Kaufberatung Mountainbike

Registriert
9. September 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person.

Ich bin 24 Jahre alt bin 1.84m groß und wiege 76 Kg. Aktuell fahre ich 50% Rennrad und 50% Hardtail.

Fahrweise:
70% Wald-, Schotter- und Feldwege
25% kleine Trails mit Wurzeln und Steinen
5% Asphalt
Viel Berg auf und Berg ab.


Meine Touren umfassen immer ca 50 KM und ca 3 bis 4 Stunden fahrtzeit.

Ich entdecke jetzt immer mehr die schönen Strecken bei uns mit dem Mountainbike. Jedoch fahre ich aktuell das Black Forrest 29er 5.0 und möchte behaupten das es jetzt ziemlich an der Grenze ist mit der Gabel, den Bremsen usw.



Nun habe ich mich entschlossen ein neues Bike zuzulegen und die aktuellen Angebote zu nutzen.

Jedoch kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich mir ein fully oder ein hardtail zulegen soll und 26er, 27.5 oder 29 Zoll Laufräder.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir evtl übern Winter eins selbst aufzubauen weil ich bis jetzt einfach noch nicht das perfekte Bike gefunden habe...

Ich hoffe ihr könnt mich bei den grundsätzlichen Fragen wie Rahmen und Laufradgröße sowie bei der Entscheidung zu einen Selbstaufbau evtl. weiterhelfen.

Meine aktuellen Favouriten:

Cube AMS 120 Pro 29er (gebraucht)
Cube Sting 120 29er (gebraucht)
Cube LTD Pro Blackline 27.5er oder 29er
Bulls Copperhead 3s 27.5er oder 29er
Cannondale RZ 120

Vielleicht könnt ihr mir sagen welches Bike am besten zu meiner Fahrweise passen würde.


Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich @Florent29 voll und ganz an :D
Würde auch zu einem 29er Hardtail tendieren und ich schmeiße einfach mal ein Trek Superfly 8 in den Raum.
Und wenn Du selbst was aufbauen willst kannst Du Dir auch etwas exotischeres aufbauen. Wird in der Regel aber teurer als ein Komplettrad und Probefahren wird natürlich auch schwierig
 
Cube und Bulls sind jetzt bestimmt nicht schlecht, aber doch ziemlich langweilig und in meinen Augen auch eher "einfach" gebaut. Ist halt schon ein Unterschied, ob ein Alurahmen 1,5 kg wiegt oder eher Richtung 2 kg. Was man aber beim Fahren kaum bzw gar nicht merkt. Mein Stahlrahmen wiegt 2,5 kg :D.
Im Endeffekt mußt Du Dir halt das kaufen was Dir gefällt, Du Dich drauf wohl fühlst und in Dein Budget passt.
Selbstaufbau hängt halt von Deinem Können und Deiner Werkzeugausrüstung ab...
 
Cube & Bulls haben halt leider immer noch einen faden Beigeschmack - absolut Mainstream jeder Zweite hat ein Cube etc. Ich stand im Frühjahr auch vor der Wahl mir ein neues MTB zu kaufen. Bin u.a. auch ein paar Cube´s gefahren. Objektiv betrachtet war keines davon 'schlecht'.

Letztlich muss Du halt selbst Wissen, für Dir gefällt und gut zu deinem Fahrstil passt. Gegen einen Eigenaufbau spricht nichts, ich vermute aber auch, dass das etwas teurer werden könnte.

Meine Fahrweise ist ähnlich zu Deiner, ich habe mich für ein 29er HT entschieden und bin absolut zufrieden.

