Kaufberatung mtb 20"

Dabei seit
17. November 2021
Punkte Reaktionen
0
01. Innenbeinlänge?
02. Größe? 111
03. Alter? 5
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Ja . Fährt seit 2 Jahren Early rider Bentler 16
05. Was bist Du bereit auszugeben? 500/600
06. Kannst Du selber schrauben?jaien
07. Willst Du selber schrauben? Nein wenn möglich
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Wald-gelände-kinserbike park- vielleicht erste Strecken ab Bahn
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Schöne steile Tirol ;). Wald/schrottweg


Wir sind an der suche nach das Weinachtsgeschenk. Ich hätte gefunden eine bmc blast 20 oder andere idee wäre das orbea laufey 20. Wir hätten gern eine rad mit scheibenbremse und nicht zu schwer. Wir können in At/de/it bestellen. Leider die geschäften hier in der nähe sind leer um Probe zu machen. Und wir bräuchten liefbar bis weinacht aber Einsatz wird in Frühjahr dann.

Hat ihr idee?

Danke im voraus für eure Zeit

MfG
 
Dabei seit
3. Januar 2004
Punkte Reaktionen
67
Ort
(Schweiz)
Habe auch gerade das BMC Blast 20 gekauft, für Sohn 109cm Beinlänge 49cm, im Dez. 5Jahre. Fuhr seit 2Jahren Early Rider Seeker 16“.

Also Ausgangslage ziemlich gleich.
Wollte zuerst ein Naloo HillBill 24" kaufen, war jedoch auch nirgends Probe zu fahren (auf einem Naloo 20" sass er kurz).
Naloo (wie VPace ect.) geben zwar an das 24" ab 49,5cm Innenbeinlänge, Überstandhöhe ist dann aber 59/60cm.

Deshalb habe ich mich dann für das BMC Blast 20" entschieden. Überstandhöhe 49cm (also gerade = Innenbeinlänge), gibt einfach mehr Sicherheit im Fall dee Fälle zum abstehen. Das Blast baut etwas höher als Naloo/Vpace durch die 20x2,4" breiten Reifen, was aber im Gelände mit wenig Luft wieder seine Vorteile bringt.
Bei meinem Sohn ist es jetzt gerade so, dass ich die Sattelstütze (300mm) 4cm kürzen muss, dass der Sattel ganz unten eingestellt werden kann.
Denn das BMC hat 127mm lange Kurbeln, das EarlyRider16" 108mm.
So kann ich dann die Sattelhöhe beim BMC ab Pedal (6Uhr) gleich einstellen wie beim ER.

Habe im CAD die beiden Fahrräder über den Radstand skaliert und übereinander gelegt (Sattelrohr gleiche Position), hilft dir vielleicht weiter.
174945.jpg


Bei uns war der Umstieg eigentlich auf mitte nächstes Jahr geplant, aber einerseits wegen verfügbarkeit und andererseits Preis (das BMC Blast 20 heisst nächstes Jahr BMC twostroke al 20 und kostet in der Schweiz 2022 SFr. 769.- statt SFr. 649.- 2021 mit gleicher Ausstattung) schon jetzt gekauft.

Jetzt steht das Bike auf dem Rollentrainer, dann kann er sich im Winter schon an die neue Geometrie und das Schalten gewöhnen, das ganze natürlich mit Spassfaktor über RGT Cycling (Virtual Bike Trainer App, miteinander/gegeneinander) :winken:
 
Oben