Kaufberatung MTB - Lenker !

Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken / Aschaffenburg
Hallo zusammen!

im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen Lenker. Bin mit meinem "alten" nicht unzufrieden, habe aber irgendwie Lust mir einen Neuen zu kaufen.
Im Moment ist noch der Standard Lenker von Iridium verbaut (Canyon).
Der neue Vorbau kommt in ein paar Tagen (Syntace F139) und irgendwie soll der "Standart-Lenker" jetzt doch auch weg.

Meine Fragen:
1. Da ich recht groß bin und doch im moment eine ziemlich race-lastige Sitzposition auf meinem FUlly habe (Nerve XC 5.0), ist ein Kauf eines DH-Lenkers mit etwas Rise sinnvoll?
2. Meine Lenkerbreite beträgt 620 mm. Diese könnte man auch etwas erhöhen oder?
3. Wie misst man genau den Rise und die Lenkerkrümmung?
4. WICHITG!
Könnt ihr mir Vorschläge machen welche Firma "stabile Lenker" Herstellt. Bei meiner Größe bringe ich auch das benötigte Gewicht mit.
Von Syntace hab ich gehört, dass diese ganz stabil sein sollen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Marken, die ich mit in die Auswahl einbeziehen sollte.

Danke,
Jan

PS: Falls es so einen ähnlichen Thread schonmal gab, zwecks: Lenker Kaufberatung, - ich hab ihn leider nach langer Suche nicht gefunden...
 
Die Syntace Lenker sind schon eine Referenz, da kannst qualitativ nichts falsch machen.

Was die Lenkerbreite und den Rise angeht, kann dir warscheinlich keiner helfen, weil heir jeder andere vorlieben hat.

ansonnsten würde ich das VRO Eco Set empfehlen, das hier kannst noch mehrere Einstellmöglichkeiten.

Aber wenn du den Vorbau schon hast, ist dieser Tipp eh hinfällig :)
 
Hallo zusammen!

so, werde mir jetzt einen Syntace Vector Lowrider 7075 holen.
Der hat 13 mm Rise und 12° Kröpfung (25,4mm Klemmung)
Perfekt für mich :) Ausserdem ist er auch breiter als die anderen flacheren Lenker.
Passt dann auch prima zu meinem Syntace F 139 Vorbau, so mag ich das.

Als Alternative hatte ich mir noch den Race Face Evolve XC Lowriser rausgesucht. Den sollte man sich auch mal angucken, wenn man ne 25,4er Klemmung hat und was flaches breites für sein Bike sucht.
 
Zurück
Oben Unten