Sportliche Grüße
 
cube gibts an jeder ecke, fahr eins probe. ich bin drei zur probe gefahren. naja, keine guten teile. fuhr sich schwerfällig.

selbstbau wird schwierig mit 1,5k. hab heut mein selbstbau in auftrag gegeben für 4k .

wie wäre es mit einem bike aus dem versand? Radon z.b. oder Rose. rose bietet die möglichkeit das du dir teile noch raus suchen kannst
 
Oh sorry. Budget ist 1500. Wieso kein Cube? Welche Marke wäre besser? Bzw. Würde ein selbstaufbau in Frage kommen?
Wieso kein Cube?
Nur Subjektive Gründe.

edit: fuhr sich schwerfällig? so ein unfassbarer Schwachsinn. Fahren sich genauso wie andere Bikes der selben Kategorie. Eher noch wendiger weil teilweise kürzer und steiler.
 
edit: fuhr sich schwerfällig? so ein unfassbarer Schwachsinn.
wenn was schwachsinn ist dann deine äußerung. ich teile mein empfinden mit und dir steht nicht zu über mein empfinden zu urteilen!

bin in zwei wochen genug bikes gefahren um mir ein urteil bilden zu können.
 
Schwerfällig bei Cube? Dann war wohl der Rahmen zu groß. Dazu neigt man bei Cube sehr schnell, da die Rahmen sehr kurz sind.
1500€...joa einfach die Händler abklappern und gucken was gefällt.
 
Hey Olli, deine persönliches Empfinden kannst Du gerne immer mitteilen - bezieht sich auf 'fuhr sich schwerfällig' aber von 'keinen guten Teilen' zu sprechen, hängt halt schon ein Stückweit von der Preisgruppe ab.

Grundsätzlich kann man mit einem Cube nichts falsch machen, wobei ich mir auch keines kaufen würde :)
 
Alles klar. Abgesehen von der Marke würdet ihr mir alle ein 29er Hardtail empfehlen?
Ich schon ;)
Hier fiel schon mal das Trek Superfly...ist auch meine Empfehlung.
Im Bikemarkt findet man zB schöne Exemplare innerhalb deines Budgets
Die 2016er werden auch grad überall abverkauft...meistens sind die 19,5'' aber schon weg.
Ansonsten zum Händler und das 2017er Superfly 7 ansehen...entweder gut verhandeln oder noch 200 Taler zusammenkratzen...dann passt das ins Budget :)
 
Ich bin gerade dabei wegen meiner Rahmengröße zu schauen...

Ich hab mich nochmal genau vermessen lassen.

Meine Schrittlänge ist 90.5cm
Meine Körpergröße ist 182.5cm

Laut der Formel zur Schrittlängenberechnung (Schrittlänge × 0.226) kommt 20.45 zoll raus.

Jetzt wenn es bei manchen Bikes nur 19 und 21 Zoll gibt, welches soll ich dann nehmen?
 
Kleinere Bikes sind für eine eher sportliche und aktive Fahrweise gut, heißt aggressiver Fahrstil. Zudem sind sie natürlich etwas wendiger.
Größere dann eher weniger von dem oben geschriebenen, musst du selber schauen, wie dein Fahrstil so ist :)

Falls auch gebraucht geht, schau dich mal im Bikemarkt um, da kriegste tw. gute CC Fullies, wo du den Dämpfer auch straffer stellen kannst, damit du nicht soviel Energie verlierst, aber auf den Trails viel mehr Spaß hast ! :D
 
Ich bin gerade in Südtirol und habe mir gestern mal für jeweils einen halben Tag zwei Bikes gemietet. Einmal das Scott Genius 740 27.5er und einmal das Cube Reaction Race 29er.

Ich bin viel Berg auf und Berg ab auf Schotter usw. gefahren.

Ich muss sagen das Scott war schon angenehm mit der Federung. Jedoch hatte ich das empfinden, das Berg auf viel Kraft in den Stoßdämpfer geht. Obwohl er "gesperrt" ist. Kann das sein? (Dämpfer wurden beim Verleih exakt auf mein Gewicht angepasst).

Danach bin ich das Cube gefahren. Vom Komfort war es jetzt nicht so wie das Scott. Jedoch war es bei der Kraftübertragung viel direkter und ich habe mich berg auf leichter getan.

