Kaufberatung MTB HT bis 2000€

Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Hi,
Ich brauche mal eine Empfehlung.
Ich habe schon viel gelessen komme aber so Recht nicht weiter.
Ich möchte mir ein neues Bike zulegen.
Kenne mich aber mit der Geometriedaten nicht so richtig aus und kann somit das Fahrverhalten nicht einschätzen.

Ich: 171cm klein, Schrittlänge 80cm
Einsatzzweck: 60 Strasse, rest Schotter und Wald/Trails.
Ab und an will Ich auch eine Tour machen.
Budget: 2000€
Kann alles am Bike selber machen/schrauben.

Was mir Wichtig ist Gewicht am Bike mein altes hatte ca. 10kg und der Antritt war einfach gigantisch.
Wenn man sowas hatte möchte man das halt wieder.
Komfort wäre mir auch sehr wichtig will nicht zu sehr gestreckt auf den Bike hängen.
Bike sollte 1x12 haben vorzugsweise die Eagle GX

Was ich mir schon Angeschaut habe sind Folgende Bikes.
Was mich interessieren würde welches sich am komfortabelsten fährt oder ob es noch was besseres oder eine Alternative gibt.
Preis spielt natürlich auch eine Rolle günstiger wäre mir natürlich Lieber darum habe ich das Specilized auch mit reingenommen.


Gruß Marcel
 
Hallo Marcel, mir geht es tatsächlich sehr ähnlich wie dir und ich hatte bislang mit dem Grand Canyon AL SL 9.0 geliebäugelt und mir dann im Outlet spontan ein AL SL 8.0 für 949 Euro geschnappt.

Der Preis ist zwar ganz nett aber irgendwie bin ich mit der Entscheidung nicht so ganz zufrieden (13kg, 2x11 SLX, Mt400). Eventuell kann ich noch stornieren. Daher würde ich mich mal der Suche anschließen, da deine Eckdaten meinen sehr ähneln.

Viele Grüße
Micha
 
Lass dich nicht wegen ein paar Gramm mehr oder weniger verarschen.
Radon gibt zb. immer das Gewicht der kleinsten Rahmengröße an und ist immer auffällig leichter als die Konkurrenz.
 
Also ich hab auch noch ein bischen in Onlineshops gestöbert und für gute 2000 Euro bietet sein verlinktes Radon Jealous 7.0 schon sehr viel.
Ich hab auch noch ein sehr gutes Ghost Lector gefunden, aber nur in S und ich glaube M wäre schon besser für ihn.

Preis/Leistungs-Sieger und budgetfreundlich wär für mich trotzdem das Specialized.

Wenn Dropbar und sehr leicht gewünscht ist, wär auch ein Gravel-Bike mit dicken Reifen ne passende Idee
 
Danke für die Infos mit dem Gewicht bei Radon wusste ich nicht.
Nen Gravel will ich nicht will wieder ein MTB.
Ab heute darf man ja wieder Probesitzen evtl. mach ich das mal die Tage.
Ist immer der Kruxs wieviel Bike man tatsächlich braucht . Darum wird man erst sicher Sein wenn man dies Probegesessen hatt.
 
Servus Marcel,

ich tue mich mit deiner Zusammenstellung sehr schwer.

Du hast Bikes mit Dropper und ohne drin, Reba vs. 34 Gabel, Racing Ray in 2.25 vs. Nobby Nic in 2.35, teilweise Performance Reifen vs. anständige Reifen, 25mm Laufräder vs. 30mm Laufräder. Das ganze wird dann anhand Preis und Gewicht verglichen, was Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Willst du eine Dropper für 60% Straße? Ich würde sie nehmen, aber dann sind 0,3kg Mehrgewicht gesetzt. Willst du schnell rollende Reifen oder doch Grip im Wald?
Natürlich kann man später einiges optimieren, aber zu erste sollte der Einsatzzweck stehen.

Aktuell finde ich die Zusammenstellung wenig sinnvoll.
 
Ich habe ganz ähnliche Anforderungen und bin zwischen dem Radon 10 Al HD und dem Focus Raven 8.7 hin und hergerissen. Beides tolle Räder. Carbon vs.etwas bessere Ausstattung und dropper Post. Strasse will ich kaum fahren. Eher dort wo es mit meinem gravel etwas ungemütlich wird.
Eigentlich warte ich darauf, dass das Sonderangebot eines der Räder beendet wird, dann nehme ich das andere?
 
Servus Marcel,

ich tue mich mit deiner Zusammenstellung sehr schwer.

Du hast Bikes mit Dropper und ohne drin, Reba vs. 34 Gabel, Racing Ray in 2.25 vs. Nobby Nic in 2.35, teilweise Performance Reifen vs. anständige Reifen, 25mm Laufräder vs. 30mm Laufräder. Das ganze wird dann anhand Preis und Gewicht verglichen, was Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Willst du eine Dropper für 60% Straße? Ich würde sie nehmen, aber dann sind 0,3kg Mehrgewicht gesetzt. Willst du schnell rollende Reifen oder doch Grip im Wald?
Natürlich kann man später einiges optimieren, aber zu erste sollte der Einsatzzweck stehen.

Aktuell finde ich die Zusammenstellung wenig sinnvoll.

