Hallo,
da mein neues 2013er Wheeler Ramp 20 (27.5", Alu, XT + SLX, Fully) geklaut wurde steht jetzt eine Neu-Anschaffung bevor. Ein besseres Velo nicht ausgeschlossen
Ich suche ein gutes Allround MTB was sowohl fuer Touren taugt als auch mal für Down-hill (ohne Extreme), kein Racing.
3 Velos sind mir in den Blick gefallen (ich kopiere die Details weiter unten) - alle stark gesenkt da von 2012 bis 2014. Das Ramp 14 von 2013 ist Carbon (11.8 kg) mit guten XT Komponenten allerdings hat es "nur" 26 Zoll Räder. Das Falcon von 2014 ist auch Carbon (12.4 kg) hat 29 Zoll räder aber bei den Komponten nur einen Teil in XT, der Rest ist SLX (der Listenpreis ist niedriger aber durch den höheren Rabatt beim Ramp wird der Unterschied kleiner). Das Trek Rumblefish 2012 (Testvelo) mit 29 Zoll Rädern ist aus Alu (13.9 kg) und hat Komponenten aehnlich dem Ramp 14 von 2012 (zusätzlich noch einen Teil in XTR). Der Listenpreis is aehnl. dem Falcon, der Rabattpreis nochmal drunter (wahrschl. da von 2012 und Alu).
Die Wahl ist zw. einem 2012er 29" Alu (mit top-Komponenten), einem 2014er 29" Carbon (mittlere Komponenten) und einem 2013er 26" Carbon (mit quasi-top-Komponenten).
Grundsätzliche Fragen:
1) Eher Wert legen auf Carbon statt Alu? Habe schon im Forum gestöbert - niedrigeres Gesamtwicht
ist natürlich schön, Dämpfung ist ggf. besser, immer wieder kommt das Thema Haltbarkeit bei Stürzen und Transparenz von Schäden?
2) Oder lieber das Trek Alu Rad mit den Top-Komponenten? (wie gross ist der Qualitätsunterschied zw. SLX, XT, XTR reell? Geht es da mehr um Lebensdauer und Haltbarkeit oder auch funktionale Vorteile wie präziseres Schalten, Schalten unter Last etc?
3) Wie wichtig ist das 26 vs. 29 Zoll Thema? Das Ramp haette gute Komponenten und Carbon, aber halt 26 Zoll.
4) Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem oder mehreren von den 3en? Ich habe mal in amerikanischen und englischen Foren über das Trek Rumbelfish 2012 gelesen, aber anscheinend gab es dann nur noch ein (verbessertes) 2013 Modell und dann wurde es durch andere Modelle abgelöst. Wie gross ist hier der Fortschritt von Jahr zu Jahr. Würdet Ihr auch ein 2012 Test Modell kaufen oder lieber ein Rad von 2013 oder 2014?
5) Mit 189 cm passen mir 19 Zoll Rahmen (knapp) oder halt 21 Zoll. Gibt es da Empfehlungen (lieber etwas "grösser" kaufen) - bei den Vorjahresmodellen sind natürlich nicht immer alle Grössen verfügbar...
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge
Details zu den Velos
Wheeler Ramp 14 Carbon 2013 - black/white/green
Rahmen: UD Carbon Monocoque, Press Fit BB, 1 1/8“-1.5“ Head Tube, 12X142mm Axle, Travel: 140mm
Gabel: DT Swiss, XMM 140 Twin Shot, Travel : 140mm, Twin Shot Damping, 15mm Axle
Dämpfer: DT Swiss, X313 HH, Adjust: Full Locked/Drive/Open Mode - Rebound, Length:190mm
Schaltwerk: Shimano, XT RD-M786-D SGS, Direct Mount, Shadow Plus
Umverfer: Shimano, XT FD-M781D, Direct Mount
Schalthebel: Shimano, XT SL-M780-A-IL/ SL-M780-A-IR, Direct Attach (I-Spec), Rapidefire Plus
Bremshebel: Shimano, XT BL-M785 Hydraulic Disc Brake
Bremsen: Shimano, XT BR-M785 Hydraulic Disc Brake, Resin Pad, Rotor F:180mm R:180mm
Kurbelgarnitur: Shimano, XT FC-M780, 42/32/24T
Kassette: Shimano, XT CS-M771-10, 10 Speed, 11-36T.
