-trek-slash-8-2013-xl
--> Top Angebot, musst nur noch der Gabel nen Service spendieren
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/835313-nicolai-ion-16-xl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps! Sicherlich ne gute Idee, auf ein stimmiges Gesamtpaket zu achten, ohne noch anpassen zu müssen, und ein paar Jahre wird man schon noch 26er Teile bekommen... ;-)
Hab auch noch ein schickes Angebot bekommen, muss mal genauer schauen, was im Budget noch drin ist. Danke Euch!
 
Die Geo vom Carver ist auf jeden Fall noch aktuell und das bike fährt sich gut. Eigentlich bekommst du zwei bikes ein einem - in 170 flach hast du fast schon ein Mini-DH. In 150 steil ist es ein richtig spassiges Trailbike. Ich fand das bike richtig gelungen. Für den Preis doch mehr als ok. l
 
Zurück
Oben Unten