Genau aus diesen Grund brauche ich ja Hilfe da Ich nur hinwieder mal was mitlesse und Technisch nicht abschätzen kann was Sinvoll ist und was nicht.
Ich hatte bis Jetzt immer HT ohne Dropper.
Nen Leicht Rollender Reifen wäre mir Lieber aber am Reifen mach ich nicht den Kauf des Bikes abhängig.
 
Gerade gesehen das das Ghost kein BOOST Standard hat also somit Raus.
Hi ich respektiere deinen Einwand natürlich. Aber ich persönlich würde solche Entscheidungen nicht von Technischen Details abhängig machen. Ich wollte auch kein 2 fach vorne und keinen lockout. Jetzt waren sie an dem Ghost halt dran und ich weiss mir die Komponenten zu schätzen. Für 1500 war es ein spitzen Angebot und es ist das beste Bike das ich je gefahren bin. Es ist trotz des hohen Gewichts eine Race rakete und wenn es rollt dann gibt es kein halten mehr. Die Sitzpoisition und das Handling sind gefühlt wie auf früheren Downhillbikes obwohl es ein Race Hartdail ist. Ich liebe das Dingen einfach. Das Bike ist von ner anderen Welt. Bin voher Scott Genius und Giant XTC gefahren aber das Lector lacht sich über die Bikes kaputt. Es ist irgentwie ein sehr schneller Böhser Steahlt Fighter. Kompfort sucht man da allerdings vergeblich . Das Teil ist so brutal steif das es schon nehmer Qualitäten braucht um sich damit anzufreunden. Bei den ersten Fahrten dachte ich das ist unaushaltbar, ein XTC ist dagegen wirklich sehr weich. Das Lector nicht. Es verwandelt jedes Watt in Vortrieb. Und wie...Mittlerweile habe ich mich an diese Härte gewöhnt und dadurch richtig krasse Definationen bekommen. Und es zieht jeden Blick auf sich. das habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich deutlich hochwertigere oder auffälligere Bikes gefahren bin. Das teil ist einfach in jeden Punkt über Mass.. :)
Ka was die breite Nabe da bringen soll. Im Ghost ist ne Schraubachse das Hinterrad ist so stabil da drin da machste nix. Von dem Krass geilen austauschbaren Gewindestück im Ausfallende und stabilen Schaltauge ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S wäre mir zu Sportlich will es ja bisle Komfortabler darum brauche Ich M bei 80cm schrittlänge

Auf jeden Fall M. S ist keine Option.
Genau aus diesen Grund brauche ich ja Hilfe da Ich nur hinwieder mal was mitlesse und Technisch nicht abschätzen kann was Sinvoll ist und was nicht.
Ich hatte bis Jetzt immer HT ohne Dropper.
Nen Leicht Rollender Reifen wäre mir Lieber aber am Reifen mach ich nicht den Kauf des Bikes abhängig.

Ich mache mal mein persönliches Ausschlußverfahren.

Also ich würde für deinen Einsatzzweck das Cube, Canyon und das Radon HD rauswerfen.
Die letzten zwei sind aufgebohrte XC zu "soft Trail-HTs" wo ich bei 60% Straße keinen Einsatzzweck sehe. Das Cube würde ich raus, da mir die anderen bessere Laufräder haben, zumindest erwarte ich mehr von den DT Laufrädern im Umfeld deiner Auswahl.

Das Jealous 7.0 hat eine tolle Gabel, schöne Laufräder. Irgendwie glaueb ich nicht so ganz die 9.8kg mit GX komplett. Irgendwie fehlt mir das besondere bei einem 2.200€ Bike.

Das AL 9.0 wäre meine rationelle Entscheidung. Aber anständige Reifen musst tauschen. Performance geht gar nicht.

Das Chisel finde ich für den Preis gut und würde mich ansprechen wenn ich nicht die ganze Kohle auf den Kopf hauen will. Dafür halt NX Kassette mit nur 11-50.

Ich glaube mein heimlicher Favorit in deiner Auswahl das Focus Raven. Shimano 12fach mit 10-51 Kassette, schönen DT Laufrädern, leider nur billige Reifen wieder. Vermutlich spielt etwas die Optik mit und einfach mal was anderes als nur Cube, Canyon und Radon was hier jeden Tag mindestens 3x aufschlägt.
 
Ich sehs eher so:
Wenn man schon 2000 Euro parat hat, womit man ordentliche Räder bekommt und ne gewisse Auswahl hat, dann kann man auch eines nehmen mit modernen Standards :D
Gibt bei Ghost auch paar höherwertige Varianten von dem Modell, und ein Ordentliches Bike kann ich nach 20 Jahren Marathon Renn Erfahrung schon beurteilen. Ich würde die Bikes mal Probefahren bevor ich ne Aussage dazu abgebe. Es muss halt passen.
 
Guten Morgen mein optischer Favorit ist Tatsächlich das Focus Raven.
Danke für die Aufstellung Orby.
Ich werde mir im Detail nochmal die Geometrie der Bikes anschauen und dann Entscheiden.
Probefahrt wird bei dem Radon nd dem Focus schwierig.
 
Nein aber welche mit braunen seitenwände und milch wird gleich mitgeordert
Die Performance werden dann verkauft oder als reserve im keller gelagert
 
Zurück
Oben Unten