Kette: Shimano, CN-HG74
Radsatz: DT, M-1800 TL / 26''
Reifen: Schwalbe, Nobby Nic Evo TL-Ready Snake Skin, 26x2.25, Pace Star
Gewicht:11.80 kg
Wheeler Falcon 32 Carbon 2014 - black/blue
Rahmen: TRAIL GEOMETRY, CARBON MONOCOQUE, TNT, 120mm TRAVEL, 29"
Federgabel: FOX 32 FLOAT O/C CTD 29", 15mm AXLE, TAPERED, 120mm TRAVEL, 3-MODES CLIMB-TRAIL-DESCEND
Dämpfer: FOX FLOAT CTD, 190mm LENGTH, 25.4mmx6mm HARDWARE, 3-MODES CLIMB-TRAIL-DESCEND
Schalthebel: SHIMANO SLX SL-M670, DIRECT ATTACH TO BRAKE LEVER, ISPEC
Schaltwerk:SHIMANO XT RD-M781D SGS SHADOW DESIGN, DIRECT MOUNT TYPE, 10-SPEED
Umwerfer: SHIMANO SLX FD-M670E, E-TYPE, TOP SWING
Kurbelgarnitur: SHIMANO FC-M622, 2-PIECE CRANKSET, 40-30-22 TEETH
Kassette: SHIMANO CS-HG62, 11-36 TEETH, 10-SPEED
Kette: SHIMANO CN-HG54
Bremsen: SHIMANO SLX BL-M675
Nabe vorne: SHIMANO HB-M618, 32 HOLES, 15mm THRU AXLE
Nabe hinten: SHIMANO FH-M618, 32 HOLES, 12mm THRU AXLE, 142mm
Felgen: ALEXRIMS VOLAR 2.4, 32 HOLES, 29"
Reifen: SCHWALBE ROCKET RON PERFORMANCE LINE, 29x2.25"
Sattel: SELLE ITALIA SL
Sattelstütze: WBP SP-612N TRAIL 1, 350mm, 31.6mm
Lenker: WBP HB-RB22 TRAIL 1 RIZER BAR, 700mm, 9°ANGLE, 10mm RISE, 31.8mm
Farben: black/blue
Gewicht: 12.4 kg
Trek Rumbelfish 2012 - Pro | Test-Bike
Rahmen: Hauptrahmen, Sitz- und Kettenstreben aus Alpha Platinum Aluminum mit ABP Convert, Umlenkhebel aus Magnesium, G2 Geometry, konisches E2-Steuerrohr, austauschbares Schaltauge, 120mm Federweg
Federgabel: Fox 32 Float RLC, Trek DRCV-Luftfederung, Kashima-Beschichtung, Lock-out, einstellbare Zug- und Druckstufe, G2 Geometry, 51mm Gabelvorbiegung, konischer E2-Gabelschaft, QR15-Steckachse, 120mm Federweg
Dämpfer: Fox Performance Series Float RP-3 mit DRCV, Boost Valve, ProPedal mit 3 Positionen (bergauf, Trail, bergab), einstellbare Zugstufe; 7.25x1.875"
Schaltwerk: Shimano XTR M980 Shadow
Umwerfer: Shimano Deore XT, Direct-Mount-Version
Schalthebel: Simano Deore XT M780, 10 fach
Bremsen: Hydraulische Shimano Deore XT M785-Scheibenbremsen
Radsatz: Bontrager Rhythm Pro TLR Disc 29 wheel system, 15mm FCC front hub, 142x12mm rear hub, 28 hole, Tubeless Ready
Gewicht: 13.9 kg
da mein neues 2013er Wheeler Ramp 20 (27.5", Alu, XT + SLX, Fully) geklaut wurde steht jetzt eine Neu-Anschaffung bevor. Ein besseres Velo nicht ausgeschlossen
Ich suche ein gutes Allround MTB was sowohl fuer Touren taugt als auch mal für Down-hill (ohne Extreme), kein Racing.
