Kaufberatung mtb 20"

Registriert
17. November 2021
Reaktionspunkte
0
01. Innenbeinlänge?
02. Größe? 111
03. Alter? 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ja . Fährt seit 2 Jahren Early rider Bentler 16
05. Was bist Du bereit auszugeben? 500/600
06. Kannst Du selber schrauben?jaien
07. Willst Du selber schrauben? Nein wenn möglich
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Wald-gelände-kinserbike park- vielleicht erste Strecken ab Bahn
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Schöne steile Tirol ;). Wald/schrottweg


Wir sind an der suche nach das Weinachtsgeschenk. Ich hätte gefunden eine bmc blast 20 oder andere idee wäre das orbea laufey 20. Wir hätten gern eine rad mit scheibenbremse und nicht zu schwer. Wir können in At/de/it bestellen. Leider die geschäften hier in der nähe sind leer um Probe zu machen. Und wir bräuchten liefbar bis weinacht aber Einsatz wird in Frühjahr dann.

Hat ihr idee?

Danke im voraus für eure Zeit

MfG
 
Habe auch gerade das BMC Blast 20 gekauft, für Sohn 109cm Beinlänge 49cm, im Dez. 5Jahre. Fuhr seit 2Jahren Early Rider Seeker 16“.

Also Ausgangslage ziemlich gleich.
Wollte zuerst ein Naloo HillBill 24" kaufen, war jedoch auch nirgends Probe zu fahren (auf einem Naloo 20" sass er kurz).
Naloo (wie VPace ect.) geben zwar an das 24" ab 49,5cm Innenbeinlänge, Überstandhöhe ist dann aber 59/60cm.

Deshalb habe ich mich dann für das BMC Blast 20" entschieden. Überstandhöhe 49cm (also gerade = Innenbeinlänge), gibt einfach mehr Sicherheit im Fall dee Fälle zum abstehen. Das Blast baut etwas höher als Naloo/Vpace durch die 20x2,4" breiten Reifen, was aber im Gelände mit wenig Luft wieder seine Vorteile bringt.
Bei meinem Sohn ist es jetzt gerade so, dass ich die Sattelstütze (300mm) 4cm kürzen muss, dass der Sattel ganz unten eingestellt werden kann.
Denn das BMC hat 127mm lange Kurbeln, das EarlyRider16" 108mm.
So kann ich dann die Sattelhöhe beim BMC ab Pedal (6Uhr) gleich einstellen wie beim ER.

Habe im CAD die beiden Fahrräder über den Radstand skaliert und übereinander gelegt (Sattelrohr gleiche Position), hilft dir vielleicht weiter.
174945.jpg


Bei uns war der Umstieg eigentlich auf mitte nächstes Jahr geplant, aber einerseits wegen verfügbarkeit und andererseits Preis (das BMC Blast 20 heisst nächstes Jahr BMC twostroke al 20 und kostet in der Schweiz 2022 SFr. 769.- statt SFr. 649.- 2021 mit gleicher Ausstattung) schon jetzt gekauft.

Jetzt steht das Bike auf dem Rollentrainer, dann kann er sich im Winter schon an die neue Geometrie und das Schalten gewöhnen, das ganze natürlich mit Spassfaktor über RGT Cycling (Virtual Bike Trainer App, miteinander/gegeneinander) :winken:
 
Um nicht zu viele Threads aufzumachen stelle ich mal meine Frage hier rein:
Meinte Tochter ist gerade 4 geworden und seit dem Frühjahr sehr fleißig auf ihrem Pyro sixteen unterwegs. Das passt was die Größe angeht auch aktuell noch wunderbar, weil sie eher klein für ihr Alter ist, aktuell 100 cm bei 43,5 cm Schrittlänge.

Bisher waren Touren mit maximal 7 km am Stück und 12 km am Tag auf relativ festem Untergrund kein Problem. Abstecher auf leichte Wanderwege ohne große Hindernisse gehen auch ganz gut und Steigungen so lange sehr moderat und nicht zu lange. Denke aber gerade was Steigungen angeht täte eine Schaltung gut und auch im Flachen wäre so eine entspanntere Trittfrequenz möglich.

Ich weiß, dass 20" Räder wohl bei der Größe aktuell noch ein wenig zu groß sind. Da ich bevorzugt gebraucht kaufe, weil in dem Alter Lackschäden doch sehr schnell dran sind und sich so der Wertverlust minimieren lässt, möchte ich mich frühzeitig nach einem Nachfolger umsehen, in der Hoffnung in der Region Nordbayern fündig zu werden oder mal ein gutes Angebot irgendwo zu finden wo ich ohnehin beruflich unterwegs bin.

Nach einiger Zeit am Lesen hier bin ich mir jedoch noch unsicher in den Fragen wann das Thema Scheibenbremse, Schaltung, Gewicht etc. wie wichtig ist.

Räder die prinzipiell interessant aussehen wären die hier immer wieder genannten Kubikes, Pyros, VPace Max, Naloo HillBill und Propain Dreckspatz.

