Kaufberatung MTB, Feierabendradeln

Registriert
14. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich suche ein gebrauchtes MTB fürs gelegentliche radeln im hügeligen Umland ohne technisch anspruchsvolle Strecken.

Ich habe in der Bucht ein altes 26" Carbon Rad gefunden

RH 48 cm ; Gr.M ;
Rahmen Carbon Pro Racing,
LRS: DT Swiss X 450 (Naben DT Swiss 240) 26 " ,
Federgabel Rock Shox Sid World Cup Carbon ,
Easton EC 90 Lenker Carbon,
Zeus Vorbau Carbon ,
SCSM Carbon Sattelstütze mit Selle SLR Sattel ,
Shimano XT Gruppe kompl.
Magura HS 33 Bremsen hydraulisch.
Schnellspaner Shimano XTR.
Das Rad wiegt wie abgebildet 9,6 kg. (ohne Pedale).

Wieviel würdet Ihr sagen sollte man max zahlen?

Danke und Gruß

Admiral
 
Stell beim nächsten Mal doch den Link mit rein, dann kann man mehr sagen: https://www.ebay.de/itm/Scott-Endor...358713?hash=item4b453fd639:g:xtEAAOSwxllbEQcR

Wenn der Zustand original wäre, wäre es vielleicht für Youngtimer-Fans interessant. "fürs gelegentliche radeln im hügeligen Umland ohne technisch anspruchsvolle Strecken" wäre es mir sicher keine 600 wert. Da würde ich lieber bisschen was drauf legen und ein aktuelles, neues Rad kaufen (z.B. Rose Count Solo für 800). Wobei sich bei dem Einsatzgebiet sowieso die Frage stellt, ob ein MTB sinnvoll ist oder nicht ein Gravelbike beser wäre.
Die 5000 Neupreis dürften noch DM gewesen sein. Viele der Teile sind allerdings "neuer". "Rad wurde ca. 3.500 kg gefahren leichte Schotterwege,feste Waldwege..." wenn damit km gemeint sind - das glaube ich nie und nimmer. Der Abrieb am Steuerrohr würde mir auch Sorgen bereiten, sollte man sich genauer anschauen.
 
ok danke für die Einschätzung.
Was wäre denn ein angemessener Preis?
Die Komponenten schauen doch gut aus, reifen relativ neu...
Ich hatte bisher immer die Erfahrung gemacht dass gebrauchte, teurere Bikes das bessere p/L Verhältnis bieten
VG
Admiral
 
Schwer zu sagen... Wenn ich Bock auf so ein Rad hätte um Forstwege entlang zu radeln, wären vermutlich 400 FÜR MICH ein angemessener Preis, sofern der Zustand ok ist. Die Komponenten sind solide und sollten das auch die nächsten 10 Jahre problemlos überdauern (ggf. Servicekosten für die Gabel einkalkulieren). Reifen sind für mich vollkommen uninteressant.
 
Das waren definitiev noch Mark :D
Dafür spricht auch, dass der Rahmen keine Discaufnahme hat.

Ich rate dir davon ab!
Der alte Carbonrahmen ist ein Überraschungsei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
danke, ich habe auch gelesen, dass der Rahmen einer der ersten aus dem Material gewesen sein sollte.

Ich wiege auch einiges (ca 105 kg). Damit ist der "unsichere" Carbon Rahmen ein no go? Wie gesagt keine Trails, nur Waldwege.

Schade ich fand es optisch bis aus den fetten "usa" Aufkleber ;) ganz schön.

ich würde ihm anbieten 450 inklusive Versand...?

VG

Admiral
 
wirklich? ich bin wohl sehr naiv ;). Ich mein...xt ausstattung...carbon anbauteile..
Also Du meinst zu teuer oder tatsähclich gar nicht kaufen?
 
Exact, Gar nicht kaufen!
Und wenn dann muss es so billig sein, dass nichts "kaputt" ist.

Der Rahmen ist knapp 20 jahre alt, wie ist das Harz nach der Zeit?
Damals war das material Carbon nicht so ausgereift wie heute...
 
Das ist was für nen Sammler von Youngtimern, der das Teil wieder mit richtigen Teilen komplettiert, aufhübscht und dann nochmal 15 jahre stehen lässt.
Aber für jemanden, der damit fahren will, als einzigstes Bike, ists eher nichts.
Alleine schon die Geometrie und der steile Lenkwinkel... :D
Ja, die Bikes waren damals arschteuer!

Was passieren wird, du fährst damit regelmässig, es fängt irgendwas zu knarzen an und du bekommst es nicht mehr weg...
Das waren damals eingeklebte Aluinserts ins Carbon, Ausfallenden, innenlager,... und das waren die Problemstellen. Das siehst du auf dem Foto nicht.
 
Hallo!
Noch eine Nachfrage, jetzt ist folgendes Rad im Visier

https://www.ebay.de/itm/Ghost-Lecto...rentrq:f592feb21630ac8976b41109fff96e0d|iid:1

Die Rahmenhöhe.. ich habe Schrittlänge ca 82 cm. Das Internet spuckt dafür eine Rahmengröße von 49 oder 19" aus.

Passt der Rahmen zu mir?

Sind die ca 650 gerechtfertigt?
Das einspeichen einer neuen Felge würde ich mir zutrauen.

Danke für eure Hilfsbereitschaft

Admiral
 
Bei den Kräften, die auf das Hinterrad gewirkt haben müssen, damit es so aussieht, wäre für mich gerade bei einem Carbonrahmen ein Kauf ohne Möglichkeit zur gründlichen Prüfung ein absolutes no-go, egal zu welchem Preis.
 
Mal abgesehen von der falschen Rahmenhöhe für Dich, rate auch ich dringend von einem Kauf ab.

Citadel hats treffend beschrieben, warum.
 
Hallo!
Noch eine Nachfrage, jetzt ist folgendes Rad im Visier

https://www.ebay.de/itm/Ghost-Lector-6-Mountain-Bike-Carbon/282997402840?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=9ae26375b7cc4efca786d3b7d5b2dbe8&pid=100675&rk=1&rkt=7&mehot=pp&sd=282997402840&itm=282997402840&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:d18bde4c-6e7a-11e8-930d-74dbd1802deb|parentrq:f592feb21630ac8976b41109fff96e0d|iid:1

Die Rahmenhöhe.. ich habe Schrittlänge ca 82 cm. Das Internet spuckt dafür eine Rahmengröße von 49 oder 19" aus.

Passt der Rahmen zu mir?

Sind die ca 650 gerechtfertigt?
Das einspeichen einer neuen Felge würde ich mir zutrauen.

Danke für eure Hilfsbereitschaft

Admiral

Sehe ich das richtig, dass das Schaltauge nicht gebrochen ist und die Schaltaugenaufnahme (potentiell aus Alu) verbogen wurde?

Wie kannst du nur mit dem Gedanken spielen ein Carbon Bike zu kaufen welches einen solchen Transportschaden hat?
 
Das geht wahrscheinlich über 700... für ein gebrauchtes, kaputtes Hardtail :D
Na ja gut, ein Bike ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu geben.

Der Verkäufer sagt, dass alles andere in Ordnung sei - woher weis der das ohne Probefahrt :confused:
 
Zurück
Oben Unten