3 Velos sind mir in den Blick gefallen (ich kopiere die Details weiter unten) - alle stark gesenkt da von 2012 bis 2014. Das Ramp 14 von 2013 ist Carbon (11.8 kg) mit guten XT Komponenten allerdings hat es "nur" 26 Zoll Räder. Das Falcon von 2014 ist auch Carbon (12.4 kg) hat 29 Zoll räder aber bei den Komponten nur einen Teil in XT, der Rest ist SLX (der Listenpreis ist niedriger aber durch den höheren Rabatt beim Ramp wird der Unterschied kleiner). Das Trek Rumblefish 2012 (Testvelo) mit 29 Zoll Rädern ist aus Alu (13.9 kg) und hat Komponenten aehnlich dem Ramp 14 von 2012 (zusätzlich noch einen Teil in XTR). Der Listenpreis is aehnl. dem Falcon, der Rabattpreis nochmal drunter (wahrschl. da von 2012 und Alu).
Die Wahl ist zw. einem 2012er 29" Alu (mit top-Komponenten), einem 2014er 29" Carbon (mittlere Komponenten) und einem 2013er 26" Carbon (mit quasi-top-Komponenten).
Grundsätzliche Fragen:
1) Eher Wert legen auf Carbon statt Alu? Habe schon im Forum gestöbert - niedrigeres Gesamtwicht
ist natürlich schön, Dämpfung ist ggf. besser, immer wieder kommt das Thema Haltbarkeit bei Stürzen und Transparenz von Schäden?
2) Oder lieber das Trek Alu Rad mit den Top-Komponenten? (wie gross ist der Qualitätsunterschied zw. SLX, XT, XTR reell? Geht es da mehr um Lebensdauer und Haltbarkeit oder auch funktionale Vorteile wie präziseres Schalten, Schalten unter Last etc?
3) Wie wichtig ist das 26 vs. 29 Zoll Thema? Das Ramp haette gute Komponenten und Carbon, aber halt 26 Zoll.
4) Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem oder mehreren von den 3en? Ich habe mal in amerikanischen und englischen Foren über das Trek Rumbelfish 2012 gelesen, aber anscheinend gab es dann nur noch ein (verbessertes) 2013 Modell und dann wurde es durch andere Modelle abgelöst. Wie gross ist hier der Fortschritt von Jahr zu Jahr. Würdet Ihr auch ein 2012 Test Modell kaufen oder lieber ein Rad von 2013 oder 2014?
5) Mit 189 cm passen mir 19 Zoll Rahmen (knapp) oder halt 21 Zoll. Gibt es da Empfehlungen (lieber etwas "grösser" kaufen) - bei den Vorjahresmodellen sind natürlich nicht immer alle Grössen verfügbar...
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge
Details zu den Velos
Wheeler Ramp 14 Carbon 2013 - black/white/green
Rahmen: UD Carbon Monocoque, Press Fit BB, 1 1/8“-1.5“ Head Tube, 12X142mm Axle, Travel: 140mm
Gabel: DT Swiss, XMM 140 Twin Shot, Travel : 140mm, Twin Shot Damping, 15mm Axle
Dämpfer: DT Swiss, X313 HH, Adjust: Full Locked/Drive/Open Mode - Rebound, Length:190mm
Schaltwerk: Shimano, XT RD-M786-D SGS, Direct Mount, Shadow Plus
Umverfer: Shimano, XT FD-M781D, Direct Mount
Schalthebel: Shimano, XT SL-M780-A-IL/ SL-M780-A-IR, Direct Attach (I-Spec), Rapidefire Plus
Bremshebel: Shimano, XT BL-M785 Hydraulic Disc Brake
Bremsen: Shimano, XT BR-M785 Hydraulic Disc Brake, Resin Pad, Rotor F:180mm R:180mm
Kurbelgarnitur: Shimano, XT FC-M780, 42/32/24T
Kassette: Shimano, XT CS-M771-10, 10 Speed, 11-36T.