Wie sehr spielt eurer Erfahrung nach das Gewicht eine Rolle? Hier ist ja doch ein prozentual großer Unterschied zwischen VPace und den Ultralight, Superlight Versionen am einen Ende über die Standardversionen bis hin zu Dreckspatz und HillBill am anderen Ende.

Und wie sehr unterscheiden sich, von der Drehgriffproblematik abgesehen, die Schaltungen von 8-10 Gängen in der Praxis?

Hat jemand Erfahrung mit einem frühen Wechsel auf ein Rad mit 20" oder wäre doch noch länger zu warten die richtige Entscheidung (wobei eine frühzeitige Beschaffung dennoch geplant ist).

Gefahren werden soll das Rad vor allem bei Ausflügen mit steigendem Geländeanteil. Bikepark könnte mal ein Thema werden, dann aber natürlich leichte Strecken wie bei uns in der Nähe der Juliantrail in Treuchtlingen oder Vergleichbares.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Wir sind mit 87cm umgestiegen, definitiv nichts fürs Gelände, aber mega für die Straße. Zuerst gab's ein 20' pyro small, die geo war super, aber mit den bremsen hatte sie bergab schnell Ermüdungserscheinungen. Habe danach ein 20' orbea umgebaut. Ich würde das Gewicht nicht überbewerten, ich habe aber auch 4kg aus dem orbea entfernt und in der Masse hatte es zumindest den Effekt, daß die kleine ihr Rad besser aufheben und tragen konnte.
 
Wir sind mit 87cm umgestiegen, definitiv nichts fürs Gelände, aber mega für die Straße. Zuerst gab's ein 20' pyro small, die geo war super, aber mit den bremsen hatte sie bergab schnell Ermüdungserscheinungen. Habe danach ein 20' orbea umgebaut. Ich würde das Gewicht nicht überbewerten, ich habe aber auch 4kg aus dem orbea entfernt und in der Masse hatte es zumindest den Effekt, daß die kleine ihr Rad besser aufheben und tragen konnte.
wie hat das mit 87cm und 20" geklappt? Angegeben wird das Pyro 20 small ja ab einer Innenbeinlänge von 47 cm. Oder übertreiben die es ein wenig und rechnen wie manche Anbieter mit einer Sattelhöhe bei der fast der ganze Fuß am Boden steht?
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-zoll-small-super-leicht/2174413107-217-6830
nicht meins, (das steht am Dachboden und wird nicht verkauft) aber in Mittelfranken
Danke. Das habe ich schon in der Merkliste und bisher nur keine Besichtigung angefragt, weil ich noch unschlüssig bin hinsichtlich der Relevanz von Scheibenbremse was die Ermüdung der Hände angeht und der Abneigung meiner Tochter gegen blaue Fahrräder.

Eine Möglichkeit wäre natürlich erstmal ein einfacher ausgestattetes Rad zu fahren und dann zu gucken ob fehlende Scheibenbremsen oder Bandbreite der Schaltung limitieren und sollte es sich als Faktor herausstellen, dann hat man in ein paar Monaten mit ein paar cm mehr auch eine größere Auswahl an passenden Rädern.
 
Mein Sohn ist anfangs ein altes 20" Ghost gefahren mit V-Brakes, 7-Gang Drehgriff und gut 11kg Gewicht 😯

Er hat dann ein 20" Pyro Ultralight mit Magura MT4 und 10-Gang SLX Trigger Schaltung bekommen (7kg Gewicht).

Er hatte schon mit dem Ghost sehr viel Spaß und ist ohne Ende gefahren. Aber das Pyro hat ihm in jeder Hinsicht einen mega Boost verpasst.
Er ist weiter gefahren, steilere Anstiege und auch die Fahrtechnik hat einen Sprung gemacht, weil er das leichtere Rad auch einfach leichtfüßiger durch den Wald zwirbeln kann.

Also ich denke schon, dass alle von dir angesprochenen Punkte das Fahren verbessern und den Kindern mehr Spaß bringen können. Die Frage ist halt, wie das Fahrprofil aussieht und ob es dafür wirklich nötig ist. Der finanzielle Aspekt ist ja nicht ganz unerheblich
 
Danke. Das habe ich schon in der Merkliste und bisher nur keine Besichtigung angefragt, weil ich noch unschlüssig bin hinsichtlich der Relevanz von Scheibenbremse was die Ermüdung der Hände angeht und der Abneigung meiner Tochter gegen blaue Fahrräder.

Eine Möglichkeit wäre natürlich erstmal ein einfacher ausgestattetes Rad zu fahren und dann zu gucken ob fehlende Scheibenbremsen oder Bandbreite der Schaltung limitieren und sollte es sich als Faktor herausstellen, dann hat man in ein paar Monaten mit ein paar cm mehr auch eine größere Auswahl an passenden Rädern.
aktuell sind die Preise im Gebrauchtmarkt stabil. , wir hatten ein 18er dazwischen da der Sprung von 16 auf 20 bei uns zu groß war.
gegen das blau ( bei und war es verhasstes weiss) hat Glitzerfolie gut geholfen. Muss jetzt auch noch an das 24er.
 
Zurück
Oben Unten