Kaufberatung LRS 26" Freeride Singlespeed leiser Freilauf

Registriert
30. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck - Tirol
Hi,

Suche schon seit über einem Jahr einen neuen LRS für mein Freeride Fully, komme wegen meiner Sonderwünsche aber auf keinen grünen Zweig. Bin für alle Anregungen dankbar.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26" VR: 20mm Steckachse, hinten 10mm Schraubachse, Umbaumöglichkeit nicht benötigt

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
VO: 2.5 (Conti Baron)
HI: 2.4


3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Im Idealfall UST, Dichtmilch bzw Dichtbänder wären OK. Vorne fahr ich derzeit mit Schlauch (Baron gibts nicht als UST, habs bisher nicht geschafft, den ohne Schlauch aufzuziehen)

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Bin zumeist sehr, sehr langsam+technisch (S4+) in grobem Gelände unterwegs, manchmal Bikepark. Luftdruck meist <1Bar

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Nackisch ~67kg, aber immer mit Protektoren und Rucksack unterwegs

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Fahre derzeit die Spank 40AL auf DT-Swiss 240(?) vorne und Atomlab Pimplite DJ SingleSpeed hinten.
Probleme damit: Keine, nicht umzubringen
Es stört: Gesamtgewicht, Dichtband erforderlich, Freilauf laut


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
puh, €500? Obergrenze irgendwo bei €700

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, hab einen Händler vor Ort, der vernünftig einspeicht. Dh auch Einzelteile sind ok.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Felge sollte ziemlich breit sein >=30mm
Übersetzung: Singlespeed
HR Nabe: im Idealfall Singlespeed-Nabe (flachere Einspeichung möglich)
Freilauf möglichst hohe Anzahl von Rasterungen (Trial-Nabe?), dabei möglichst leise
Die Poacher ist definitiv zu schwer und teuer.
Zielvorstellung Gewicht: 1.7 - 2.0kg ??


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Felge: Spank Spike 35AL EVO
Nabe hinten: entweder die Atomlab weiterverwenden, oder z.B. Hope Trial/SS (hab ich am Trialbike, ist mir aber viel zu laut).
Speichen/Nippel: wirklich keine Ahnung

Danke
Tom
 
Felge leicht und breit für technisches sowie Bikepark sind fast diametral andere Anforderungen.
Eine breite leichte Felge wird bei wenig Luftdruck im Bikepark (was eigentlich auch sinnlos ist) nicht lange halten.
Ob die Ryde trace Enduro die ganz niedrigen Luftdrücke mit den zarten Felgenhörner aushält, weiss ich nicht., für den Parkeinsatz würde ich die aber nicht nehmen.
Insofern ist die Spike 35 vielleicht der richtige Mittelweg.

Zur Nabe: die neue Hope mit 40T Verzahnung soll deutlich leiser sein als die alte pro II.
Schwer ist die aber auch, 450g lt. HP.

Hast Du bei der alten Hope schon Öl (nicht Fett!) in den Freilauf gegeben? Dann wird die auch deutlich leiser.
 
Die Spike und Stiffy haben beide noch Stabilitätsreserven, wenn du sauber und eher Langsam fährst. Bei der gewünschten Breite und Bikeparkausflügen wären es trotzdem meine Empfehlungen. Richtig breit und trotzdem noch einigermaßen stabil gibts gar nicht so viel. Kannst dir aber auch mal die Track Mack Evo oder die Syntace Felgen anschauen. Letztere sind preislich aber nicht wirklich interessant.

Speichen: Sapim CX-Ray oder Laser und Polyax Alunippel würde bei deinem Gewicht und einer stabilen Felge passen. Die Singlespeednabe wegen dem besseren Speichenwinkel ist nicht unbedingt nötig, wenn es auch mit einer normalen Freilaufnabe hält. ;)
Wenn du dich an das Geknatter gewöhnen kannst, ist die Hope schon ziemlich gut. DT 240s, eine Acros sind auch gut aber auch nicht leise. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag mit einem etwas unbekannterem Ami-Hersteller, zB Industrie9... Mit dem teuren Nischenkram kenn ich micht nicht aus.

Und ich meine, mit Öl knallen die Sperrklinken der Hope noch mehr. Würde eher reichlich fetten.
 
Mit Fett kann es sein dass die Sperrklinken nicht vollständig ausfedern und der Freilauf durchrutscht.
 
Zurück
Oben Unten