Kette: Shimano, CN-HG74
Radsatz: DT, M-1800 TL / 26''
Reifen: Schwalbe, Nobby Nic Evo TL-Ready Snake Skin, 26x2.25, Pace Star
Gewicht:11.80 kg
Wheeler Falcon 32 Carbon 2014 - black/blue
Rahmen: TRAIL GEOMETRY, CARBON MONOCOQUE, TNT, 120mm TRAVEL, 29"
Federgabel: FOX 32 FLOAT O/C CTD 29", 15mm AXLE, TAPERED, 120mm TRAVEL, 3-MODES CLIMB-TRAIL-DESCEND
Dämpfer: FOX FLOAT CTD, 190mm LENGTH, 25.4mmx6mm HARDWARE, 3-MODES CLIMB-TRAIL-DESCEND
Schalthebel: SHIMANO SLX SL-M670, DIRECT ATTACH TO BRAKE LEVER, ISPEC
Schaltwerk:SHIMANO XT RD-M781D SGS SHADOW DESIGN, DIRECT MOUNT TYPE, 10-SPEED
Umwerfer: SHIMANO SLX FD-M670E, E-TYPE, TOP SWING
Kurbelgarnitur: SHIMANO FC-M622, 2-PIECE CRANKSET, 40-30-22 TEETH
Kassette: SHIMANO CS-HG62, 11-36 TEETH, 10-SPEED
Kette: SHIMANO CN-HG54
Bremsen: SHIMANO SLX BL-M675
Nabe vorne: SHIMANO HB-M618, 32 HOLES, 15mm THRU AXLE
Nabe hinten: SHIMANO FH-M618, 32 HOLES, 12mm THRU AXLE, 142mm
Felgen: ALEXRIMS VOLAR 2.4, 32 HOLES, 29"
Reifen: SCHWALBE ROCKET RON PERFORMANCE LINE, 29x2.25"
Sattel: SELLE ITALIA SL
Sattelstütze: WBP SP-612N TRAIL 1, 350mm, 31.6mm
Lenker: WBP HB-RB22 TRAIL 1 RIZER BAR, 700mm, 9°ANGLE, 10mm RISE, 31.8mm
Farben: black/blue
Gewicht: 12.4 kg
Trek Rumbelfish 2012 - Pro | Test-Bike
Rahmen: Hauptrahmen, Sitz- und Kettenstreben aus Alpha Platinum Aluminum mit ABP Convert, Umlenkhebel aus Magnesium, G2 Geometry, konisches E2-Steuerrohr, austauschbares Schaltauge, 120mm Federweg
Federgabel: Fox 32 Float RLC, Trek DRCV-Luftfederung, Kashima-Beschichtung, Lock-out, einstellbare Zug- und Druckstufe, G2 Geometry, 51mm Gabelvorbiegung, konischer E2-Gabelschaft, QR15-Steckachse, 120mm Federweg
Dämpfer: Fox Performance Series Float RP-3 mit DRCV, Boost Valve, ProPedal mit 3 Positionen (bergauf, Trail, bergab), einstellbare Zugstufe; 7.25x1.875"
Schaltwerk: Shimano XTR M980 Shadow
Umwerfer: Shimano Deore XT, Direct-Mount-Version
Schalthebel: Simano Deore XT M780, 10 fach
Bremsen: Hydraulische Shimano Deore XT M785-Scheibenbremsen
Radsatz: Bontrager Rhythm Pro TLR Disc 29 wheel system, 15mm FCC front hub, 142x12mm rear hub, 28 hole, Tubeless Ready
Gewicht: 13.9 kg