Ist dieses verhalten bei Fullys normal?
 
Du musst auch sehen, dass du länger frisch bleibst, weil du mim Fullie nicht so dir Stöße abfedern musst.
Wenn du nen guten Rahmen hast, musste nichtnmal den Lockut verwenden.
Ein 29er CC
smilie_iek_016.gif
Hardtail mit Genius zu vergleichen, um dann über Federelemente zu diskutieren, ist auch fast sinnfrei.
Also wenn du möglichst wenig Kraft in die Federelemente treten willst, nimm ein Starrbike :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich hab mich jetzt nochmal altuell mit gebrauchten und neuen bikes beschäftigt.

Meine Anforderungen sind ja obem beschrieben. Größten teils schottee, ab und zu paar Trails.

Welches bike passt am besten zu meinem Anforderungen...

Gebraucht:

Scott Spark 640 2013 26er
Cube Ams 120 2013 29er
Canyon Nerve 7.0 27.5er
Cannondale RZ 120 3 26er
Cube Ams 110 2013 26er

Cube LTD Pro 2016 29er
Bulls Copperhead 3 2016 29er

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Hatte es ja schon mal geschrieben... bei Deinem Anforderungsprofil würde ich ein 29er Hardtail nehmen. Und kauf Dir eins auf dem Du Dich wohl fühlst und welches Dir gefällt.
Und wegen Rahmengröße und Probefahrten: Eine Probefahrt auf einem zu großen (und auch zu kleinen) Rahmen ist sinnfrei. Ich halte bei Deinen Maßen einen 21 Zoll Rahmen für zu groß. Mit einem 19 Zoll Rahmen solltest Du gut hinkommen.
 
Ich bin gerade in Südtirol und habe mir gestern mal für jeweils einen halben Tag zwei Bikes gemietet. Einmal das Scott Genius 740 27.5er und einmal das Cube Reaction Race 29er.

Ich bin viel Berg auf und Berg ab auf Schotter usw. gefahren.

Ich muss sagen das Scott war schon angenehm mit der Federung. Jedoch hatte ich das empfinden, das Berg auf viel Kraft in den Stoßdämpfer geht. Obwohl er "gesperrt" ist. Kann das sein? (Dämpfer wurden beim Verleih exakt auf mein Gewicht angepasst).

Danach bin ich das Cube gefahren. Vom Komfort war es jetzt nicht so wie das Scott. Jedoch war es bei der Kraftübertragung viel direkter und ich habe mich berg auf leichter getan.

Ist dieses verhalten bei Fullys normal?
Nach dem Post kommt wirklich nur ein Hardtail in Frage. Ich würde dann auch 29" nehmen.
 
Hallo Leute...

Nach langem hin und her habe ich mich für ein Bike entschieden und es gestern gebraucht gekauft.

Ich möchte auch in Zukunft mehr in Richtung Trails usw. gehen und habe mich deshalb für ein Fully entschieden.

Ich habe mir das Cube AMS 120 Race 29er gekauft. Ich finde dad Bike super und habe mich verliebt:herz:...

Nur gibt es schon wieder ein neues Problem... ich habe die Befürchtung das es mir zu klein ist. Ich habe den Sattel so eingestellt wie ich mich am wohlsten fühle und habe ein paar Fotos gemacht. Wäre super wenn ihr euren Kommentar mal dazu genen könntet. Meine Sattelstütze ist jetzt 2 cm vor min. ausgezogen. Ist das noch ok?

Ich hoffe ihr könnt mich eine positive Antwort geben:)

Mfg andy
 

Anhänge

  • 20160917_130528.jpg
    20160917_130528.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20160917_130528.jpg
    20160917_130528.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 24
  • 20160917_130528.jpg
    20160917_130528.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20160917_130440.jpg
    20160917_130440.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20160917_130345.jpg
    20160917_130345.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten